Frage von Sunny13579, 60

Hund bellt seit heute morgen in der Wohnung: Kann ich rein und den Hund holen, obwohl der Besitzer nicht da ist?

Hallo, Bei unserer Nachbarin ist seit gestern ein Welpe im Haus. Alles schön und gut aber der Welpe bellt seit heute Mittag in der Wohnung und der Hund ist alleine zu Hause. Er tut mir sehr leid und ich bin am überlegen ob ich die Tür öffnen soll und den Hund zu mir holen soll. Gilt das als Einbruch ? Ps so wie ich unsere Nachbarin kenne wird sie wahrscheinlich erst am Nächten Tag so gegen Mittag / Abend nachhause kommen. Tierheim habe ich schon benachrichtigt aber die können erst nächsten morgen etwas machen da die Mitarbeiterin die für so etwas heute nicht da ist. Das Ordnungsamt geht nicht ans Telefon. Was soll ich nur tun? Ich weiß nicht weiter und hoffe auf schnelle Antworten. Danke Mit freundlichen Grüßen

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 37

Wie willst du da rein kommen ohne Schlüssel?

Polizei oder Tierheim machen da garnichts.

Du musst das Veterinäramt verständigen, nur die können die Haltungsbedinnungen  überprüfen.

Antwort
von Rollerfreake, 60

Nein, wegen dem Hund darfst du nicht einfach die Wohnungstür aufbrechen. Eine Möglichkeit wäre die Polizei zu rufen, diese dürfen die Wohnungstür öffnen. Du selber darfst die Tür nur öffnen wenn möglicherweise ein Mensch in Gefahr ist, dann liegt ein rechtfertigender Notstand vor.

Antwort
von angelikaliese, 46

Sunny13579,

Du darfst rein rechtlich gesehen nicht auf das Grundstück und schon gar nicht die Tür öffnen. Die Polizei kannst Du hingegen anrufen und es mit dem Welpen melden.

Wenn Du doch in das Haus gehst, ist es schon ein Einbruch und Du machst Dich dann natürlich strafbar. Das würde ich sein lassen.

Mein Rat: rufe dann immer die Polizei an, das ist da immer die beste Lösung.

MfG Angelika

Antwort
von momolo13, 30

warte mal ab bis die nachbarin zurück kommt, falls du solange die nerven hast und es aushalten kannst. oder ruf sie an und frag sie, ob du die wohnung betreten darfst. einfach rein gehen wird dir probleme bereiten. dann sprich sie darauf an, dass sie ihren welpen auf gar keinen fall so lange alleine lassen darf. sie muss eine lösung finden. allerdings scheint sie ohnehin der falsche mensch für einen welpen zu sein, am besten wäre es wohl, wenn sie so schnell wie möglich einen platz für das tier finden würde, da sie weder sachkundig ist noch zeit für den hund hat. 

Antwort
von lauwder, 48

Rein Rechtlich, ist es dir laut meinen Kenntnissen nicht erlaubt, das Grundstück deiner Nachbarin oder die Wohnung zu betreten.

Hast du keine Telefonnummer der Nachbarin?

Antwort
von Melek94, 41

Tiere werden hier in DE laut Gesetz als Sache gesehen, das ist auch vollkommen normal das ein Welpe heult, aber wenn deine Nachbarin den Hund länger als 5-8h alleine lässt ist das für mich schon Tierquälerei. Rufe die Polizei an, du selbst darfst nicht einfach den Hund "retten" weil das ja Hausfriedensbruch ist. Falls du die Nachbarin treffen solltes sage ihr das sie den Hund nicht so lange alleine lassen soll und das du den Tierschutz eingeschaltet hast.

Antwort
von FishFreak, 47

Natürlich wäre das einbruch ,aber du kannst die Polizei wegen Ruhestörung alarmieren.

Antwort
von papagei2002, 45

Ich würde lieber die Polizei anrufen. Virallem weil man einen Welpen in den eraten Monaten GARNICHT alleine lassen darf

Kommentar von augsburgchris ,

Virallem weil man einen Welpen in den eraten Monaten GARNICHT alleine lassen darf

Wer behauptet denn sowas? dann hätte ja fast niemand mehr einen Hund.

Kommentar von Maelynn123 ,

Wieso mischst du dich überall ein ? Mann darf ihn zwar alleine lassen, aber eben nicht soooo lange. Nur so 1-2 Stunden, also am Anfang. 

Kommentar von papagei2002 ,

Nein ich mische mich hier nicht überall ein aber einen kleinen Welpen kann man nicht alleine lassen!

Antwort
von steffenOREO, 52

Die Polizei musst du dazu rufen. Sonst begehst du einen Einbruch. Die Polizei entscheidet, ob es sich um einen Notfall handelt.

Antwort
von SoLaLove, 49

Ich würde POLIZEI anrufen das ist doch quälerei einen Welpen solang alleine zu lassen der kennt das nich und vllt hat er Hunger Durst oder hat Angst ohne seine Mutter
War bei unseren auch als sie klein waren man konnte sie keine Minute aus den Augen lassen 😁

Antwort
von Maelynn123, 45

Hast zu die Telefonnummer der Nachbarin? Ruf sie an und frag sie, ob du rein gehen darfst. Oder schreib ihr eine Mail. Es ist sowieso VERBOTEN den WELPEN (!!!) so lange allein zu lassen (1 ganzen Tag?!) und der Welpe sollte ihr weggenommen werden. Aber ja, es gilt als Einbruch, also nicht reingehen, auch, wenn ich total verstehe, wieso du das machen willst! Der ARME HUND!

Kommentar von augsburgchris ,

Es ist sowieso VERBOTEN den WELPEN (!!!) so lange allein zu lassen

Welches Gesetz genau sollte das verbieten?

Kommentar von Maelynn123 ,

Okay, meinetwegen, ich glaube nicht, das es ein "Gesetz" ist, aber wenn der Tierschutz das erfährt wird dieser Person (höhst wahrscheinlich) der Hund/Welpe weggenommen. 

Antwort
von Aaron844, 42

Ruf die 110 an und sag was los ist die werden wenn Sie angekommen wahr scheinlich die Tür aufmachen zu dies aber selbst nicht

Antwort
von Matzeee12345, 40

Ruf die Polizei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community