Frage von Drago111, 80

Hund beibringen mir nicht mehr zu follgen wie?

Hallo mein hund läuft mir immer hinterher ich weiss das er sich um meine sicherheit kümmert aber es kann schon nervig sein wenn ich zum beispiel aufs wc muss und er die tür anfängt zu kratzen weil er ihn meiner nähe sein will. also meine frage ist wie ich ihm beibringen kann auf mein komando mir nicht mehr zu follgen. Danke im vorraus:)

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 18

Du möchtest das der Hund dir draußen folgt,aber dir drinnen nicht hinterher dackelt. Bleib Übungen festigen oder die Kommandos so aufbauen ,das der Hund sie erst auflöst bei einem Auflösungskommando. 

Bleib brauchte ich nie. Schicke ich meinen Hund ins Sitz oder Platz oder steh, bleibt er so lange bis ich das Kommando wieder aufhebe. 

Und genau das musst du üben. Wenn er frühzeitig aufsteht dann wieder hinschicken. 

Immer und immer wieder. Wenn der Hund halt nur 2-3 Sekunden bleibt musst du frühzeitig die Übungen positiv beenden,bevor er es selber auflöst. Und immer in Sekunden Schritten steigern. 

Auch sollte dein Hund erst das allein sein erlernen. Das ständige hinterher dackelt kann auch geprägt sein von Stalken,kontrollzwang oder Stress oder Trennungsängsten. 

Ach du bist der Fragesteller mit dem Schlafzimmer und ihr müsst bei der Oma durch oder? 

Was verlangst du eigentlich von deinem Hund? Der soll problemlos nachts alleine sein? Dann noch tagsüber,ist dir schonmal in den Sinn gekommen das der Hund das lernen muss. ??? Wie alles andere auch. Wenn du so weiter machst verkorkst du den Hund der niemals alleine sein kann. 

Antwort
von Makri1234, 24

Bring ihm "bleib" bei. Er soll Platz machen, du gehst ein paar Schritte weg und sagst dabei "bleib". Dann wieder hin und belohnen. Am Anfang nur kurze Zeit und kurze Abstände. Und nach und nach Abstand immer vergrößern und auch mal länger warten. Wenn du von Anfang an zu ihm zurück kommst, wird er lernen, dass du ihn nicht verlässt. Irgendwann kannst du ihn auch zu dir rufen.  

Ich übe das mit meinem Hund oft beim Spaziergang und auch Zuhause und gehe,während sie wartet,in andere Zimmer, so dass sie mich nicht immer im Blick hat. 

Das funktioniert mittlerweile echt gut und ist ein sehr nützliches Kommando, wenn sie mal warten muss.

Kommentar von Drago111 ,

danke!!!

Antwort
von dogmama, 26

wie ich ihm beibringen kann auf mein komando mir nicht mehr zu follgen.

der Hund hat das Alleinsein wohl nicht gelernt. Er verfolgt Dich weil er nicht alleine sein will.

auch Welpen leiden unter Trennungsangst wenn sie allein gelassen werden. 

Du mußt mit ihm ähnlich wie mit einem Welpen trainieren. Ihn auf seinem Platz schicken und dann die Abstände des alleine lassen langsam Schritt für Schritt vergrößern

Kommentar von Drago111 ,

aber wenn ich mich umdrehe steht er wieder auf und kommt zu mir.

Kommentar von dogmama ,

dann freu Dich doch!!

weißt Du eigentlich was Du willst? 

vor ein paar Tagen wolltest Du noch wissen wie man dem Hund beibringt dass er Dir folgt und jetzt stört Dich genau das? 

https://www.gutefrage.net/frage/hunde-beibringen-mir-zu-folgen?foundIn=user-prof...

Du solltest mal ein Gefühl für den Hund entwickeln, Hunde sind keine Maschinen die auf Knopfdruck funktionieren! 

ach, und da war doch auch noch das Thema das der Hund nicht in Dein Schlafzimmer darf:

https://www.gutefrage.net/frage/hund-kratzt-an-der-tuer-was-tuhn?foundIn=user-pr...

Antwort
von SusanneV, 4

Was willst Du jetzt? Dem Hund beibringen, dass er folgt oder dass er es nicht tut? Entweder Du bist komplett vergesslich und weisst nicht mehr was Du vor ein paar Tagen geschrieben hast oder Du bist ein Troll. Wenn Du wirklich einen Hund haben solltest, dann gib ihn in gute Hände ab.

Antwort
von Revic, 25

Versuchs mal mit Kindergittern. Da kann dich der Hund noch sehen, dir aber nicht in einen Raum folgen.

Antwort
von TygerLylly, 30

Warum bist du dir sicher, dass er sich um deine Sicherheit kümmert und keinen Schutz bei dir sucht? Da der Hund scheinbar erst fünf Monate alt ist, ist Letzteres wahrscheinlicher.

Sei froh, dass es so ist. Draußen soll er ja auch nicht weglaufen, oder?

Antwort
von LukaUndShiba, 40

Wie alt ist denn der Hund?

Kommentar von Drago111 ,

5 monate

Kommentar von LukaUndShiba ,

Der Hund ist nicht um deine Sicherheit besorgt sondern will einfach nur in deiner Nähe sein, das ist ganz normal. Grade in dem Alter.

Wenn du nicht willst das dein Hund dir folgt lenk ihn z.B. kurzzeitig ab. 

Schick ihn z.B. auf seinen Platz und geb ihn einen Knochen damit er in der Zeit beschäftigt und abgelenkt ist. 

Kommentar von Drago111 ,

😂 das geht leider nicht weil egal was ich mache er follgt mir dass was du gesagt hast habe ich alles schon aussprobiert

Kommentar von dogmama ,

FS will uns auf den Arm nehmen, lies mal seine anderen Fragen. 

Vor ein paar Tagen noch wollte er wissen, wie man einem Hund das beibringt was ihn jetzt stört und ihm stört auch dass der Hund in sein Schlaffzimmer will.

Kommentar von Einafets2808 ,

Ach ok dieser Kandidat ist das. Ja keine Ahnung was man da noch raten soll. Hund wird ausgesperrt,soll dies und das machen und man wundert sich wenn der Welpe an der Tür kratzt oder rum jammert,und draußen ist alles interessanter nur der Halter nicht. Dabei kann man sich dem folgetrieb so gut zu nutzen machen gerade draußen 

Kommentar von LukaUndShiba ,

Ich weiß nicht warum man unter den Umständen einen Hund hat ...

Kommentar von Schaeferruede ,

hat er wohl auch nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten