Bin ja nun bereits 10 Jahre Hundehalter. Gerne frißt der auch mal Gras. Soll ja wohl ganz ok sein, da das den Magen reinigt.
Heute sprach mich ein älterer Herr an und meinte: "Dem schmeckt es aber. Wissen Sie eigentlich, daß, wenn Hunde Gras fressen, es demnächst Regen geben wird?"
Davon habe ich noch nie etwas gehört. Aber Tiere sind ja häufig sensibler als Menschen und erkennen Zeichen der Natur viel früher.
Daher meine Frage: Habt Ihr schon mal etwas von einem Zusammenhang, wie von mir geschrieben, gehört? Kann ja auch eine sogenannte Bauernregel sein.

Das mit dem Regen ist ein Gerücht, glaube ich. Hunde fressen Gras, weil sie die Vitamine brauchen. Der Wolf, der ein Wild reisst, frißt zuerst den Magen und da ist immer Gras drin.

Sie reinigen dadurch ihren Magen von Haarballen unsw..kenne NUR diesen Grund

Totaler Blödsinn, wo soll den da der Zusammenhang sein? Muss der Hund sich auf den Regen einstimmen? *ggg Ich glaube das dient lediglich zur inneren Reinigung, Katzen machen das ja auch.
Das stimmt nicht, sonst müßte es hier jeden Tag regnen. Das ist aberglaube.

Das ist ein alter Aberglaube, aber der trifft nicht zu. Der Hund braucht das Gras, wie Du schon richtig erkannt hast, zur Reinigung des Verdauungstraktes

Das habe ich auch schon gehört, alles ist möglich.

Ja das sagt man, ist aber nur ein Sprichwort - warum weiß ich auch net... Aber wenn Hunde (auch wie Katzen) Gras fressen, müssen sie sich meistens erbrechen. Das dient zur Reinigung des Magens. So können sie zum Beispiel Haarbällchen die sie beim putzen verschluckt haben wieder auswürgen
Das mit dem erbrechen habe ich von anderen Hunde- und Katzenhaltern auch gehört.
Mein "Mülleimer" hat aber noch nie so reagiert. Bin da auch nicht wirklich böse drüber.
Lass den Hund Gras fressen,wenn er das will.Es gibt ja in den Läden auch Katzengras zu kaufen wo den Katzen gut tut.ALLES O.K. er soll Gras fressen wenn ihm danach ist.
Schau mal auf was Schangere manchmal appetit habenn (Essiggurken mit Honig u.s.w.),das ist ein Signal vom Körper,wenn ihm etwas fehlt
Es bleibt ihm ja nichts anderes übrig. Er hat ja keine Hände mit denen er sich eine Tüte drehen und rauchen könnte.
ich hatte auch mal einen schäferhund,der hat oft gras gefrässen,es hat aber nichts damit zu tun das es danach geregnet hatte,ist wohl eher nur son spruch...-)

Also das mit dem Magen hab ich auch schon gehört aber das mit dem Regen..nee glaub nich das einen zusammenhang hat.. Meine Hunde essen fast jeden Tag Gras..dann müsste es fast jeden Tag regnen und das tuts nicht..
Man sollte das Grasfressen beobachten und stellt dann fest, daß diese Regel zu 95% zutrifft.

Unsere Oma sagt das auch, dass es regnet wenn Hunde Gras gefressen haben.

Dann müßte es bei uns täglich regnen, denn unsere Hunddame frißt täglich Gras im Garten.Gras reinigt den Magen und ist gut für die Verdauung.