Frage von itismeToad,

Hund geht alleine gassie -.-

Hallo,

ich habe einen Schäferhund-Husky mischling, 3 jahre alt.... haben ihn von einer freundin bekommen als er 1 jahr alt war... das problem ist nur, das er ständig abhaut... mal sucht er sich in der hecke ein loch... mal springt er über ein 1,50m hohen zaun... man muss ihn ständig such -.- aber zu 99% haut er in der früh ab... wenn er es da nicht schafft bleibt er zuhause xD und wenn ich ihn gefunden habe, weiß ich nicht was ich dann achen soll... (bestrafen)... soll ich ihn schlagen? weil das würde ich eher ungern tun... ihn nen tag ignorieren? ihm kein futtergeben?

was soll ich denn da genau tun? denn wenn ich ihn nicht bestraffe dann tut er es immer und immer wieder, oder nicht?

Antwort von inicio,
15 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

den hund nicht ohne aufsicht in den garten lassen. den hund immer rueckrufen -wenn er tendenz macht zu springen, evt ein beuch der hundeschule.

du musst den garten hundesicher machen -also den zaun uaf 1,80 oder 2 meter erhoehen...

sorge fuer auslastung des hundes...

Kommentar von itismeToad,

okay, mache ich ;D

Antwort von Destiny115,
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mach mal ne Schulung über nordische Hunde. Sie sind nicht mit anderen Hunden zu vergleichen. Huskys oder auch die Mischlinge davon benötigen eine ausbruchssicheres Gehege. Sie haben extremen jagdtrieb und sehen kleine Artgenosen zudem als Beute. Ihr hättet Euch vorher vor der Auswahl eines solchen Hundes Infos einholen sollen. Diese Hunde gehören in sehr erfahrene Hände.

Kommentar von taigafee,

absolut!

Antwort von mikael,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Deine Überlegungen sind Hammer hart: Ignorieren, in allen Lebenslagen falsch. Ignorieren heißt immer, man will sich mit einem entstandenen Problem nicht befassen. Schlagen, schon gar nicht und kein Futter, wie soll der Hund eine geistige Verbindung herstellen zu kein Futter gleich Zaun-springen, geht gar nicht.

Wenn Du weißt er haut ab, darf er nicht un-angeleint allein auf den Hof. Er darf dann nur ohne Leine laufen, wenn jemand dabei ist und es tut mir Leid, ihr müsst öfter mit dem Hund Gassi gehen. Er geht allein Gassi, weil er muss.

aber wenn ich mit ihm gassi gehe, dann haut er auch ab!! 1 std. fahrrad am tag... jedes mal nach der std. ist er kaputt...

und wegen dem hammerhart.. ich hatte das auch gar nicht vor :D o: ich gebe doch meim hund auf einmal nichts mehr zu fressen oda wasß

Kommentar von mikael,

Dauert ein wenig meine Antwort, Augenblick.

Antwort von mikael,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mir ist es schon klar, Du hattest Dich nur gefragt, was soll man machen. Das erste ist schon geklärt, der Hund darf, vorläufig, nie allein auf den Hof. Wenn Du Deinen Hund allein draußen lassen willst, musst Du sämtliche Schlupflöcher zu machen und den Zaun höher bauen.

Wenn Du mit dem Hund Gassi oder Spazieren gehst, immer mit Schlepp oder Flexi Leine, mit Deinen Hund musst Du nur mit Leine gehen, er weiß noch nicht, das Du der neue Chef bist und das bringst Du ihm bei. Mit der Schleppleine, kann er nur so weit weg, wie die Leine lang ist. Und wenn er von Dir weiter entfernt ist rufst Du ihn zu Dir, kommt er nicht, noch einmal rufen und mit leichtem ziehen an der Leine unterstützen, nur verbal Loben. Wenn er aber sofort, wenn Du ihn rufst, kommt überschwänglich und mit einen Leckerli belohnen. Und das machst Du ein paar Mal und Jahre lang, anders geht es nicht. Dein Hund ist jetzt das abhauen gewohnt und das muss erst wieder umgekehrt werden. Immer mit einem positiven Ergebnis das Hundetraining beenden. Um das wieder hinzu biegen brauchst Du eine Menge Geduld. Noch ein Tipp, wenn Du den Hund zu Dir rufst, niemals ein böses Wort verlieren, wenn Du den Hund rufst, das darf der Hund nur mit was Positiven verbinden, wenn Du auch manchmal aus der Haut, vor Wut, fahren könntest, ruhig bleiben und immer ruhig wenn Du ihn rufst. Viel Glück und viel Geduld.

Okay, endlich mal einer ders die frage kappiert :) aber kann man auch bei größeren hunden, solche leinen anwenden? denn ich wollte schon mal eine kaufen aber die meisten meinten das geht schief bei so nem großen hund ,,,

Kommentar von inicio,

du kannst auch bei grossen hunden diese leine anwenden! wenn dein hund sehr stark zieht und versucht auszubuechsen kannst du auch anstatt der uelichen schleppleine ein starkes tau oder ne waesche leine nehen -hauptsaechlich die leine ist lang und der hund kann sich viel bewegen -aber du kannst den rueckruf mit einem leichten zug unterstuetzen.

1 stunde ist viel zu wenig fur einen grossen hund -gehe oefter mal eine stunde -mal 20-30 minuten und dann viele spiele apportieren, suchspiele etc...

okay (: dann weiß ich bescheid :) danke... aber das prob ist der will nich spielen...

Kommentar von taigafee,

das ist ja auch kein spielhund, sondern ein arbeitshund. absolut nichts für kinder und leute, die überhaupt keinen dunst haben, wie man mit so einem hund arbeiten muss. ich denke, das ist noch gar nicht bei dir angekommen!!!

ich diesem fall wäre ein besitzerwechsel definitiv angebracht!

Kommentar von hedgehogger,

kapiert bitte nur mit einem p

Kommentar von mikael,

Erstaunlich nicht wahr @hedocker, du sagst hier genauso viel, wie im richtigen Leben,aber, ich vermute, dass kap-pierst du auch schon wieder nicht.:-(((

Antwort von makazesca,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

itisme Toad--all deine antworten zeigen,daß du absolut keine ahnung nicht nur von haaskys hast sondern von hunden überhaupt.also entweder du steigst da jetzt voll ein ,mit lesen von büchern,lesen im internet,erfahrungsaustausch im net oder noch besser, in einer hundeschule vor ort,oder du gehst den bequemen weg und suchst einen neuen besitzer.du züchtest dir einen gefährlichen hund heran.er entscheidet,was er machen will und kann.du hast nicht das wissen ,und ich denke auch nicht den ehrgeiz ihm da was dagegen zusetztn,schon gar nicht kannst du ihn erziehen,dafür fehtlt dir einfach die ahnung..du hast zwar eine hundeversicherung aber,wenn die feststellen,daß dein hund regelmäßig allein auf achse ist,dann zahlt die evtl auch nicht.mal ganz davon abgesehe,daß er anfangen wird zu jagen,wenn er es nicht schon macht.sieht das ein jäger ,der schießt ihn dir ab,mit recht,denn jagende hunde sind genau so gefährlcih wie wölfe.es geht hier nicht um kaninchen oder katzen,sondern eben um nutzvieh.wenn du das geld dafür hast,hol dir nen trainer nach hause.das ist dann am effektivsten.nur DU mußt lernen nicht nur der hund,nur wenn DU weißt,wie was geht,kannst du das dem hund beibringen,und der ist dann ein guterzogener hund.

Das kannst du ja auch voll beurteilen nää :D ich habe umgang mit hunden seit ich 1 jahr alt bin!! und mir vorwerfen das das tierquälerei sei, kannste auch stecken lassen!!!!!! denn 3500 quadratmeter hof!! jeden tag 1 std. mit dem fahrrad gassie!! zeit für den hund... usw. also sei mal ganz schnell ruhig ;-)

Kommentar von taigafee,

wenn umgang gleich ahnung wäre, dann hättest du diese frage nicht gestellt. die kann man nämlich schon nach dem ersten buch beantworten!

dass ein großer garten überhaupt nichts bringt, wüsstest du dann auch.

eine stunde ist ein witz für einen solchen hund. armes tier kann man nur sagen.

Kommentar von makazesca,

itsme Toad --jaaaaa---wennn alles sooooo suuupiii ist,warum dann hier solche fragen??? es reicht eben nicht,was du aufführst mit dem hund zu machen,das ist für den toooootaaaal laaaaagweilig---gääähn.ich kann auch mit 10 geschwistern aufwachsen , darum habe ich noch lange keine ahnung ,wie man ein kind richtig erzieht.werd mal erst wirklich erwachsen bevor du dich hier so kleinkindisch aufführst..aber wahrscheinlich solten sich dein eltern mal eher um das problem kümmern,denn du scheinst ja tatsächlich noch recht jung zu sein.

Antwort von taigafee,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

du bist erst 13 jahre alt. wer ist eigentlich verantwortlich für den hund?

das datum stimmt nich :D

Kommentar von makazesca,

also bist du noch jünger!!!

Kommentar von taigafee,

welches datum? das war deine frage:

hallo, ich bin im januar 13 geworden, ...

nein ;) viel älter

Kommentar von taigafee,

das glauben wir natürlich sofort.

dann lass es, schlau berger ;D

Kommentar von taigafee,

du, das ist hier alles nicht witzig, mein lieber. es geht um einen hund, der leidet. wenn du ihm jetzt seine alleingänge nimmst (was ja sein muss), und ihn dann nicht artgerecht auslastet, dann wird das ein seelischer krüppel. ich hoffe, du bist dir dessen bewusst. und die augen eines solchen tieres wirst du ein leben lang nicht los.

Antwort von YarlungTsangpo,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn ein Hund streunt.... und immer wieder alleine unterwegs ist dann ist er auf der Suche:

Er sucht eine - seine für ihn passende Familiengruppe!

Um ihn diesen Drang zu nehmen musst Du der Inhalt der Familiegruppe deines Hundes werden. Es scheint so, als ob du das bisher nicht erfüllen konntest.

Mache Dir und deinem Hund einen Stundenplan. Es sieht ganz danach aus, dass dein Hund frühmorgens "seine Reviergrenzen" abgehen & kontrollieren möchte. Du solltest ihm dieses "Erwachsenenverhalten" lassen und für Euch Beide morgens einen sehr, sehr langen Rundgang einplanen.

Dabei kannst du die Runde ruhig ausdehnen und neue Gebiete für euch Beide erkunden. Nach diesem Rundgang würde ich eine Fütterung einplanen.

Er spielt nicht..... Aber es gibt Kopfarbeit für drinnen und draussen. Mach dich kundig was es gibt und probiere aus was deinen Hund erfüllt. Draussen - zusammen balancieren, klettern, springen also körperliche Geschicklichkeit trainieren. Nasenarbeit kommt auch in Frage....

Du siehst das ist viel Beschäftigung mir deinem Hund - aber nur das wird diesen Hund dich anerkennen lassen, so dass er nicht mehr suchen muss ob er eine passendere Familiengruppe findet.

Ganz wichtig ist trotz alledem ein Ausbruchsicheres Gartengelände! Bis das soweit mit der Arbeit geschafft ist solltest du den Hund nicht mehr ohne Aufsicht allein in den Garten lassen..... Mit Brustgeschirr & Schleppleine hast du ihn so lange im Garten unter Kontrolle....

Wenn ein Hund eine Bindung spürt zwischen den Menschen und sich, bei welchen er lebt, wenn seine Bedürfnisse befriedigt werden, dann wird er - auch wenn gerade erst angekommen auch über den Niedrigeren Zaun nicht abhauen - sondern bleiben und lieber diese für ihn wichtige Ressource bewachen & nicht mehr hergeben wollen.

Daumendrueck

Kommentar von taigafee,

morgens einen sehr, sehr langen Rundgang einplanen.

der junge geht morgens in die schule. soll er um 5 aufstehen?

Kommentar von YarlungTsangpo,

Obwohl Morgenmuffel bin ich von 1972 bis 1999 früh jeden Morgen um 5 Uhr aufgestanden.... Damit ich ausreichend Zeit zur Auslastung meiner Hunde hatte, Zeit mit ihnen gemeinsam zu verbringen - bevor ich in Schule oder zur Arbeit musste.

Heute ist das nicht mehr nötig, dafür wird eben abends länger gearbeitet...

