Frage von Sciathan, 87

Hund beißt Katze das Nackenfell ab, was kann ich tun?

Unsere Hündin (5 Jahre alt) hat unserem Kater gestern die Nackenhaare abgebissen. Die Beiden haben sich eigentlich immer sehr gut verstanden und der Kater ist auch nicht verletzt oder so, es fehlen einfach nur komplette Fellteile. Er sieht aus wie ein gerupftes Huhn, wenn man das so sagen kann und man kann im Nacken fast schon mehr Haut als Fell sehen. Die Hündin hatte davor auch noch nie ein auffälliges Verhallten gezeigt, oder irgendetwas das in diese Richtung gehen würde.

Allerdings ist ihr Hundepartner am 04.01 gestorben.

Kann es damit in Verbindung hängen? Oder kennt ihr andere Hunde die ein ähnliches Verhalten aufgewiesen haben? Wenn ja, irgendwelche Ideen, was man dagegen tun könnte? Ich persönlich habe ja Angst, dass sie ihn eventuell doch einmal ernsthaft verletzt, das Genick einer Katze lässt man ja doch eher ungerne von einem großen Hundekiefer anknabbern.

Ich danke schonmal für eure Antworten. Lg Sciathan

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von michi57319, 55

Kein Hund "rupft" eine Katze, ohne daß diese sich wehrt.

Sicher, daß dein Kater keine Hauterkrankung hat?

Wenn der Kater immer noch die Nähe des Hundes sucht, ist eine Hautkrankheit eher gegeben, als ein Streit unter den Tieren.

Kommentar von Sciathan ,

Ich persönlich habe es leider nicht beobachtet, allerdings meine Mutter. Sie meinte, Chipsy hätte Yoshi hinten am Genick herum geknabbert und dieser hätte sich (wie er es bei Hunden leider immer macht) einfach nur auf den Boden geworfen und hat eher abgewartet, bis es vorbei wäre.
Ist eine Angewohnheit die er von seiner Mutter hat, die machte dies nämlich auch immer. Sobald der Hund kam und sie nicht einschätzen konnte was er machen wird, hat sie sich auf den Fußboden geworfen. Hautkrankkheit schließen wir also eher aus, da meine Mutter es ja 1. beobachtet hat und das Fell nicht nur ausgefallen, sondern an manchen Stellen eher abgeschnitten aussieht.

Antwort
von Weisefrau, 55

Hallo, bist du selber dabei gewesen? Ich kann mir den Sachverhalt so nicht vorstellen.

Antwort
von vincentos, 58

Bist du dir denn sicher dass sie nicht "nur" miteinander gespielt haben?

Antwort
von 1Paradise1, 34

Dieses Knabbern hat eher was mit Zuneigung zutun. Macht meine auch an meinen Ärmel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten