Ist es sinnvoll den Hund mit langem Fell bei der Hitze immer wieder nass zu machen, oder kann er sich dann erkälten?
Er kann einen Hitzschlag bekommen. Wenn dann nur die Füsse nass machen.
Ich habe mehrere Hunde und wohne am Fluß. Bei Hitze gehen die ins Wasser und das ganz oft. Keiner hat sich dabei bisher (20 Jahre)erkältet.
wolfgang1956 am 2. Juli 2009 13:24 Die „Racker“ wissen am besten, was man gegen die Hitze unternimmt.
bellasara am 2. Juli 2009 13:26 das ist ja auch etwas anderes.Da gehen die Hunde von selbst rein.Macht mein labrador auch.Allerdings wenn man einen Hund so einfach nass spritz kann es passieren das sie einen Hitzeschlag bekommen oder sich erschrecken.Dazu kommt noch hinzu das wenn ein Hund sich nicht danach trocken läuft das er sich Erkältet.Deine Hunde sind es vieleicht gewöhnt.
Ja, Nassspritzen,indem man den Schlauch voll draufhält,ist natürlich nicht gut, aber wenn der Hund von selbst in den Strahl gehen kann, dann sehe ich da auch kein Problem

Er kann sich nicht nur erkälten, sondern sogar einen Kälteschock bekommen.

Wasser aus der Leitung ist garantiert zu kalt.Aber aus der Gießkanne,welches abgestanden ist,ist ok.Allerdings muß er die Möglichkeit haben,sich wieder trocken zulaufen. ( und nur dann, wenn er es mag,wenn er wegrennt,dann lass es)

Du kannst ihn auch mal zum Hundefriseur bringen.
Der kürzt das Fell und der Hund ist wieder glücklich.
Du brauchst nicht den ganzen Kerl zu bewässern. Hunde können nur über die Zunge und die Pfoten schwitzen. Deshalb sorge für genug Wasser, und die Möglichkeit die Ballen zu kühlen. Und da darf das Wasser richtig kalt sein. Und das hilft ihm am meisten.
Mein Tip: Lass ihn scheren! Ich habe einen Neufundländer und der hat jahrelang im Sommer gelitten. Ich konnte nur ganz früh oder nachts mit ihm rausgehen. Hab ihn im Mai scheren lassen und es ist für alle eine Wohltat gewesen. Alle Leute haben ihn mehrere Jahre jünger geschätzt, er benimmt sich wirklich ganz anders, hat wieder Freude im Sommer. Ich kanns nur empfehlen, bei weiteren Fragen kannst mir gerne ne PN schicken

Biete ihm die Möglichkeit sich abzukühlen. Oder mach maximal die Füpsse/Beine Nass.
Ich seh es immer wieder bei Hundesportveranstaltungen das die Leute ihren Hund im Winter nicht aufwärmewn und im Sommer komplett abduischen (mit Brunnenwasser-eiskalt) und dann wundern se sich wenn der Hund kalt wird oder zusammenbricht.
Wie würde es dir gehen wenn dir jemand nen eimer eiswasser über den kopf kippt- du bekämst auch Probleme.

Ihn einfach nicht solange in der Sonne lassen, spaziergänge vielleicht nicht mehr so ausgedehnt machen..

Schatten aufsuchen auf jedenfall, beträufeln mit Wasser machen wir bei der Arbeit mit dem Hund auch ein feuchtes Frottierhandtuch überlegen soll auch helfen nur nimmt das nicht jeder mit gelle, von erkältungen hab ich noch nie gehört resy1964 sagt es und oft zu trinken geben da gibt es faltbare trinknäpfe praktisch zum mitnehmen.
wenn du einen Garten hast und nicht gerade zur Miete wohnst, stell einfach ein Planschbecken in den Garten - habe ich auch für meinen Hund getan, aber sie ziert sich, lege ich mich dann rein.
Komisch: sie geht im dicksten Winter in jedes Wasser und keine Pfütze ist vor ihr sicher, aber Wasserschlauch, Giesskanne oder eigener Pool werden verschmäht.
Ach du meine Güte......jetzt habe ich so lange schon Hunde und jetzt muß ich lesen, das ich sie beinahe umgebracht habe???? Ich lege unseren Vierbeinern bei großer Hitze ein nasses Badetuch über - und sie haben seit Jahren noch keinen Schaden davon getragen!

Also meiner hüpft bei solcher Hitze in jeden erreichbaren Tümpel oder Bach. Das schadet dem Hund auch nicht, aber das Fell sollte keinesfalls dauerhaft nass sein. Ein oder zweimal am Tag den Hund abbrausen oder in einem Tümpel baden lassen reicht völlig.