Twilightfan1 am 21.10.2009 um 9:57 Uhr
Ich habe einen 9 wochen alten mops.. er ist zwar noch klein aber trotzdem tut es weh wenn er andauernd auf meinen finger rumkaut oder an meinem ohr knabbert wir haben ihm schon extra einen kauknochen gekauft aber das bringt auch nichts der macht das trotzdem weiter. Und wenn er groß ist wird das sicherlich richtig wehtu8hen Wie bringe ich ihm bei das man das nicht macht ? Gibt es irgendwelche tips? oder lernt er das von zeit zu zeit einfach so??

:-)
Welpen und ihre spitzen Nadeln ... Wenn er größer wird und die "richtigen" Zähne hat, dann tut es lange nicht mehr so weh.
Wenn er auf Dir herumkaut, dann entferne die Nadelspitzen aus Deiner Haut mit einem hohen "Aua!" und dreh Dich von ihm weg + ignorier ich eine Weile.
Er muss lernen, dass Menschenhaut absolut tabu ist. Biete ihm dann etwas anderes an: Ein Zergelseil z.B.

der hund muss eine beisshemmung lernen. wenn er auf deinem finger rumkaut, nimm die hand weg, sage nein und unterbrich das spiel, das streicheln für ein paar sekunden. wenn er ruhe gibt, mach weiter. pass auf, dass er im spiel nicht sooo hochdreht, denn es passiert auch oft im eifer des gefechtes.
Wenn er Dich zwickt bzw auf Dir rumkaut, ist das erstmal völlig normal, muss ihm aber abgewöhnt werden. Im Rudel machen die Welpen das mit dem Beknabbern untereinander auch. Wem es zu zu doll ist, der quietscht auf und wendet sich vorübergehend ab. Übernimm das einfach.

Du musst ihm schon zeigen, wer der Chef ist.
Im ernst: beiß zurück (aber nicht so doll, nur das er es merkt).
manchmal hilft auch ein klares NEIN
Baiana am 21. Oktober 2009 10:02 Bitte beiß nicht zurück. Das ist albern.
Schließlich pinkelst Du ja auch nicht über seine Pfützen, die er in der Wohnung hinterlässt, um ihm deutlich zu machen, dass DU der Chef bist.
Du bist kein Hund - also verhalte Dich auch nicht wie einer.
Zickedeluxe am 21. Oktober 2009 10:03 Wenn du es sagst. bei uns hat es geholfen.
euer armer hund... ist wohl unglücklich
Zickedeluxe am 21. Oktober 2009 10:04 Nö, der ist super drauf
Wenn er so jung ist, dann beißt er nicht!
Er zwickt und will spielen!
Wenn er beißen würde würde er das mit aller kraft und aggresiv tun!
Er ist 9 wochen!
Er will nur spielen!
Du musst ihm lernen, dass menschen das weh tut!
Er hällt dich für einen seiner brüder oder einen anderen hund!
Und hunde spielen wilder wie wir weil sie kaum schmerzen spüren!
Er weiß nicht dass es dir weh tut
Hunde haben keine Beißhemmung von Geburt an, sondern lernen dieses erst im Spiel mit Artgenossen ( und / oder dem Menschen ). Wenn der Artgenosse oder Mensch das Spiel abbricht und fiept, merkt der Hund, daß der spielerische Biß offensichtlich zu stark war. Das Ganze kann ein paar Monate dauern, bis der Welpe gelernt hat, wie stark er festhalten kann.
Da dem Hund die Geschwister fehlen, mußt Du ihm das beibringen. Gut wäre auch, eine Welpenstunde zu besuchen. Es ist extrem wichtig, daß er das lernt, damit Du später keine Probleme hast.
Mit Spielabbruch, Wegdrehen, einem lauten Nein oder Aus, Weggehen oder einem leichten Schnauzengriff zeigst Du ihm, welche Handlung falsch ist. Genau so maßregeln auch Hundeeltern.
In dem Alter muß er auch etwas zum Herumkauen haben, besonders vorm Zahnwechsel.
Mit Ignoranz kann der Hund aber auch nichts anfangen, da weiß er ja gar nicht was los ist.
lach
Ok, vielleicht solltest Du mal das ein oder andere Hundebuch lesen. :-)
naja, irgendwie kommt jeder ans Ziel.
Passt schon. Bei nem Mops müsste das reichen. Bei unserem Laeken führte es dazu das sie es lustig fand nund noch heftiger zuhackte. Ein ordentlicher Knuff half aber und sie msacht es nicht mehr. Das ganze nennt sicvh Beisshemmung trainieren.