So ich verzweifel gerade an meinem Balou. Balou ist der liebste Hund der Welt. Doch es gibt Situationen, indem ich ihn einfach nicht mehr wieder erkenne. Die Situation: Ich sitze auf dem Sofa, der Balou neben mir. Ich sah, wie der Hund versuchte, hinter dem Sofakissen meine Schokoriegelverpackung zu stibizen.. Er knurrte mich an, als ich versuchte, das Kissen hochzuheben und schnappte zu. Er hat mich wirklich heftig erwischt. So kenne ich meinen Hund nicht. So agressiv. Die Oberlippe hoch gedrückt und die Zähne gezeigt. ( Ich kenne den Begriff nicht ) Aus Reflex habe ich ihn (leider) laut angeschrieen und mit dem Brustkorb hochgehoben ( Er knurrte noch lauter und schnappte weiter zu) und in den Zimmer gesperrt. Nun sitzt er seit 20 Minuten im Zimmer. Was soll ich nun tun? Und wie soll ich ihm das abgewöhnen?
Ganz Ganz dringend zur Hundeschule!!!! Leider ist bei euch die rangfolge nicht geklärt. Kleine Crasherklärung: Die Schokolade ist für den Hund in diesem Fall Beute. Du machst ihm in diesem Moment die Beute streitig. Sowas lassen sich ( starke ) Hunde NUR von einem Ranghöheren ( Rudelverhalten ) gefallen. Da er dich als rangniederen ansieht kämpft er mit dir um die Beute. Da er schon aktiv versucht dich zu beißen wird es in diesem Moment gefährlich. Also ganz dringend und sehr schnell Hilfe holen, oder den Hund abgeben, so schwer es auch fällt. Ganz lapidar gesagt, der Hund nimmt dich nicht für voll und sieht sich als Chef.
Nach deinem posting habe ich echt gedacht, neben dir sitzt mindestens ein Schäferhund (größenmäßig).
Aber Angst vor einem Schoßhund (dackel-spitz-chihuahua)? Entschuldige bitte, aber da muss ich lächeln. Das ist jetzt auch nicht abwertend, weder gegen dich noch den Hund gemeint, aber so ein kleiner Qietscher würde mich nicht beissen oder schnappen.
Da du ihm ja, Gott sei Dank, körperlich überlegen bist, kannst du diesen kleinen Kerl so packen, dass er eben nicht beissen kann, den hälst du doch mit einer Hand hoch. Ich bin gegen jede Quälerei, habe noch nie einen Hund geschlagen oder misshandelt, aber wenn es um die Rangordnung geht und das scheint hier der Fall zu sein, dann darf man schon mal ein kleines bisschen Gewalt anwenden, denn das machen Tiere untereinander auch.
Der ranghöhere Hund schnappt sich den frechen, schwächeren und versucht, ihn auf den Boden zu kriegen und dort hält er ihn bis Ruhe ist.
Und das kannst du mit deinem Balou auch machen. Kannst du auch bewusst provozieren und wenn er anfängt zu knurren, greif auf seinen Rücken und drück ihn (nicht so fest) runter, so, dass auch sein Kopf auf dem Boden liegt und so hälst du ihn bis er quasi aufgibt und sich ruhig verhält. Danach lässt du ihn los, gehst weg und ignorierst ihn die nächsten Minuten.
Ich wette mir dir, wenn du das ein paar Mal gemacht hast und konsequent bist, knurrt er nicht mehr, fletscht auch keine Zähne mehr oder schnappt nach dir.
Jademuschel am 10. Oktober 2009 12:56 DH. Obwohl runterdrücken für mich die letzte Alternative wäre bei so einem kleinen Hund. Ich würde es erst mal mit einem hündischen Nackenstoss und anknurren versuchen. Dann ignorieren wie guterwolf schon sagte. Wenn das nicht fluppt dann würde ich auch die härtere Methode anwenden und ihn runterdrücken. Jedoch sollte man seinen Hund niemals auf den Rücken schmeissen und an der Kehle packen (so hat es mir mal ein Tierarzt geraten kopfschüttel) Das heißt für den Hund das Du ihn töten willst, und ich denke das sowas nicht gut ist für eine Mensch-Hunde Beziehung die noch Jahre halten soll.
wie alt und welche Rasse? Hat er das schon öfter gemacht?
Hol ihn erst mal aus dem Zimmer, er weiß nicht warum du ihn einsperrst. Lass ihn raus, aber ignoriere ihn erst mal. Versuch mal in den nächsten Tagen eine provokante Situation entstehen zu lassen.
Wenn er Trockenfutter bekommt, füttere ihn die nächste Zeit nur aus der Hand, aber nicht nur hinhalten, sondern wirf das Futter, so dass er es sich suchen und holen muss.
Beobachte ihn in verschiedenen Situationen, aber bleib erst mal auf Distanz.
Wenn du es dir zutraust, setz dich mit ihm auf den Boden, spiel ein bisschen und wenn er "frech" wird, drück ihn auf den Boden, leg dich wegen mir halb auf ihn drauf und zwar so lange bis er ganz ruhig ist und sich nicht mehr bewegt. Wende dazu den Schnauzengriff an - aber NUR, wenn du keine Angst hast und weißt, dass du stärker bist als er.
Bei meiner Hündin habe ich das 4 Wochen lang gemacht, nicht jeden Tag, aber ein paar Mal in der Woche und dann hatte ich den besten Hund der Welt.
Oder hol dir prof. Hilfe in der Hundeschule.
Also wie gesagt, ich kann mit ihm spielen und toben. Ihn jagen und mit ich wälzen. Das ist alles kein problem und man braucht keine Angst zu haben. Mit ihm kuscheln und all sowas. Nur halt, wenn er etwas hat, was er nicht haben darf. Dann macht er sowas. Ja das ist schon einige Male passiert. Aber ich möchte ihn nicht abegeben. Weil er wirklich ein sehr braver und lieber HUnd ist. Zu anderen Hunden und Menschen ganz sozial und verträgt sich mit Jedem..

zeige im bestimmt das du das alphatier bist und vor allen dinge zeige keine angst. ich würde aber zur hundeschule gehen
er denkt, dass er staerker ist als du....
beweis´ ihm das gegenteil.... fletsch er wieder die zaehen, hau voll drauf ! ich meine das ernst !
Vaethin am 7. Oktober 2009 19:58 Aber wenn er wimmernd am Boden liegt dann nicht mehhr. Dann hast du gewonnen und "du musst respektieren dass er sich unterwirft"
was sind das für Ratschläge???
jovana1959 am 7. Oktober 2009 20:24 faband , gehts noch ? du hast sicher absolut gar keine ahnung , ich hoffe nur du hast keinen Hund
Baiana am 7. Oktober 2009 20:02 Mach das bitte nicht. Über Starkzwang und Gewalt wirst Du gar nichts erreichen. Damit forderst Du seine Stärke nur weiter heraus. Das ist bei einem potentiell aggressiven Hund genau der falsche Weg!
Wie willst du das Problem lösen? Leckerlies und gute ratschläge?? Hunde sind mit ihren Trieben immer noch zu 90% Wolf! Und wenn der den Kampf will muss man ihn entweder annehmen oder den Hudn abgeben!
90% wolf? ich glaube du hast keine ahnung...
Und die ersten Antworten der User. Schlagen bis er wimmelt? Ich glaube, dass du lieber keinen Hund halten dürftest. Ich glaube das ist ein Fall für den Tierschutz !
Jademuschel am 7. Oktober 2009 21:42 Ei Ei Ei
Schuster bleib bei Deinen Leisten!!!
Was denkst du denn von wem der Hund abstammt??? Einfach raushalten wenn keine Ahnung
Jademuschel am 8. Oktober 2009 18:14 Klar stammt der Hund vom Wolf ab. Aber 90 % Wolf im Hund???? Ich lach mich tot.
