Frage von Williausphillie, 150

Hund eher trocken oder nass füttern?

Wie macht ihr es?

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 38

Nass - und in meinem Fall nur Rohfleischfütterung mit bisschen Obst und evtl. Gemüse.

Trockenfutter ist kein artgerechtes Futter.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie leicht man die Menschheit umdressiert auf industriell hergestelltes Zeug.

Vor ca. 50 Jahren gab es noch kein Trockenfutter für Hunde und damals hätte einen jeder Ausgelacht, wenn man gefragt hätte was man den von Trofu hält.

Jeder hätte dir gleich gesagt, das dieser Industriemüll nichts taugt.

Aber mit viel Werbung und Training, der an der Fütterung von Tieren beteiligten Obermenschen, (wie TA und Tierheim und Trainern) wurde ganz schnell ein Produkt gemacht, das man verkaufen kann und von dem heute rund 80 % der Tierhalter überzeugt sind, das es ein gutes Futter für ihr Tier ist.

Warum?

Kommentar von wotan0000 ,

**Vor ca. 50 Jahren gab es noch kein Trockenfutter für Hunde und damals hätte einen jeder Ausgelacht, wenn man gefragt hätte was man den von Trofu hält.**

Trofu entstand im 2ten Weltkrieg.

Kommentar von friesennarr ,

Wann es entstand, und wann es auf den Markt kam sind zwei verschiedene Dinge.

Aber wenn du es so willst, dann rede ich ab jetzt von 60 bis 70 Jahren.

Aber auch dieser Zeitraum zeigt sehr schön, das es noch nicht so lange auf dem Markt ist, oder?

Antwort
von LukaUndShiba, 53

Meine Hündin bekommt Nassfutter und Barf. 

Trockenfutter hat sie noch nie bekommen. Auch die Züchterin hatte schon so gefüttert. 

Antwort
von michi57319, 15

Ehe ich mit Barfen angefangen habe, gab es Trockenfutter. Aber eines, welches im Magen nicht aufquillt. War sie in der Tierpension, gab's Rinti. Fuhren wir in den Urlaub, hat sie wieder Trofu bekommen. Das war auch zu der Zeit, als ich gebarft habe, für 10 Tage in Ordnung für sie. Gerne hat sie es dann nicht mehr genommen, aber sie wurde satt.

Antwort
von beglo1705, 66

Ich barfe meinen Hund, also Knochen, Fleisch, Hühnchen, Innereien, Sehnen, ab und zu Eigelb, bisschen Obst und Gemüse. Keine Dosen, kein Trockenfutter sondern das, was ein Hund in freier Wildbahn auch fressen würde.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 35

ich barfe -fuettere also rohes fleisch und fleischige knochen. also feucht!

Antwort
von Rebekah65, 13

Hallo, 

ich barfe meinen Hund. Also er bekommt rohes Fleisch, Innereien, Knochen, Knorpel....usw

Das ist das Beste, was Du für Deinen Hund tun kannst, wenn Du ihn gesund ernähren willst. 

Antwort
von Georg63, 21

Jedes Fertigfutter besteht überwiegend aus Abfällen.

Darum bekommt meine frisches Fleisch mit Knochen - roh natürlich. Dazu etwas frisches Gemüse - Gurken, und Möhren nimmt meine am liebsten, es kommt auch kein Appelgriebsch mehr in den Müll.

Gibts alles günstig im Supermarkt und kostet weniger als jedes Hundefutter.

Antwort
von donnysfrauchen, 22

Es kommt immer drauf an, für welches Trocken- oder Nassfutter Du Dich entscheidest. Es sollte auf jeden Fall getreidefrei und frei von Abfall- und Füllstoffen (Maiskleber, Rübeschnitzel) sein.

Antwort
von MiraAnui, 55

Hochwertiges Nassfutter oder Barf.

Trockenfutter ist schädlich...

Kommentar von kreuzkampus ,

""Trockenfutter ist schädlich...""

Dann wäre unser Dackel nicht 18,5 Jahre alt geworden.

Mein Rat: Mal so, mal so.....

Kommentar von MiraAnui ,

Sorry das Alter ist nichtssagend.

Es werden auch Menschen 90. Die rauchen und saufen für 10. Da sagt keiner es ist gesund...

Nix mal so mal so. Wenn man sich mal mit artgerechter Ernährung beschäftigt. Weiß man schnell das Trockenfutter nix im Napf zu suchen hat.

Trockenfutter ist Fastfood. Es entzieht den Organen Wasser und ist Auslöser für viele Krankheiten

Antwort
von wotan0000, 46

Tu Dir einen Gefallen und fütter ein gutes Nassfutter.

Meiner frisst wenn überhaupt Trockenfutter. Heute würde ich einen anderen Weg einschlagen.

Antwort
von Rosenrot2000, 65

Hallöchen :) Also ich gebe meinen Hunden immer einen Guten Mix aus Trockenfutter & Nassfutter. Ich habe mir gesagt das meine Hunde nicht immer nur Nassfutter bekommen sollten weil es angeblich nicht gut für die Zähne wäre da sie dieses nicht ordentlich zerkauen müssen. Alle Zwei Tage gebe ich ihnen Trockenfutter und dann wieder zwei Tage lang Nassfutter dann wieder einen Tag Trockenfutter. usw. die entscheidung wie du es machst liegt entgültig bei dir. Ich hoffe ich konnte dir helfen ^^

Kommentar von MiraAnui ,

Trockenfutter ist schlechter für die Zähne als Nassfutter...

Geb deinem Hund ab und an ein Stück Fleisch und er hat genug zum kauen.

Antwort
von iawoiserden, 51

Wie sagte mal Tamme Hanken so treffend im Fernsehen: Wölfe und Wildhunde gehen alle zum Aldi und kaufen sich Trockenfutter.

Mit anderen Worten: er hält nichts von Trockenfutter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tamme_Hanken

Antwort
von theaxx, 45

Ich füttere Trockenfutter. nur selten z.B. An Weihnachten oder seinem Geburtstag bekommt er mal nassfutter.

Antwort
von MancheAntwort, 52

ich füttere Trockenfutter, dass aber min. 2 Stunden mit Wasser eingeweicht

wird, damit es VOR dem fressen aufquillt..... Vor dem Füttern mische ich

immer noch Dosenfutter mit drunter.....

So mache ich das seit über 30Jahren !

Kommentar von inicio ,

auch druch einweichen wird trockenfutter nicht gesuender - pro trockenfutter napf muessten 5 (!) naepfe wasser getrunken werden um den fluessigkeitsverlut ausgezugelichen.

wegen der unterschiedlichen verdauugszeiten bitte nie trocken- und feuchtfutter mixen -das fuehrt oft zu hefteigen verdauungsproblemen -manchmal auch zur magendrehung!

schade, dass du 30 jahre lang etwas falsch machst. korrektur ist aber immer moeglich!

Antwort
von PaulinaStil, 52

Trockenfutter

Beim Nassfutter wird alles reingemanscht und der Hund gewöhnt sich nur noch an diesen Matsch

Kommentar von MiraAnui ,

Aber Trockenfutter ist nix reingepanscht..

Kommentar von inicio ,

aha -und was meinst du was in trockenfutter ist????am besten man fuettert, was man selbst zusammengestellt hat.. mind. 70% fleisch und evtl gemuese/obst waere richtig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten