Hund geht auf den Tisch! Was tun?!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie versucht mit 13 Jahren der Alpha zu sein?

Hat sie das seit 13 Jahren versucht und nun aber plötzlich fällt es Dir "negativ" auf?

"was ich nun falsch gemacht habe - tja, darüber mache ich mir nun Gedanken."

Das kann ich Dir sagen, fang erst einmal an damit, dass Du mit dem Alpha-Gedanken aufhörst, dann kannst Du weiter sehen, dass wäre aber der Alpha-Punkt, also der wichtigste Gedanke!

Auch in diesem Alter kann Deine Hündin auf Grund der Neuroplastizität (vereinfacht ausgedrückt: freie Formbarkeit des Gehirns) noch sehr gut lernen, vorausgesetzt man macht es richtig.

Leg sie an die Schleppe, schnapp Dir ne Futtertube mit was drin, was sie so NIE bekommt aber überaus gerne mag, z.B. Katzenfutter mit Quark gemischt.

Dann überlegst Du Dir nen Rückrufsignal, am besten eines welches Du nicht ständig im Alltag nutzt, dafür kannst Du auch nen Rückruf aus einer anderen Sprache nutzen, so ist am besten gesichert, dass Du diesen seltenst wenn überhaupt im Alltag nutzt.

Dann stellst Du Dich mitten in die Wohnung in die Nähe Deines Hundes und sagst dieses Wort, direkt darauf bekommt sie nen Lob und das Futter aus der Futtertube, langsam rausdrücken, die Belohnung sollte möglichst lang anhaltend sein.

Das ganze machst Du in 3 Trainingseinheiten von ca. 1 Min. über den Tag verteilt.

Dann gehst Du raus mit ihr, wohin wo nicht viel Ablenkung herrscht, d.h. nen Weg oder ne Strecke die sie super gut kennt und dort vermutlich keine all zu vielen neuen Gerüche sind. Schleppe dran machen nicht vergessen.

Einfach erst einmal irgendwann stehen bleiben und abwarten, irgendwann wird sie vermutlich Kontakt zu Dir aufnehmen, direkt wenn sie auf den Weg zu Dir ist Dein Rückrufsignal und sofort im Anschluß bekommt sie wieder etwas aus der Futtertube.

Damit das ganze aber nicht langweilig und zur Gewohnheit wird, solltest Du recht schnell anfangen mit den Belohnungen zu variieren, d.h. nicht immer das selbe, sonst weiß sie ja was sie bekommt und das wird natürlich mit der Zeit langweilig auch wenn es gut schmeckt ;-)

Auch könntest Du z.B. ein schnüffeln, buddeln oder auch ein Spielchen als Belohnung nutzen, aber Du solltest immer den richtigen Ablauf im Auge behalten, d.h. immer erst abwarten das sie zu Dir kommt, Signal sagen/rufen und direkt die Futtertube, Spielchen oder ähnliches anbieten.

Klappt das gut so wendest Du aber trotzdem dieses Signal noch nicht an, jetzt erlernt sie es erst noch, dass muß aber bzw. sollte zum Automatismus werden und das braucht wie auch beim Menschen seine Zeit.

D.h. Du steigerst dann gaaanz langsam die Ablenkung, also andere Strecken, eventuell dann auch mit Hunden die Euch begegnen aber erst bei gaaanz großer Distanz und dann die Distanzierung verkleinern usw.

Sobald Du das Rückrufsignal dann anwendest, solltest Du da in der Anfangszeit darauf achten, dass Dein Hund auch kommen KANN, d.h. die Schnüffelstelle sollte nicht zuu interessant sein, es sollte nicht unbedingt der beste Hundefreund sein der Euch begegnet usw.

Klappt es immer besser und sie spitzt die Ohren und kommt angeflogen, dann gibts aber IMMER ne Party, schließlich gehen wir ja nü auch nicht umsonst arbeiten ;-)

Auch in diesem Alter kann Deine Hündin auf Grund der Neuroplastizität (vereinfacht ausgedrückt: freie Formbarkeit des Gehirns) noch sehr gut lernen, vorausgesetzt man macht es richtig.

Nun, die Schwierigkeit ist ja eher - und damit meine ich jetzt nicht die FS - dass die Neuroplastizität beim Menschen rapide nachlässt mit der Zeit bzw. verschwindet bzw. nie wirklich da war... ;)

Vielen Dank fürs Sternchen ;-)

Wenn sie so klein ist, wie kommt sie dann auf den Tisch? ;)

Das mit dem Abruf im Freilauf hat aber sowas von nix mit Alpha zu tun. Die hat einfach keinen Grund, zurück zu kommen. Weder warst Du bisher (vermutlich) konsequent und klar in dem, was Du so mit ihr gemacht hast noch bist Du sonderlich interessant für sie. Alles andere draußen ist spannender als Frauchen. Das würde mir zu denken geben ;)..

Da hilft aber auch eine Hundeschule

Und Hunde lernen immer, genau wie wir im besten Falle... ;)

Hallo LoveHidalgo,

Glaube mir - deine Kleine will bestimmt nicht die Weltherrschaft erobern und ist kein Alpha (Alpha Centauri ist ein Stern und genau da gehören Alpha-Ammenmärchen hin)

Im Gegenteil, deine Kleine würde sich sehr viel wohler und sicherer fühlen wenn Du ein sehr souveräner, zuverlässiger Sozialkumpel als sichere Ressource wärest. Arbeite einfach an Dir, lerne etwas über den Hund dazu!

Dazu möchte ich Dir dringend dieses Buch als Lesestoff empfehlen:

Wölfisch für Hundehalter - Von Alpha, Dominanz und anderen populären Irrtümern, Autor: Günther Bloch, Ellie H. Radinger

und gleich danach dieses Taschenbuch:

Das andere Ende der Leine - Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt, Autor: Patricia B Mc Connell

Und dann, wenn Du das gelesen hast wirst Du auch meinen Rat für das "Problem" mit der Aussichtsplattform Tisch verstehen:

Tipp: Tisch abräumen und eine Schondecke, welche rutschfest ist für den Hund drauf legen.... So wird sie nur dort oben liegen wenn "ihre Plattform" vorbereitet ist und nicht zwischen Tassen und Tellern des gedeckten Esstisches auftauchen..

Glückwunsch zu Deinem rüstigen und lebensfrohen "Wächter"!

PS: Bücher kann man sich zu Weihnachten wünschen oder selbst schenken.

Hallo LoveHidalgo, in einem Satz .Du mußt wieder das Alpha -Tier werden.Tiere haben auf dem Tisch nicht zu suchen .Erziehung tut weh aber nicht körperlich gemeint sondern ideell.Klare ansagen an sie und standhaft bleiben ,mit Durchsetzungsvermögen.Tiere lernen schnell auch Deine 13jährige Hündin .Nur ,was Du verbummelt und durchgehen gelassen hast in den vergangenen Jahren ,kannst Du nicht in wenigen Tagen umsetzen .Dazu brauchst Du Geduld und Deine Erziehung darf die Liebe zu dem Tier nicht verlieren .Liebe Sie wie vorher ,aber gib ihr kurze Befehle die sie bald verstehen wird.Scharfes nein.,das wird sie aufnehmen. Viel Spaß beim Durchsetzen. N.G.

...und wo wir gerade dabei sind...

Watt'n datt'n Alpha?

@Anda2910

Bitte behandle andere Community-Mitglieder immer mit Respekt, Anstand und Höflichkeit

@xerxes1948

Waaaas? Das war nicht respektvoll, anständig und höflich?

Hab doch nur gefragt watt'n Alpha ist...

Du hast Deinen Hund leider total falsch erzogen und in dem Alter kannst Du es auch nicht mehr ändern, dazu ist es zu spät. Mach grundsätzlich die Türen zu, daß sie nicht auf den Tisch gehen kann. Und daß sie ins Bett macht, kann ich gar nicht nachvollziehen. Was hat ein Hund im Schlafzimmer zu suchen ?? Gar nichts. Schlaf-und Badezimmer sind für Hunde grundsätzlich tabu. Denn Du gibst ja selber zu, daß Du sie verzogen hast und das kann man nun nicht mehr ändern. Baue vor und mach die Türen zu und lasse sie nicht ins Bade- und Schlafzimmer.