Hast Du mal wieder zu tief ins Glas geschaut?
Eigentlich hab ich keine Lust mich mit Leuten wie dir abzusabbeln. Was denkst du denn wieviel der Mensch dem Tier Wolf abzüchten konnte? Die Triebe und Instinkte des Hundes gleichen 1:1 des Wolfes. Kannst du überall nachlesen. Da ich mich auch hauptberuflich ausschließlich mit Hunden beschäftige kannst du mir eine gewisse Kompetenz ruhig zugestehen. Eins noch: Dass du von der Thematik keine Ahnung hast ist nicht schlimm. Dass du dich trotzdem hier einmischt auch nicht. Aber persönlich beleidigen ist scheiße.
Jademuschel am 8. Oktober 2009 21:35 Ersten.... Weiß ich gar nicht (und auch kein anderer hier) was Du hauptberuflich machst, und kann Dir deswegen keinerlei Kompetenz zugestehen. (Profil ausfüllen hilft da oft schon mal weiter). Zweitens... bestreite ich auf keinen Fall das der Hund vom Wolf abstammt und noch viel von ihm hat. Aber in keinem Fall 90%. Drittens... ich arbeite selber mit meinem Hund nach Natural Dogmanship. Was das heisst, in Sachen Wolf, wirst Du ja sicherlich wissen, wenn Du Dich hauptberufllich mit Hunden "beschäftigst" Viertens...wenn ich Deine Aussage lese: Zitat:Und wenn der den Kampf will muss man ihn entweder annehmen oder den Hudn abgeben!Zitat Ende....da frage ich mich tatsächlich jetzt, was macht dieser Mann, wohl hauptberuflich mit den Hunden. Kämpfen?
Ja genau. Ich höre jetzt auf mich mit einer frustierten übergewichtigen mitt-vierzigerin zu streiten. Du hast eh immer recht. Natural Dogmanship...Wußte ich doch dass du keine Ahnung hast!
Jademuschel am 9. Oktober 2009 20:14 Ui. Ich bin frustriert? Übergewichtig? Mitte Vierzig?
Lach. Danke für diese Infos die ich noch gar nicht kannte Du "Hundeexperte" LOL
Hab ich doch gar nicht gesagt dass ich "Hundeexperte" bin. Ich habe nur gesagt dass ich mich besser auskenne als du. Wobei das anscheinend auch nicht wirklich eine Auszeichnung bedeutet. Habe gerade in deinem Profil geschnüffelt und anscheinend hab ich mich ja nur mit dem Alter ein wenig vertan... Und dein Hundefoto ist ja wirklich zucker, aber hier reden wir von Hunden die auch mal böse werden können. Also, Mrs. Natural Dogmanship, halt dich doch in Zukunft aus solchen Themen einfach raus, da haste nämlich null Ahnung von. Bin gespannt welch schlaue Antwort jetzt folgt, aber mach langsam sonst biste gleich aus der Puste...
Jademuschel am 10. Oktober 2009 08:15 Zitat: Habe gerade in deinem Profil geschnüffelt und anscheinend hab ich mich ja nur mit dem Alter ein wenig vertan. Zitat Ende
Wo genau in meinem Profil steht denn das ich übergewichtig bin und dazu noch frustriert??? Ist mir ganz neu. pff
Zitat: Und dein Hundefoto ist ja wirklich zucker, aber hier reden wir von Hunden die auch mal böse werden können. Zitat Ende.
Ein Foto sagt ja so viel über einen Hund aus....Ich lach mich tot. Meinst Du aggressive Hunde könnten nicht mal lieb gucken???
Zitat: Hab ich doch gar nicht gesagt dass ich "Hundeexperte" bin. Zitat Ende. Noch ein Zitat zu diesem Thema: Da ich mich auch hauptberuflich ausschließlich mit Hunden beschäftige kannst du mir eine gewisse Kompetenz ruhig zugestehen.Zitat Ende.
Da ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.