Wer das nicht schafft und über sich bringt - ist nicht unbedingt geeignet sich einen Hund anzuschaffen.

Antwort von ralosaviv,

Ich habe auch so ein Exemplar in der Nachbarschaft und der einzige Grund für das Verhalten ist zumindest in diesem Fall totale Unterforderung.

Das zusätzliche Problem ist nun aber, dass die erfolgreichen Alleingänge deines Hundes etwas selbstbelohnendes haben (er hat Spaß ohne dich!) und dadurch nach ständiger Wiederholung schreien.

Das heißt erstens, dass du mit deinem Hund täglich 2-3 Stunden was tun mußt. Spaziergänge, auf denen auch sein Geist gefordert wird. Spiele, Radfahren, Hundeschule, Unterordnung.....

Zweitens gehört ein Hund mit Tendenz zum Ausreißen nicht unbeaufsichtigt aufs Grundstück. Und auch dann nur in Ausnahmefällen, wenn der Zaun hoch genug und ausbruchsicher ist, weil du dir damit ein neues Problem zulegen kannst, nämlich ausgeprägtes territoriales Verhalten.

Drittens muss der Hund IMMER an die Leine, bis er (Hundeschule!) abrufbar ist. Wenn du sagst, er türmt auch dann, wenn du mit ihm spazieren gehst oder Fahrrad fährst, gehört er angeleint! Schleppleinen sind ja schon erwähnt worden.

Wenn er erfolgreich alleine unterwegs war, sammelst du ihn kommentarlos ein und bringst ihn nach Hause. Weder Futterentzug, noch Strafe bringen den gewünschten Erfolg. Ganz im Gegenteil solltest du dich freuen wie Bolle, ihn wiederzusehen. Der Hund soll doch mit dir etwas angenehmes verknüpfen und nicht bei deinem Anblick schon den nächsten Ausbruch planen...!?

Kommentar von taigafee,

zumal er dann den ganzen tag nichts mehr mit ihm unternimmt. dann ist ja klar, dass er wieder ausbüchst. ich garantiere, der hund ist die ganze schulzeit allein zu hause.

ich habe eltern-.-

ich habe eltern-.-

Kommentar von makazesca,

schön das zu wissen,und was machen die mit dem hund ???denn die sind am meisten gefordert mit seiner erziehung,nicht du .kannn sogar sein,daß er dich überhaupt nicht als eziehungsperson akzeptiert.und dann ist alle mühe erst mal umsonst.

Kommentar von ralosaviv,

DH@makazesca. Die Eltern werden es vorgemacht haben: Tür auf. Hund raus.

Kommentar von taigafee,

die sind aber nicht zu hause, stimmts?

natürlich o.O

Kommentar von taigafee,

die balken biegen sich schon. ich hoffe, ihr entscheidet zum wohl des hundes.

haben wir!! siehe teil 2

Antwort von BTrunken,

Bestrafen mit Schlägen oder Fressverbot?...gott. Leuten wie dir sollten Tiere verboten werden, gerade solche Rassen.

Das einzige was der Hund braucht, ist ne gute Erziehung in einer Hundeschule. Der, der die Strafe verdient, bist du, weil du da nicht schon längst warst.

Kommentar von StillAlive267,

"Der, der die Strafe verdient, bist du, weil du da nicht schon längst warst."

Das ist echt mal ein guter Witz ;D

Kommentar von BTrunken,

Das war kein Witz, das war Todernst.

Antwort von VanyTheBunny,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also ganz ehrlich du glaubst doch nicht wirklich das eine Stunde Gassi für den armen Hund reichen?

Beschäftige dich mal intensiver damti was für einen Mischling du hast. Ein Husky aber auch ein Mix davon sind Nutztiere, die haben sehr viel power und müssen ausgelastet werden. Wie ich immer sage, Garten schön und gut, der ist zwar zum "chillen" für den Hund schön aber er dient nicht als Ersatzt zum Gassi!!!!!!!!!!!

Selbst wir gehen mit unserem Dackelmix manchmal 3 Stunden am Tag Gassi. Du bist einfach überfordert mit so einem Hund. Such dir professionelle Hilfe bei einem Hundtrainer oder einer Hundeschule oder gibt den armen Hund lieber in erfahrene Hände.

Antwort von Dackelmann888,

Den Hund an die Leine nehmen. Du bist auch dafür verantwortlich,was Der Hund macht ,wenn ,wenn Er ausbüxt. ,Du hast hoffendlich Eine hundehaftpflicht Versicherung.Außerdem ,einen Hund schlägt man nicht.Auch das Futter mußt Du Ihm geben.Du mußt sehen Wie Du seine narten raus bekommst.

1. Ja, habeich...

2. ich schlage ihn nicht!!

3. ich gebe ihm jeden tag futter!!

Kommentar von Dackelmann888,

Dann sind ja schon viele dinge in Ordnung.Denn lass Ihn nicht von der Leine bevor Er absolut hört.Eine Hundeschule könnt hilfreich sein.

Antwort von TygerLylly,

Lücken im Zaun stopfen, Hund nicht unbeaufsichtigt im Garten lassen und ihm keine Gründe geben aus zu büchsen!

der hund beißt dir aber den ganzen zaun durch xD

Kommentar von makazesca,

da siehst du mal,wieviel pouwer der hat,daran merkst du ,wieviel du ihn auslasten mußt.ich glaube, du kommst damit nie zurecht und willst es eigentlich auch nicht wirklich.er war damals der schicke husky ,mit dem man angebn konnte ,und als er anfing schwierig und fordernt zu werden,da kam er in den garten.such dir zum wohle des tieres einen neuen kompetenten besitzer,der weiß,was er für einen hund hat.das wäre für alle beteiligten das beste.

Kommentar von TygerLylly,

@makazesca: DH!!

@makazesca: wie gesagt... ich gehe ja mit fahrrad 1 std. gassi!

Auslastung findet nicht ausschließlich körperlich statt!!

Kommentar von makazesca,

itisme toad --ich will dir nicht absprechen,daß du dir mühe gibst,sonst würdes du nciht fragen,aber du scheinst mit der situation überfordert .deine eltern sollten diejenigen sein,die hier fragen stellen,denn sie haben das tier angeschafft.einen husky zu erziehen ,das ist eine aufgabe ,anders als wenn man nen kleinen mischling hat.und ich denke das deine freundin ihnabgegeben hat ,auch noch mit 1 jahr,war genau dieser grund,sie wurde nicht mit der situation fertig ,nur- sie hat es erkannt.leider zu eurem nachteil

Kommentar von taigafee,

der hund beißt dir aber den ganzen zaun durch xD

das bedeutet, dass der arme kerl vollkommen frustriert ist. für mich eine furchtbare vorstellung. deine eltern arbeiten und du bist in der schule. der kann ja nur durchdrehen. wenn der nicht regelmäßig seinen freigang hätte, könntet ihr ihn vielleicht gar nicht mehr halten.

Antwort von babyos,

hundschule, da du keine erfahrung hast, sonst wird das nichts, so ein mix braucht eine erfahrene hand, auf keinen fall schlagen

wie meinst du das genau mit handschuhe?

Hundeschule steht da. Soll heißen du sollst dir in der Hundeschule professionelle Hilfe holen. Wobei die auch nur manchmal professionell sind xDD

ups :DD

Antwort von BabyShay,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

hallo

also wenn man sich einen schlittenhund hält, gehört da für mich so einiges mehr an erfahrung zu. ihr scheint von beiden rassen nicht sehr viel ahnung zu haben und hält euch eine wahre energiebombe zuhause!! beide hunderassen haben einen seeehr stark ausgeprägten jagdtrieb und seeehr viel bewegungsdrang und ihr müsst euren zaun höher machen, ihr macht euch strafbar!!! ihr müsst euren hund so halten, dass er eben nicht abhauen und im schlimmsten fall eine gefahr für die allgemeinheit darstellen kann, kurz gesagt: ihr übernehmt während seinen einzelgängen keine verantwortung für euren hund und im allerschlimmsten fall könnte dem hund was zustossen :-( und so weit möchte ich gar nicht erst denken... ist das jetzt schon öfter passiert?? sorry, aber wie kann man nur so verantwortungslos sein??? tut mir leid, aber ich habe kein gutes gefühl bei dieser haltung. ich würd auch abhauen xD ( nicht bös gemeint ;-)

kauf dir eine schleppleine und geh mit dem hund in den wald, lass ihn ordenlich schwimmen, aber nie nie nie nie niemals von der leine, hörst du?? er hat vielleicht auch noch kein richtiges vertrauen und ist ein zudem noch ein jagdhund, das kann nicht gut gehen! es braucht mehr training und "einzelstunden" deinerseits, um deinen hund noch hinzubiegen, aber es liegt an dir! der hund muss sich dir anpassen nicht du ihm und er kann nur von dir lernen also nimm dir zeit für ihn! ganz ehrlich, ich könnte mir keinen solchen hund halten und mein Chow ist da einiges gemütlicher, obwohl auch er auslastung braucht und auch kriegt. um mich geht es nicht, aber ich kenne viele hundehalter die mit deutschen schäfern und huskies sind nicht sehr einfach bedient. die eine bekannte lastet ihren hund täglich über stunden aus, macht viel sport mit ihm, ständig tänzelt er vor ihr hin, wird beschäftigt, braucht viel kopfarbeit und ist sehr anhänglich. kein wunder also, dass sie für bestimmte aufgaben optimal sind, aber als einfache familienhunde sind sie nicht gedacht, das kann nur böse enden! jemand muss sich sehr mit dem hund beschäftigen, er braucht also täglich intensive stunden mit dir oder sonst wem und die person wird dann auch von ihm als führer anerkannt, sollte er richtig erzogen und gut behandelt werden. der schäfer ist ein sehr liebevoller und lernfähiger hund, er ist sehr intelligent und gehorcht auf kommando, aber er braucht diese sehr starke bindung, viel körperkontakt und die bestätigung deinerseits, dass er dir vertrauen kann und du ihn lieb hast, also bestätigung und anerkennung. ich liebe diese hunde, aber ihrem bewegungs und beschäftigungsdrang könnte ich nicht gerecht werden und hab leider oft schon erlebt, dass sie auch bei guter erziehung im umgang mit den "falschen" hunden nicht sehr einfach sind.

der huskie hat in etwa ähnliche merkmale, nur dass diese hunde noch einiges aufmerksamer sind, auch wieder viel bewegung brauchen, aber fremden gegenüber sehr offen, verschmust und "feinfühlig". auch hier ist mir jemand bekannt, der zwar sehr viel von hunden versteht, seinen hund so weit hat, dass er sich iwann mit jedem hund versteht bzw. sich anpassen kann, freundlich ist, aber eben nun mal ein jäger! auch sein hund ist schon mal abgehauen und nach stunden wiedergekommen, für ihn war das natürlich nie einfach und deshalb muss man sehr gut aufpassen!

ihn schlagen und ihm kein futter geben geht mal gar nicht, er geht seinen natürlichen trieben nach, hat einen zu niedrigen zaun und wird nicht ausreichend ausgelastet bzw. muss gassi gehen. kommt er zurück, machst du ihm in scharfem ton klar, dass das nicht geht, schlage ihn auf keinen fall!der hund fühlt was du fühlst und wird erkennen, dass er was falsch gemacht hat. lass ihm zeit, danach belohne ihn, dass er wieder heimgekommen ist und freu dich, dass es ihm gut geht. lass ihn lernen, trainiere mit der schleppleine. ein hundetrainer wäre wahrscheinlich der beste rat den man dir geben könnte, aber es geht auf jeden fall, dass aus ihm noch was wird und er sich anpassen kann.

hier hab ich was sehr gutes in einem forum gefunden:

*Ich denke mal, wenn ein Hund abgehauen ist, wiederkommt und von Herrchen/Frauchen eins über bekommt, bringt er das nicht mehr mit dem "Abhauen" in Verbindung, sondern mit dem "Zurückkommen"!

Irgendwann wird sich der Hund denken, warum soll ich zurückkommen, ich krieg ja eh eins auf die Mütze!

Auf der anderen Seite, warum wird dieser Hund von den anderen im Rudel "getadelt"?

Oder ist dieses Verhalten kein Tadeln, und wir interpretieren mal wieder was menschliches in diese "Haue" rein?

Karl, ich sitze schon hier und bin megagespannt auf deine Darlegung!

