Hund bei MS-Kranker Mutter

6 Antworten

ein ruhiger, gut erzogner und älterer hund könnte in frage kommen, die ängste deiner mutter sind natürlich berechtigt also solltest du solange du bei ihr wohnst auch auf ihre gesundheit rücksicht nehmen und keinen kleinen überdrehten welpen anschaffen wollen :) es gibt aber ganz ganz liebe ruhige hunde die auf ein schönes zu hause warten und soweit die vorraussetzungen für ein hundegerechtes leben gegeben sind bereichern sie die familie ungemein!!!

ich finde das deine mutter einfach recht hat udn du ihre besorgnis respektieren musst. ein tier bleibt ja dann für immer, vermutlcih auch in ihrer wohnung. das ist arbeit . ein hund will aufmerksamkeit und gut versorgt werden.

wenn deine mum handycaps hat kann ihr das zuviel werden. wenn du unbedingt einen hund willst, sie aber damit probleme hat ,solltest du über einen kompromiss nachdenken und nicht sie überreden, nur damit du deinen wunsch durchsetzt. möglicherweise sagt sie bei einem kleineren tier , das sie im notfall besser handlen kann ja..?

ein schäferhund ist ein vollständiges weiteres familienmitglied von seiner ganzen präsenz her.

ich weiß nicht wie alt du bist,aber wenn du mal ausziehst, wer kümmert sich dann um das tier? hast du daran gedacht? verschiebe deinen hundewunsch auf dein eigenes späteres leben,wenn du einen eigenen haushalt hast, das wäre mein tip, falls du mit einer alternative nicht leben willst.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein ruhiger erwachsener Hund für das seelische Gleichgewicht deiner Mutter sehr gut wäre. Vielleicht werdet ihr in einem Tierheim fündig und könnte mal eine Probe machen. Das lässt sich bestimmt arrangieren.

Dabei sollte deine Mutter federführend dabei sein und vielleicht sogar den Hund aussuchen. Oder noch besser der Hund sucht sie aus, denn sensible Tiere spüren so eine Krankheit sofort und gehen entsprechend mit dem Betreffendem um. Es muss dann natürlich alles zusammenpassen für deine Mutter.

So habe ich es als Kind bei einem dementen Patienten selbst schon erlebt.

das sind natürlich tolle hunderassen, die aber in jungen jahren unglaublich stürmisch sein können. da müsste man schon ein sehr ruhiges exemplar raussuchen. der schäferhund dürfte noch etwas sensibler sein, als der retriever, muss aber ein sehr gut sozialisiertes tier sein und gut ausgelastet werden. wie willst du das hinbekommen, wenn du doch so lang in der schule bist? deine mutter kann das ja nicht mehr.

du solltest mit ihr in ein oder mehrere tierheime gehen, und eure lage genau schildern. irgendeinen hund gibt es sicher. mein hund ist einer, der mir noch nie gegen die beine gedonnert ist, was ich bei retrievern allerdings schon erlebt habe.

viel glück bei der suche!

Vielleicht wäre für Euch ein mittelgroßer, mittelalter, ausgeglichener, eher ruhiger Hund geeigneter. Ich kann die Bedenken Deiner Ma verstehen. Schau Dich doch mal im Tierschutz um. Es gibt bestimmt den richtigen Hund für Euch, evtl. sogar ein Goldie oder Schäferhund. Übrigens werden Retriever oft als Therapie-und Bregleithunde für kranke o. behinderte Menschen ausgebildet!?!