Korrekt heißt es:"Dem ist ja wohl nichts hinzuzufügen." Nur so nebenbei. Die Hunde die ich ausbilde können alle lieb gucken, aber auch sehr böse sein. Damit kennst du dich aber nicht aus. Also wie schon vorher öfter gesagt: Raushalten. Möchte mal wissen wie du Problemhunde ausbilden würdest, wenn du mal mit ihnen zu tun hättest. Bestimmt Leckerlies reinstopfen und immer lieb übers Haupt streicheln, wenn sie dann doch beißen nach Einschläferung schreien. Habe diese Erfahrung mit Leuten wie dir oft genug machen müssen. Der Hund, auch wenn er von Natur aus einen stärkeren Willen als andere hat wird über alle Maßen hinaus vermenschlicht, mit tollen sanften Methoden ausgebildet, bei Zeichen von Aggresvität wird von euch Experten sofort nach der Giftspritze geschrien. Und weil Leute wie du meinen sie sind die einzigen die Ahnung haben meinen diese dann auch noch das war der einzige Weg. Nur so nebenbei: Ich habe meinen Hund aus dem Tierheim geholt, wo er wegen zu hoher Aggresivität eingeschläfert werden sollte. Das erste mal gebissen hat er mich wo ich ihn aus dem Zwinger im TH geholt habe. Heute spielt er mit meinem 2 jährigen Sohn. Ich habe ihn weder hemmungslos verprügelt noch gequält, aber glaubst du DU hättest dass hinbekommen??? Mit Natural Dogmanship????? LOL! Um eines vorweg zu nehmen: Ich will nicht damit sagen, was du jetzt sowieso annimmst, was ich für ein toller Typ bin. Ich will dir Anfängerin nur nochmal deutlich machen, dass es solche und solche Hunde gibt. Den einen kan ich mit Leckerlies ausbilden, der andere braucht unbedingte Konsequenz und Härte. UND WENN MEIN EIGENER HUND MICHT ANKNURRT UND VERSUCHT ZU BEISSEN BEDEUTET DAS LEBENSGEFAHR!!!! Und dann habe ich die Pflicht entsprechend zu reagieren. Das ist aber eine Tatsache die du nie kapieren wirst weil du bei solchen Hunden sofort kapitulieren würdest. So Frau Expertin, dieses war jetzt meine letze Konservation mit dir. Ich hoffe du konntest etwas lernen. Viele Grüsse
Jademuschel am 10. Oktober 2009 12:50 Schön das Du nach meinen Thread hier nichts mehr schreibst. Dann bleibt uns allen hier viel erspart.
Du scheinst null, aber wirklich null Ahnung zu haben, wobei es bei ND geht. Sonst würdest Du nicht so einen Müll schreiben. Ich habe auch keine Lust Dir hier die Philosophie von ND zu erklären. Nur eins sei Dir gesagt: Bei ND wird niemals ein Leckerchen gegeben. Somit ist mir schon mal total klar das Du wahrscheinlich, wie leider viele viele andere, eine Hundeschule betreibst ohne eine Ausbildung absolviert zu haben. Um ND zu vermitteln muß man nicht nur die HEB Ausbildung absolviert haben, sonder auch eine Ausbildung zum ND Instruktor.
Was genau für eine Ausbildung hast Du gemacht?
Ach Mist. Ich vergass, das Du ja nicht mehr schreibst. Ich denke mir meinen Teil einfach und wünsche Dir immer viel viel Glück mit dem Hund und Deinem 2 jährigen Kind. Kind und Hund spielen zusammen? Auch sowas. tz
Na gut einmal noch, aber nur weil du so nett fragst und mir unterstellst ich sei Inhaber einer Hundeschule ohne Ausbildung. Ich bin vom Beruf Diensthundelehrwart der Polizei Hessen, bin verantwortlich für die Aus/Fortbildung von 20 Schutz- und 4 Sprengstoffhunden. Diesen Beruf übe ich erfolgreich seit nunmehr 17 Jahren aus. Also lasse mich bitte mit deiner Hausfrau-Hundepädagogik in Ruhe. ND Instruktor? Huiiiii
Jademuschel am 10. Oktober 2009 17:06 Vor kurzem erst war ich bei einer Vorführung der Hundestaffel vom Zoll. Was ich da gesehen habe, hat mich eher traurig gemacht. Mir ist klar das solche Hunde gebraucht werden und auch sicherlich nötig sind in unserer heutigen Zeit. Dort sah ich allerdings wie ein "Verbrecher auf der Flucht" gestellt wurde. Der Hund riss den Mann zu Boden und verbiss sich in seinem Arm. Der Hundeführer vom Zoll, hat den Hund 3 mal angeschrien er solle aus machen, aber leider fand der Hund den Verbrecher so bedenklich das er weiter zu biss. Wenn solche Hunde auch noch auf einer offiziellen Demonstration für Zivilisten vorgeführt werden, ui ui ui. Der Hundeführer hatte den Hund überhaupt nicht unter Kontrolle und konnte ihn auch nicht abrufen. Bei einer Verfolgungsjagd in einem Bulli wurde ein Labrador mal eben in der Schiebetür eingequetscht, weil der Fahrer bremste, der Hund schon halb aus dem Auto hing und beim Bremsen die Tür volle Kanne zu knallte. Leider war der Hund dazwischen. Ich bin nach Hause gegangen mit gemischten Gefühlen. Einerseits war mir klar das diese Hunde wichtig sind für den Zoll oder auch für die Polizei, andererseits fand ich die Methode sehr bedenklich.
Jademuschel am 10. Oktober 2009 17:06 Ich weiß auch z.B. das bei uns in NRW auf einem Schäferhundeplatz noch immer die Schutzhunde mit einem Elektrohalsband erzogen werden. Man sieht den Hunden an wie geschunden sie sind, wie traurig sie sind. Sie machen nichts mehr, aber auch gar nichts mehr für den Menschen, als sein Rudel. Sie tun es nur noch aus Angst vor dem Menschen. Das ist wirklich schade. Einer der Schutzhundeausbilder hatte sich mal bei uns angemeldet. Er hatte regelrecht Angst als der Hund nun hinter ihm gehen mußte. Er sagte mir das er Angst hat das der Hund ihn nun von hinten in den Hintern beisst. Der Hund sah um einiges älter aus als er in Wirklichkeit war. Es hat sehr lange gedauert bis der Hund eine Beziehung zu seinem Rudelführer aufgenommen hatte, aber es geklappt. Der Hund ist nun richtig glücklich und arbeitet hervorragend mit seinem Besitzer. Es geht auch ohne Gewalt, ohne Geschrei und vor allem ohne Druck. Ich wünsche mir das Du Deine Hunde besser behandelst. Das wäre wirklich schön. Es geht nämlich auch anders.Mein Labrador kommt aus einer Rettungshundefamilie. Dort wird nur mit Leckerlis gearbeitet. Meiner geht mit mir zum Fährtensuchen, zum Mantrailing und auch zur Flächensuche ohne Leckerlis. Er macht es weil er Spaß an der Arbeit hat und weil er am Schluss die Beute für sich bekommt. Nämlich sein Futter, was er sich selber erarbeitet. Einen Napf kennt mein Hund nur zum trinken. Angeschrien, geschlagen oder sonstigen Druck hat mein Hund noch nie erfahren.
Nun gut, einigen wir uns auf Unentschieden und darauf dass wir beide was von Hunden verstehen, ok?:-) Aber glaube mir auch bitte dass ich es schon mit anderen Hunden zu tun hatte, wo ich ohne harte Worte und Auftreten einfach nicht weiter komme. Allerdings gebe ich auch gerne zu dass diese Hunde von den Vorbesitzern ( meistens irgendwelche dubiosen Hundehändler ) zu dem gemacht worden sind was sie dann sind. Du kannst mir aber glauben dass ich genau wie du Hunde liebe und es mich genauso ankotzt wie manche mit ihren Hunden umgehen. Zum Zoll: So eine Vorstellung vor Zivilisten ist natürlich oberpeinlich, das Verhalten vom Hund aber nicht ungewöhnlich. Wenn die Hunde so hoch im Trieb sind ist die Aus-Phase das schwierigste, ich gebe dir aber vollkommen recht, so einen Hund nehme ich nicht für eine Vorführung. Zum SH-Verein: Leider wissen viele gar nicht dass die Elektrohalsbänder ( sogenannte "Tacker") verboten sind. Also wenn du sowas siehst vielleicht ruhig mal anzeigen, meistens sind die Dinger in absolut falsche Hände, und dann sehen die Hunde so aus wie du es oben beschrieben hast.
Jademuschel am 11. Oktober 2009 08:50 Mit einem Unentschieden bin ich einverstanden.
Die Schäferhundleute wissen sehrwohl das es verboten ist. Sie verstecken die Teile immer. Wir haben den Platz von den Schäferhundleuten angemietet da diese ihn nur Mittwochs und Samstags brauchen. Die restlichen Tage sind wir auf dem Platz. Wir hatten mal für ein Leinenführseminar den Schlüsse zur ihrer Hütte wegen der Toilette. Dort hingen (klar) die ganzen Schutzanzüge, was uns als ND`ler schon schockierte, aber uns auch klar war das es sowas gibt. Aber dort lagen auch diese Elektrohalsbänder rum.
Ich habe mal heimlich zugeschaut wie sie ihre Hunde trainieren. Man sah direkt das sie die Teile im Einsatz hatten. Die Besitzer dieser Schäferhunde haben eher ein aggressives Potential und ich werde mich hüten etwas zu sagen. Erstens würde die Gefahr bestehen das wir nicht mehr auf den Platz könnten und zweitens hätte ich auch Angst das sie während unseres Trainings mit ihren Hunden vorbei kommen. Mal eben so an der Nachbarwiese. Und diese Hunde laufen dann frei und ohne Maulkorb. Sorry. Aber ICH habe Angst vor denen. Die schmieren sich ja auch zur Fährtenprüfung Leberwurst in ihre mit Löchern präparierten Gummistiefel. Die verarschen sich von morgens bis Abends selber. Es ist wirklich traurig.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Hunden und denk immer daran, das dass diese Tiere eine sehr verletztliche Seele haben. Bis ein Hund seinen eigenen Besitzer richtig beisst muß ihm, meiner Meinung nach viel Leid zugefügt worden sein oder der Hund ist genetisch nicht in Ordnung, was ja leider bei der heutigen Überzüchtung auch immer vorkommt.
Leberwurst in die Stiefel? Ich lach mich kaputt, da macht die Prüfung ja noch richtig viel Sinn. Das scheinen ja extrem tolle Typen zu sein. Ich hab auch so meine eigene Meinung vom SH-Verein. Hab mir neulich mal eine Zwangs-Fährte mit ansehen müssen. Da wurde ich so stinksauer dass es beinahe Ausschreitungen gegeben hätte. Diese Typen machen mit ihren krankhaften Ehrgeiz den Ruf der Hundehalter völlig kaputt. Und was es für einen Sinn macht einen zivilen Hund im Schutzdienst auszubilden ist mir bis heute auch nicht klar.
Fang an die Rangordnung zu klären. Dann hast Du diese Probleme nie wieder. Tip: Nach Natural Dogmanship arbeiten. Fördert die Bindung und klärt die Rangordnung komplett ohne Zwang, Geschrei und irgendwelche Hilfsmittel.

Du hast Angst vor deinem Hund ? Vor einem kleinen Hund ?
Ok. Dann erstmal ein paar Grundlagen:
Vergiss das mit dem Leid tun. Das ist Blödsinnige interpretation. Hund, nichtr Kind!!!
DU bist nicht was du sein solltest: der Rudelchef.
