ZwieZeit am 31.03.2009 um 14:09 Uhr
Meine Dogge hat jetzt, mit einem Jahr, angefangen, ab und zu Gras zu fressen. Meine vorigen Hunde haben das immer gemacht. Also, ich weiß, dass das ganz normal ist.
Meine Frage: nach welchen Kriterien sucht der Hund das Gras aus? Grün als Farbe kann er ja so nicht wahrnehmen, oder?
Er frisst oft total hartes Gras, und schneidet sich damit Zunge und Zahnfleisch auf, ich versuche ihn immer zu den zarten Gräsern zu führen, ist das ok?...
Danke für eure Antworten!

Deine Hund frisst das ja nicht aus optischen oder geschmacklichen Gründen, Gras wird vom Fleischfressermagen nicht verdaut und reinigt so den Magen von "Ablagerungen", die unverdauten Halme fegen quasi alles raus was da nicht hingehört. Meistens geht das harmlos mit dem Kot ab, manche fressen aber auch Gras, um danach schon gemütlich ein Kötzerchen zu machen. Hunde empfinden das offensichtlich nicht als so unangenehm wie ich.
Wahrscheinlich würde das zarte Gras nicht den selben Effekt haben.

Ich kenne keinen Hund, der von Zeit zu Zeit kein Gras frist. Über die Geschschmacksvorstellungen kann nur der Hund Auskunft geben, indem man ihn beobachtet um zu sehen welche Gräser er bevorzugt.

Vielleicht bevorzugt er das härtere Gras um Haare, die er beim sich-saubermachen- verschluckt, besser auszuko...äähm.
ZwieZeit am 31. März 2009 14:15 eher nicht, sie hat ganz kurze Haare (Dogge) und haart gerade nicth

wenn er sonst ein lebendiger und gesunder Hund ist, dann holt er sich wohl, was er braucht
ZwieZeit am 31. März 2009 14:11 ich befürchte, dass er sich mit den harten Gräsern seine Mundschleimhäute zu sehr verletzt
also meine hat immer automatisch das saftigste Gras, welches auch am höchsten war gefressen. bis jetzt aber immmer nur meine Weibchen. Mein Rüde nicht

Damit reinigt er seinen Magen . Kein Problem , dass machen alle Hunde von Zeit zu Zeit

mein hund (ist allerdings ein kleine rasse)futtert sich von oben nach unten immer schön den höchsten halm zu erst.

hunde machen das weil es sehr gut für die verdauung ist! hunde mögen eig. alle grasarten! da gibt es für die keinen unterschied, glaube ich halt! frag doch mal dein tierarzt! oder schau im internet nach das steht sicher irgentwo!

Kann das sein, daß Deine Dogge etwas dämlich ist (bzw. unerfahren?) Normalerweise sollte doch irgendwann mal ein gewisser Lerneffekt bzgl. der Gräser eintreten. Ansonsten würde ich ihn/sie ruhig lassen, Du kannst ja nicht verhindern, daß auch immer mal die harten Gräser (mit Verletzungsgefahr) mitgefressen werden.

Hunde wissen ganz genau, was ihnen gut tut...und was nicht. Lass ihn, auch wenn er sich mal schneidet...

Stellt kein Problem dar, wenn Hunde ab und zu mal Grass fressen, sie säubern so ihren Magen... Wenn ein Hund allerdings in rauen Mengen Gras frisst, kann er auch eine Magenübersäuerung haben.
Das ist vollkommen richtig. DH
danke, dh :)