Bei Wölfen und Wildhunden ist so ein Zurechtweisen oder ein kurzzeitiger (die Betonung liegt auf kurzzitig!!) Rudelausschluß völlig normal, wenn sich einer unerlaubt vom Rudel entfernt hat.

Der Unterschied liegt evtl. ja darin, daß der Hund zu uns kommt und wir dann noch auf den letzten Metern ein freudiges "ja, Struppi, HIER!" rufen.*

Kommentar von BabyShay,

*In dem Fall kann man ja nur loben, weil der Hund das "HIER" befolgt hat.

Bei meinen Hunden konnte ich folgendes beobachten. Der Hund, der sich entfernt hat, wird von den anderen Hunden so in Empfang genommen, dass sie ihm die letzten Meter entgegenlaufen, um dort mit der Zurechtweisung loszulegen.

Vielleicht sollte Mensch dem Hund nach solchen unerlaubten Ausflügen auch entgegentreten und nicht erst warten, bis der Hund angekommen ist, um dann eine angemessene Zurechtweisung zu machen......grübel Manche vertreten sogar die Theorie, den Hund ein paar Minuten richtig wegzutreiben......

Da muß man dann aber wirklich seinen Hund gut für kennen, denn der Schuß kann durchaus nach hinten losgehen.

Bin sehr gespannt auf Karls Erläuterungen..., da ich nicht gewillt bin, unerlaubtes Entfernen tatenlos oder noch lobend zu honorieren.

Quelle: http://www.polar-chat.de/topic17852.html*

Antwort von qrinzessin8500,

Martin Rütter! :D Wenn du ihn schlägst musst du auch in Kauf nehmen, dass er dich irgendwann beißen wird. Am Nacken packen und schütteln - NIEMALS!!!! Das ist einer der größten Fehler!!! War deine Freundin damals in der Hundeschule? Wenn unser Hund tagsüber draußen ist, ketten wir ihn immer an eine laaaaaaaange Leine, aber der Hund muss auch unter Beobachtung sein, da er sich mit der Leine erhängen könnte.. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber grade wenn man denkt, es passiert nichts, passiert es. Ich würde den Hund auch auf keinen Fall anschreien oder so, da er bestimmt 100% nicht mehr weiß, was er falsch gemacht hat. Schimpfen hilft nur, wenn der Hund auf frischer Tat ertappt wird.. An deiner Stelle würde ich den Garten sicher machen, dass er nicht mehr abhauen kann! Vielleicht kannst du ja auch noch zur Hundeschule gehen, aber ob das vor dem Abhauen hilft, keine Ahnung.. Du musst den Hund auch dolle beschäftigen, grade ein Husky.. Wenn er nur 20min Gassi geht und den Rest des Tages im Garten verbringt, kommt er natürlich auf dumme Ideen.. Mindestens 1 Std Gassi gehen und schön viel spielen :)

Antwort von StillAlive267,

Auf keinen Fall schlagen das geht ja mal gar nicht! Schimpfen hilft nur wenn der Hund weiß weshalb er geschimpft bekommt, also nur dann wenn du ihn erwischst, wenn er ausreißen will.

Was meine Idee wäre, warum er abhaut ist, dass er nicht genug ausgelastet ist. Was macht der Hund denn so den ganzen Tag?

der hund ist der faulste hund der welt -.-:D

mit dem fährst ne halbe stunde mitm fahrrad und der kann neme mal richtig laufen :D

Macht ihr das denn auch regelmäßig? Wenn da Husky mit drin ist, gerade die brauchen normal immer viel Bewegung. Außerdem geht es nicht nur um die körperliche Auslastung, sondern auch um die geistige. Liegt er alleine draußen oder seid ihr dann auch dabei und gebt ihr ihm manchmal irgendwelche Aufgaben? Kann was ganz banales sein, wie Kuscheltiere suchen oder sowas. Vielleicht ist ihm einfach nur langweilig...

ich mache es so oft wie es geht... BLOß!!! wenn er an dem tag abhaut dann brauch ich ihn ja nicht noch als, belohnung, beim fahrradfahren mitnehmen...