Such dir nen guten Trainer der zu dir nach hause kommt.
Sofortmassnahmen: 1. Keine Zerr-, Renn- oder Kampfspiele mrehr. 2. Füttere ihn nur noch aus der Hand. Macht er was richtig bekommt er was sonst nix (hunde können bis zu 14 tg ohne Nahrung auskommen ohne schäden)
Ergänzend zu guter Wolfs tip: im extremfall hab ich das auch schon mit Hundekehle zwischen meinen Zähnen ausgefochten- der Hund hatte die wahl hop oder top (hat sich für die richtige seite entschieden).
Sowas ist keine Tierquälerei, sondern dient der Festleguzng der Rangordnung.
Zum Thema Gewalt anwenden in so einer Situsation: Sicher ist schlagen keine vernünftige Lösung, wenn aber das massive setzen einer Grenze den Hund vor Tierheim/einschläfern bewarht sollte man zumindest nachdenken was weniger schlimm ist. Es sollte aber das letzte Mittel bleiben und man sollte sich klarsein das das was der Hund dann zu erdzulden hat ursächlich auf unswer versagen zurückgeht.
schlagen ist IMMER der falsche Weg, weil HUnde sich nicht schlagen sondern beissen.
Jademuschel am 10. Oktober 2009 13:00 DH guterwolf
Für deinen Hund sind einige Dinge völlig klar-IHM GEHÖRT ALLES!!Nimm ihm erstmal alles weg...Spielzeug(nichts liegt mehr rum),Knabberstangen usw,Sofa,Bett,Zuwendung(nur wenn du es entscheidest).Das einzige was ihm bleibt ist sein Körbchen und sein Wassernapf.Sofa und Bett hat in meinen Augen nur was mit Privilegien zu tun-und das steht ihm wohl im Moment nicht zu.Eine Rangordnung wird nicht im Bett oder auf dem Sofa entschieden,das passiert im täglichen miteinander.Er tickt aus weil es für ihn um was geht-eure Ressourcen sind nicht geklärt.Bitte-kein Schnautzgriff-kein Rücken werfen-kein schlagen.Hol dir trotzdem einen Hundetrainer,weil man das Verhalten situationsbedingt sehen muß.Meist gibt es noch ne Menge anderer "Fehlverhalten" -jedoch eher deinerseits.Eine kann ich dir jetzt schon sagen,du stellst deinen Hund zu sehr in den Mittelpunkt!!!!Alles dreht sich nur um ihn,wie kann er dich da Ernst nehmen!
Balou denkt vielleicht noch, dass er der Chef ist. Sowas kann man ihm abgewöhnen wenn das auch der Grund ist. Aber seid ehrlich, schläge ist das schlimmste was man je tun kann. Denn der Hund hat keinen Respekt, sondern Angst. Also ich komme darauf nicht klar.

miamojo hat recht, in einem Hund , egal welcher grösse und Rasse , steckt zu 90% Wolf . da DU der Rudelfürhrer bist , solltest du ihm die Rangordnung klar machen , das würde in deinem Fall bedeuten damit anzufangen , ihn nicht mehr auf's Sofa oder ins Bett zu lassen , denn somit ist er dir in der Rangordnung nicht mehr gleichgestellt , was auch nicht sein darf . Ein Hund hat in der Familie die unterste Rangordnung (es sei denn ER leitet das Rudel)
Jademuschel am 10. Oktober 2009 12:59 DH. Raus aus dem Bett und runter vom Sofa mit dem kleinen Huschel.
Ich weis , dass er eigentlich nicht im Bett und auf dem Sofa liegen darf. Er weis, was er darf und was nicht. Ausser halt das mit schnappen. Das macht mir Sorgen. Und die ersten Antworten der User. Schlagen bis er wimmelt? Ich glaube, dass du lieber keinen Hund halter dürftest. Ich glaube das ist ein Fall für den Tierschutz !
Oh, ihr Antwortet aber schnell :-) Also das mit dem Essen klappt gut. Er liegt dann unter dem Tisch und bettelt nicht. Er bekommt 24 Stunden meine Aufmerksamkeit und das ist warscheinlich das Problem. Ich spiele sehr viel mit ihm und trainiere auch. Nur er schläft halt im Bett, sitzt beim Autofahren auf dem Schoss. Er ist ein Spitz mit Dackel und Chihuahua. Die Rasse kann man nicht so festlegen. Er ist im Augst ein Jahr alt geworden.
also ehrlich, so einen kleinen Hund, den fasst man sich, Griff um die Schnauze und das wars. Ich dachte du hast was großes...
Ich frage mich wer hier das Herrchen hier ist. Bin der Meinung das der Balou zu wenige Grenzen hat. Warum darf der Hund auf der Couch? Wird der Balou am am Tisch/Couch gefüttert?
Eine Hundeschule wäre ratsam, aber bitte keine die nur das Gute verhalten mit Leckerie´s belohnt.
du musst ihn dringend erziehen, er darf dich nicht dominieren. als erstes hat er auf dem sofa nichts verloren. zeig ihm, dass du das sagen hast. lass ihn raus wenn er ruhig ist, schick ihn auf seinen platz und ignorier ihn erstmal. fressen bekommt er nur, wenn du es ihm gibst. usw,usw..
Also ich schlage meinen Hund nciht ! Ich bin Tierschützerin und sowas würde ich nie tun.. bis der hund wimmert. Wie krank.. Nein. Aber als ich ihn so angeschrieen habe, sah er nur nach unten, ich wusste das es ihm Leid tat. Ich lasse ihn nun raus. Der Hund ist ein sehr kleines Schosshündchen. Weggeben möchte ich ihn auch nicht..
Dann wird er dich schon in naher Zukunft beißen, hoffentlich nicht zu schlimm. Hör auf den Hund zu vermenschlichen, wenn er nach unten guckt hat dass nichts aber überhaupt nichts zu bedeuten!!! Dein Hund erkennt dich nicht als Rudelführer an und das kann unter Umständen lebensgefährlich sein!!
Jademuschel am 10. Oktober 2009 12:58 Schlagen würde ich ihn auch auf keinen Fall. Aber Du mußt dem Hund klar machen das Du der Chef bist. Das geht nur mit harter Konsequenz. Niemals mit Schlägen. S.O.
Geh zur Hundeschule... der Hund hält dich für ihm untergeordnet...
Hol dir was zu essen und sag zu ihm ganz deutlich nein wenn er dein essen anguckt. Er sollte aber nein kennen. Wenn das nichts bringt solltest du dafür sorgen dass er nicht mehr im Raum ist wenn du was isst.

Also, erstmal Sofa- und Bettverbot. Trainierst Du viel mit ihm? Intensiviere das. Mach viel Unterordnungsübungen mit ihm, Gehorsams- und Geduldübungen. Keine Zerrspiele, bei denen er gegen Dich kämpft. Lieber Kopfspiele wie Nasenarbeit, Suchspiele. Ignorier ihn häufig mal.
wie alt ist er und welche rasse? vielleicht legt er seine zahme jugend ab und will dir zeigen, dass er der herr ist und das darf nicht passieren!wär gut wenn du mal antwortest
Ich würde sagen der Hund ist Futterneidisch. Lass den Hund wieder raus er wei? sowieso nicht mehr was er gemacht hat

Ich weiß ja dass Mädchen bei Schokolade keinen Spaß verstehen... aber Hunde? Ich denke dass das mit dem Laut werden tendenziell gut war. Du musst ihm zeigen dass er das nicht mit dir machen kann (festhalten, auf den Boden drücken, etc). Außer natürlich er hat irgendein anderes Problem. Habt ihr ihn aus dem Tierheim oder war er irgendwelchen Situationen ausgesetzt die ihm Angst gemacht haben könnten?

ich würde den Hund nicht behalten...hätte Angst