Frage von rosalita96, 107

Hund hat Angst vor Autos?

Hi :)

Mein Hund wurde vor einer Woche von einem Auto angefahren, wobei sein Bein verletzt wurde. Mittlerweile geht's ihm wieder gut, alles heilt wunderbar.
Allerdings ist mir gestern aufgefallen, dass er auf einmal panische Angst vor fahrenden Autos hat..
Wenn wir an einer Straße gehen, sieht er sich die ganze Zeit nervös um und sobald ein Auto kommt, versucht er völlig hysterisch davon zu kommen.. Er tut mir total leid und ich hab Angst um ihn und auch um mich selber, heute hätte er mich beinahe auf die Straße gerissen.
Hat jemand von euch Erfahrungen/Tipps, wie ich ihm diese Angst wieder nehmen kann?

Danke im Voraus, Rosi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Berni74, Community-Experte für Hund, 65

Ich würde ihn ganz langsam wieder daran gewöhnen. Würde mich mit ihm in die Nähe der Straße setzen- weit genug weg, dass er noch nicht panisch wird, aber nahe genug, dass er es schon mitbekommt. Und dann würde ich da ausharren und warten, dass er langsam runterfährt und abschaltet, sich idealerweise sogar entspannt hinlegt. Wenn er das tut, würde ich mit ihm wieder weggehen.

Beim nächsten mal würde ich den Abstand verkürzen und genau das gleiche tun. Ziel ist es, dass er lernt, dass ihm erstens nichts passiert und zweitens das auszuhalten.

Wird aber ein langer Weg...

Und nimm ihn am besten in ein Geschirr, aus dem er nicht raus kommt.

Kommentar von rosalita96 ,

Vielen Dank, das werd ich auf jeden Fall angehen!

Antwort
von dwarf, 49

Hoffe es geht Deinem Hund körperlich besser. Erstmal musst Du das Erlebnis aus Deinem Kopf bekommen. Dein Verhalten hat sich ebenfalls geändert. Gib ihm Sicherhalt und baue Vertauen zu Dir auf. Berni74 hat ja schon gute Hinweise gegeben.  Hol Dir professionelle Hilfe. 

Kommentar von rosalita96 ,

Gott sei Dank heilen die Wunden gut :) wir haben heute die erste Übungseinheit ausprobiert, da es geschneit hat waren die Autos prinzipiell langsamer und leiser unterwegs, wahrscheinlich hat es auch deswegen ganz gut funktioniert :) er hat sich schon nach kurzer Zeit mit einem Seufzer fallen lassen ;)

Kommentar von dwarf ,

Na siehst, trotzdem weiter üben und Leine dran lassen.

Antwort
von rosenstrauss, 58

frag doch mal einen hundetrainer. der kann bestimmt dir bzw. deinem wuff helfen