Du solltest dir lieber weniger Gedanken machen, wie du den Hund bestrafen kannst, sondern wie du verhindern kannst, dass er wegläuft. Also verstehen weshalb er wegläuft und dann was dagegen machen. Und wie gesagt solche Rassen wie zB. Huskys müssen beschäftigt werden. Körperlich UND geistig!!!

Eine Möglichkeit wäre noch, dass bei euch in der Nähe immer eine läufoge Hündin vorbeiläuft, aber dagegen kannste dann relativ wenig machen.

Kommentar von makazesca,

iltisme toad --genau diese aussage zeigt doch ,daß du gar keine, aber auch überhaupt keine ahnung hast ,was hunde angeht.wenn du weiterhin mit ihm gücklich werden willst,dann hör auf diese machtspielchen mit ihm zu treiben---wenn der heute abgehauen ist,dann fahr ich nicht mehr mit ihm fahrrad.der hund VERSTEHT DEINE REAKTION NICHT:::kapiert!!!! gerade weil er abgehauen ist,mußt du JEDEN tag mindestens 1 std mit ihm rad fahren.steiger das langsam -erst jeden tag ne 1/2std und nach 2 wochen auf jeden tag ne 1-1/2 std steigern.und er darf nicht allein unangeleint im garten sein.das sollte man mit keinem hund machen-garten ist kein kinder(hunde) gartenund denk dir ein kopfprogramm für deinen husky aus.DU bist gefordert deine inteligenz einzusetztn ,damit dem hund was geboten wird .er kann nämlich viiiiieeel mehr als nur laufen.und wenn du dazu keine lust hast,dann solltest du dich nach einem neuen besitzer umsehen.sonst ist das tierquälerei und vor allem lebensgefährlich,wenn er ständig allein jagen geht.da könnte auf dich auch mal ne gewaltige rechnung drauf zu kommen.bei uns in der nachbarschaft haben huskys (es waren allerdings 2 ) schafe gerissen .überleg mal,was das gekostet hat.

Kommentar von taigafee,

ich mache es so oft wie es geht... BLOß!!! wenn er an dem tag abhaut dann brauch ich ihn ja nicht noch als, belohnung, beim fahrradfahren mitnehmen...

das ist ja noch schlimmer, als ich dachte.

ein fauler hund haut doch nicht ab. der haut ab, weil er nix geboten kriegt. ich wette, ihr habt überhaupt keine richtige beziehung. die bekommt man nur, wenn man auf einen hund eingehen kann.

Antwort von Yggub,
  1. Vllt gehst du zu wenig mit ihm Gassie, das er mehr auslauf braucht( kommt nicht selten vor bei solchen Hunden)

2.Anketten ;) und wenn das nichts bringt, dann würde ich . .

1. Ihm das Futter wegnehmen was wieder rum dann sein kann das er dann noch intensiver weg will weil er ja nichts zu fressen hat, ..

ich kann ja au gar net, gassi gehen wenn er jeden tag ausreist...

Kommentar von makazesca,

ist er dann den ganzen tag weg?????wohl kaum,oder!!

Kommentar von taigafee,

nein, aber das ist ja ne tolle ausrede, unglaublich!

Antwort von RuedigerKaarst,

Hallo,

schlagen bringt nicht und macht das Tier nur aggressiv.

Ordentlich meckern, am Nacken packen und leicht schütteln sind effektiver, aber der Hund muss auf Frischer tat erwischt werden.

Ich denke, dass ihr den Garten nur ausbruchsicher machen könnt, also die Löcher verschließen und den Zaun erhöhen.

Evtl. hat der Hund ja Angst vor Windrädern, die ihr am Zaun befestigen könnt.

okay, danke (:

Kommentar von inicio,

man schuettelt keinen hund im nacken!!!

Beuteln ist eine Morddrohung an den Hund! Diese "Erziehungsmethode" ist mal modern gewesen, erwies sich aber mitunter als fatal!

Antwort von Gurke94,

schimpfen

nicht schlagen !!!!!!

okay, und wie schimpfen?: enikan das darf man nicht...

Antwort von player189,

Bestrafe ihn ein wenig.

ja, und wie? :D

Antwort von DerNiemand,

setz ihn ne runde auf die stille treppe ^^

der bleibt da auch ganzs still hocken, weiste ;D

Kommentar von DerNiemand,

mit hilfe der supernanny schon :)

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten