unfixedgirl am 14.08.2008 um 0:09 Uhr
Also, wir haben seit heute ein neues Familienmitglied, eine zweijährige, supersüße Hündin. Jetzt schlafen alle andern schon, nur ich bin noch wach, und will eigentlich in mein Zimmer, aber sobald ich nach oben geh fängt sie an zu jammern. Mein Zimmer ist im zweiten Stock und nach oben führt eine nach unten offene Treppe. Also wo man zwischen den Stufen durch schaun kann. Die kleine traut sich nicht hoch, lässt mir aber keine Ruhe wenn ich nach oben gehe. Was kann ich tun, damit sie sich hoch traut??
lg, unfixedgirl

Mein Hundchen wollte die erste Nacht auch nicht die Treppe hoch...
Viel Geduld, Schritt für Schritt begleiten, vorangehen, aber warten - so hat´s bei mir geklappt.
Beruhigend reden, Blickkontakt - so hat´s doch noch funktioniert. Sie wollte um keinen Preis alleingelassen werden. Und ich wollte nicht unten schlafen... 24 kg wollte ich auch nicht unbedingt getragen haben müssen. ;-)
unfixedgirl am 14. August 2008 00:19 Wie hat's dann geklappt in der ersten Nacht? eifach doch allein unten geblieben? Oder haste das nachts noch hinbekommen? =)
Maienblume am 14. August 2008 00:27 Nein, nein, sie ist mitgekommen! Langsam, vorsichtig, Stufe für Stufe - aber sie ist mitgekommen! Gutes Zureden, und die Angst vor dem Alleingelassenwerden haben sie dann wohl doch überzeugt. Immerhin habe ich keinen Zweifel daran gelassen, daß es mir ernst ist - kein Zurückgehen, kein Nachgeben, sondern stetiges, langsames Vorangehen! Wie gesagt, mit beruhigenden Worten. Die Stimme hat großen Einfluß auf unsere lieben Vierbeiner.

Das ist normal weil sie zwischen den Stufen "durchschauen" kann....versuch langsam und mit Geduld mit ihr zusammen hochzugehen. Bald wird sie Dir langsam folgen. Wenn sie einmal oben war geht es beim nächsten Mal viel, viel schneller.... (nur nicht hochtragen, sonst gewöhnt sie sich daran)
Maienblume am 14. August 2008 00:20 Meine Rede! Liebe Grüße+ DH!

Da habe ich genau etwas über das Thema gesehen. Die Hunde-Nanny. Habe es leider nicht ganz gesehen. Ich denke aber ein Hundetherapeut kann dir sehr gute Hilfe leisten. Bei der Hunde-Nanny hat es am Ende völlig funktioniert. Versuche aber bloß nicht den Hund hochzuzerren. Geh zu einem Therapeuten

Hm, überleg dir gut, ob das nicht sogar gut ist, dass sie sich nicht traut. So hat sie den Bereich unten und ihr habt´s oben sauber. Ansonsten leg ihr auf jede Stufe ein Leckerli. Offene Treppen möglichst noch aus Holz sind für Hunde oft unangenehm. Vielleicht ist sie mal gerutscht.
unfixedgirl am 14. August 2008 00:15 Das mit den Leckerlies ist ne gute Idee, hab ich aber leider auch schon versucht, keine Chance....

oh man, ich glaub heut kann ich sie nicht mehr dafür begeistern.... morgen klappts dann hoffentlich! aber danke für eure tipps, werd ich morgen doch gleich mal alles probiern. die legt sich bestimmt irgendwann schlafen, wenn ichs auch tu. ich glaub vorhin war sie auch kurz davor. also hofft für mich ;-)
lg und gut nacht!

Ich würde im wahrsten Sinne des Wortes "step by step" vorgehen , d. h. ein Leckerle auf die dritte Stufe legen und ihn damit anlocken. Du muß allerdings viel Geduld haben. Wenn die Treppe glatt ist , solltest Du vielleicht zum Üben ein paar Teppichreste auf die Stufen legen.

hunde sollten überhaupt keine treppen steigen! sie bekommen davon leicht hüftgelenksprobleme! frag deinen veterinär!

oh gott, die ärmste.... ist nachts vor irgendas erschrocken und vor schreck hochgerannt. hab sie dann bemerkt... aber bis ich sie am nächsten tag wieder unten hatte... des war n act. naja. jetzt klappts eigentlich schon sehr gut, hat sich dran gewöhnt. =) danke trotzdem für eure antworten, hat beim nächsten mal dann auch schon gut geklappt.
lg
Ich hab sie erst seit heute, und weiß nicht, ob sie das mit sich machen lässt. Außerdem ist sie nicht die kleinste :-P
lg
??? Du schriebst doch "die Kleine"... Und ob sie das mit sich machen lässt, wirst du schon sehen ;)
Aber noch eine Möglichkeit wäre vielleicht ein großes Tuch über die Treppe zu legen, damit sie die offenen Stufen nicht sieht. Dann aber aufpassen, dass sie nicht abrutscht.
Wenn das alles nix nutzt - unten schlafen. Es ist ihre erste Nacht bei euch, da ist sie halt verunsichert.
LG
Wieselchen
ja, weil sie noch so jung ist. und sooo süß =) naja, ich werd das morgen schon irgendwie schaffen... =)