Frage von season81, 90

Hund fiept immer. Was kann ich tun?

Hallo. Ich habe einen Mischlingsrüden. Er ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Seit kurzem meint er ständig in meiner Nähe sein und mir permanent hinter mir her laufen zu müssen. Schicke ich ihn in seinen Korb fängt das gefiepe an. Ganz schlimm ist es, wenn wir essen. Dann darf er nicht in die Küche weil wir in Ruhe essen wollen. Teilweise muss ich ihn im Flur fest binden, damit er mir nicht permanent zwischen den Füßen rum läuft. Das ist erst so schlimm geworden, seit meine Kinder aus dem Urlaub zurück sind. Ja, genug Auslauf und Beschäftigung hat er. Nur sobald man ihn mal fünf Minuten nicht beachtet geht das gefiepe los. Beachte ich das Benehmen nicht macht er richtig Radau. Er macht mich langsam echt verrückt. Was kann ich nur tun?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von Tasha, 43

Übe mit ihm das Alleinsein noch mal sehr langsam. Vielleicht ist er verunsichert, weil jetzt so viele Menschen da sind und sucht Schutz. Statt ihn sofort komplett alleine zu lassen (z.B. beim Essen) und ihm zu bestätigen, dass alles ganz schlimm ist (er wird angebunden und du bist "weg"), übe alle Situationen am Tag immer wieder ganz kurz: Hund geht in den Korb, Belohnung, du drehst ihm den Rücken zu, Belohnung, du gehst kurz raus, Belohnung. Du gehst in die Küche, Hund ist ruhig, Belohnung, die setzt dich an den Tisch, Hund bleibt auf seinem Platz, Belohnung, du fängst an zu essen, Belohnung usw. Übe das auch, wenn die Kinder da sind, also Kinder sind da, Hund ist ruhig, Belohnung. Schenke ihm aber auch immer wieder Beachtung, wenn die Kinder da sind, so dass er nicht lernt "Kinder kommen, ich bin abgemeldet". 

Belohne ihn, wenn er sich auch mal den Kindern zuwendet. Belohne ihn, wenn er ruhig irgendwo liegt, ohne zu fiepen, und übe das immer wieder auch in der Nähe der Orte (Küche, Korb), an denen er sonst fiept.

Kuschle auch mal mit ihm, wenn die Kinder direkt dabei sind, so dass er merkt, dass die Kinder ihm nicht immer die Aufmerksamkeit wegnehmen.

Kommentar von ahtnamas22 ,

Auch schöne idee aber muss sie dann jedesmal aufstehen, zum hundi laufen, leckerli geben, weggehen?

Antwort
von Sabiatrenborns, 27

Hi,

genau dieselbe Situation kam neulich im Fernsehen mit Martin Rütter. Die Frau wurde ständig von dem Hund mit der Vieperei genervt. Sie konnte nirgens hin mit dem Hund.

Kurz erläutert: Sie musste in einen Park (nicht bei sich zu Hause) und sich mit dem Hund auf ne Bank setzen und das Gewinsel aushalten und ihm möglichst den Rücken immer wieder zudrehen (Ignophase) das haben die tagelang gemacht. Erst wenn er eine Jammerpause gemacht hat, bekam er ein kleines Leckerli und wurde gelobt.

Ganz wichtig: Eine Decke dabei haben, auf die sich der Hund setzen kann bzw. wo man ihn hinverweisen kann. Er bekommt immer erst wieder ein Leckerli wenn er es gemacht hat.

Nachher hat dieser Hund sich tatsächlich ganz normal benommen.

Ich schau mal, vielleicht finde ich den Fall im Netz ... melde mich später nochmal ...

Antwort
von MuttiSagt, 16

Ich würde sagen : er hat dich voll im Griff! Im Prinzip kannst du es einfach ignorieren. Wenn er merkt, er kommt damit nicht weiter, müsste er es eigentlich lassen. Nichts desto trotz würde ich die Dinge neu auf bauen. Das im Körbchen sein muss du schrittweise machen. 1. ins Körbchen schicken : fein- lecklie 2. im Körbchen bleiben, du kehrst nach 5 Sekunden zurück, Leckelie und er darf raus, dann 10 Sekunden usw. 3. du gehst in einen anderen Raum, 3 Sekunden Loben/ Leckelie/ Auflösekommando. 4. Schrittweise verlängern

Antwort
von oki11, 35

Hi Season,

na da hat Dich dein Hund aber gut erzogen und Du bist leider auch darauf reingefallen :-)

Jetzt heißt es Nerven bewahren, Geduld haben und üben üben üben.

Was ich auf keinen Fall machen würde ist das Anbiden im Flur.

Du hast den Hund dazu gebracht, dass er sich so verhält und nun musst Du es ihm wieder abtrainieren.

Soll bedeuten.

Such Dir eine Stelle in der Wohnung aus wo der Hund sich "aufhalten" soll wenn Du beschäftigt bist, oder wenn ihr in Ruhe Essen wollt.

Du forderst Deinen Hund auf zur besagten Stelle zu gehen ( Decke, Korb ) und wenn er dort ist - loben loben loben .

Klar wird er immer wieder versuchen zu Dir zu kommen - aber da kommt die Geduld ins Spiel.

Schicke ihn immer auf die Decke / Korb und zwar auch mit den Worten

Ab Decke

Ab Korb

und zeige auch darauf.

An besagter Stelle sollte auch die belohnung erfolgen und das Kommando BLEIB.

Kommentar von season81 ,

Vielen Dank. Sowas hatte ich schon befürchtet. Komisch nur, dass er das früher immer gemacht hat und erst seit kurzer Zeit so rumspinnt. Bis jetzt ist der Korb im Flur sollte ich ihn vielleicht in ein anderes Zimmer stellen? Damit er nicht so im Mittelpunkt ist?

Kommentar von oki11 ,

Auch hier hast Du das Problem schon erkannt :-)

Im Flur rennt jeder an ihm vorbei und das ist für ihn die Hoffnung auf Beachtung, aber auch ein Leid nicht zur Ruhe zu kommen :-)

Korb umstellen und üben

Kommentar von shapesandcolors ,

das kommando "bleib" ist das sinnloseste, was sich der mensch je ausgedacht hat.

und "loben, loben, loben" lässt den hund nur noch mehr hochdrehn.

bringe ruhe rein, dass er sich entspannen kann...

yapyap (eine app) kann dir da helfen. suche in der videokolumne nach "deckentraining"

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=889407474483936&id=1000024407461...
hier der link. ich hoffe der geht.

Kommentar von oki11 ,

Ja genau, darum funktioniert das Kommando ja auch schon seit Jahren ( Bleib )

Ich habe eine Podengo Portugues und wenn ich die lobe fährt da garnix hoch!

Es kommt auf die Art des lobens an ...

Antwort
von shapesandcolors, 12

ein fall für anita balser :)

dein hund kontrolliert dich
er ist aufgedreht
er versucht zu kontrollieren und wahrscheinlich nicht nur dich, sondern er bellt auch die tür an oder fremde hunde die daran vorbeilaufen etc pp? einfach mal ne vermutung...

nim ihm raum und zeige ihm seine grenzen, damit er sich sicher fühlt und dir die verantwortung über dein leben wieder abgibt. in seinen augen bist du offensichtlich nicht kompetent genug, diese situationen (und andere) zu meistern.

es gibt eine facebookgruppe "hund-team-schule hts" die ist offen, schau sie dir mal an :) vielleicht ist es ja was für euch 😏

Antwort
von Liebsein, 10

Kann es vielleicht sein das du schwanger bist ? Vorausgesetzt du bist natürlich ne Frau 😊 Ich hab das jetzt schon des öfteren gehört, dass Hunde ihr Verhalten ändern wenn sich etwas ankündigt. Sollte das nicht der Fall sein, heißt es wirklich nur üben oder aber ihr habt ne läufige Hündin in der Nähe? 

Antwort
von ahtnamas22, 30

Ohh ja das problem hatten wir auch gehabt😅wir haben es aber wegbekommen in dem wir geübt haben das er in der Wohnung nicht ständig bei mir sein muss. Und wenn ich nicht da bin oder auch nur ein raum weiter und ich in ins körbchen schicke das er auch dort bleibt: wir haben einen kong mit leberwurst gefüllt und eingefroren. Und den kong danach dem wuffi im korb gegeben. Danach sind wir für am anfang kleine zeitspannen in einen anderen raum gegangen und danach an dem hund vorbeigelaufen sodas er das mitbekommt und während er gefuttert hat wurde die zeitspanne langsam größer in der wir nicht sichtbar sind. Das haben wir so jeden zweiten tag geübt und nach spätestem einem monat war das gefiepe wie aufgelöst. Danach haben wir das immernoch jede woche einmal gemacht zur sicherheit. Viel glück mit dem kleinen😉😊

Antwort
von Healzlolrofl, 32

Probier es doch mal so:

Wenn ihr isst, dann isst auch der Hund.

Entweder hat er vor irgendwas riesige Angst oder aber der kleene hat einfach Hunger.

Kommentar von Sabiatrenborns ,

Auf keinen Fall den Hund gleichzeitig füttern .... das hat was mit der Rangfolge zu tun, dann wird es noch schlimmer. Ich habe richtig viel Geld investiert für einen privaten Hundetrainer und habe dabei Sachen gelernt, die auch ich immer falsch gemacht habe ...

Kommentar von Healzlolrofl ,

Soso... und wieso nicht den Hund als Familienmitglied erziehen?

Kommentar von Sabiatrenborns ,

Oh Gott, bitte hier nichts schreiben, wenn man keine Ahnung hat ...

Antwort
von BlickAufsMeer, 20

Er muss lernen dass er dir nicht immer hinterherlaufen darf und dir somit "das revier streitig machen".

Du musst deinen platz beanspruchen in dem du dich bewegst.

Und nicht festbinden. Dabei hast du zwar den Gewünschten Zustand den du willst erreicht, aber das versteht der Hund nicht.

Der Hund sieht das so, dass er aus seinem "Rudel", dass ihr für ihn seid ausgegrenzt wird, aber lernt nicht, wie er sich richtig zu verhalten hat.

Antwort
von TrevyTrev, 17

Morgen...hört sich jetzt zwar etwas hart an aber du könntest dir eine Sprühflasche mit Wasser füllen und ihn jedes mal wenn der Ärger losgeht
 etwas nass machen. Hat bei meinem Dobermann gut geholfen. Wenn das nix bringt gibt es ja noch eine Art Halsband die das auf Knopfdruck erledigt. Viel Glück.

Kommentar von season81 ,

So ein Halsband hab ich. Aber das sprüht nur wenn er bellt. 

Kommentar von TrevyTrev ,

Achso...Ja das gibts auch mit Stromstößen..da kann man die Wattzahl anpassen. Aber denke mal dein Hund ist zu jung dafür. Dobermänner sind ja auch nen anderes Kaliber. Es sei denn du hast nen Collie-Fuchs Mix. Viel Glück trotzdem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten