Frage von Rougelady, 50

Hund bellt immer, was tun?

Hallo, mein Hund verteidigt immer sein Revier! Egal ob bei meinen eltern im garten oder bei mir. Sobald wir etwas länger da sind, darf keiner sich ausserhalb des gartens bewegen ohne angebellt zu werden, Uns wurde mal gesagt, wir sollen den hund stören und dann herlocken. Das haben wir mit einer Plasikflasche mit Steinen drin versucht, damit Sie abgelenkt wird. Aber das funktioniert nicht, weil sie mittlerweile so fixiert ist, dass sie nurnoch bellt und sich garicht mehr um uns kümmert. Was können wir tun! Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt und es wird eher schlimmer als besser.

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von Flauschy, 28

Wenn meine Hunde es mit dem Bellen im Garten übertreiben rufe ich sie entweder zu mir, wir machen ein/zwei leichte Übungen wie sitz oder "guck mal" oder ich schicke sie für eine Weile ins Haus.

Dadurch, dass du die Hündin mit einer Plastikflasche bewirfst lernt sie nichts. Da besteht sogar die Gefahr einer Fehlverknüpfung wenn z.B. gerade ein anderer Hund oder ein Kind am Zaun vorbeigeht. Das war kein guter Tipp der Hundeschule.

Antwort
von adventuredog, 11

Ablenken, ihr Interesse auf etwas Tolleres umlenken, Schleppleine dran und kommentarlos den Hund daran zurück ins Haus befördern, Ruhigsein klickern, scheppernde Schellen werfen und schimpfen, Wasserflasche, Klapperflasche, den Hund generell im Haus lassen.... ach es gibt zig Möglichkeiten. Gute und weniger gute. Welche zu eurem Problem passt, musst du leider selber heraus bekommen. 

Dazu kommt: aus welcher Motivation heraus bellt sie? ist es ein Hund mit Wach- und Schutztrieb oder einer der kleinen Kläffer (nicht bös gemeint), ein Terrier, ein ansonsten verwöhnter Handtaschenhund oder oder oder ?

Generell hat ein Hund nicht selber zu bestimmen Wer oder Was sich bewegt. Möglicherweise hat sie ihren (hintersten) Platz in eurem Rudel noch nicht gefunden?

LIes mal hier, ein fast identisches Problem , viele unterschiedliche Lösungsvorschläge  werden beschrieben:

http://www.haustierforum.ch/forums/topic/55409-luna-bellt-nachbarsh%C3%BCndin-im...

Expertenantwort
von Isildur, Community-Experte für Hund, 3

Hallo,

das Problem mit dem Ablenken durch einen "Reiz" ist, dass es da enorm auf das Timing ankommt und es einfacher und effektiver aussieht als es ist. Wenn es falsch gehandhabt wird, passiert das was mit eurem Hund passiert ist, eine Gewöhnung tritt ein und der Reiz verliert für den Hund an Wirkung.

Läuft er hin und bellt?

Bleibt er liegen und bellt?

Kommentar von Rougelady ,

Er läuft hin und bellt

Kommentar von Isildur ,

Als Erstmaßnahme, den Hund gar nicht erst hinlaufen lassen. Wenn er auf Rückruf nicht hört, mit Schlepp mit rausnehmen

Antwort
von antwortgeberin2, 9

Hi,

Ich würde sie ebenfalls aus der Situation holen, allerdings indem ich sie mit Wasser abspritzen (z.B. mit einer Wasserpistole, oder einer Wasserflasche). Vor allem bei den Hunden die Wasser nicht so sehr mögen wirkt das Wunder. Wenn ihr das nichts ausmacht oder es nicht besser wird, wende dich an einen Hundetrainer.

Einen schönen Mittwoch noch ;)

Antwort
von BellAnna89, 25

Google das mal, da findest du zahlreiche Tricks und auch hilfreiche Lektüre wie z.B. die GU Klickerbox aber bitte scheib in die Suchleiste 'Hund bellen abgewöhnen', denn er bällt nicht, er bellt.

wurde direkt geändert als ich es online gestellt habe, aber leider braucht gute Frage da immer etwas ;)

Ich habe eben versucht das zu googlen, da kommen immer nur so schlaue anworten wie, Hund auspowern und ihm das Bellen so antrainieren, dass er auf kommando aufhört... Hast du vielleicht einen schlauen Link? Es stehen so viele Tipps im Netz die einfach überhaupt nichts bringen.. Haben ja schon viel versucht...Ich möchte ja eigentlich den Hund auch mal im Garten lassen können ohne dass ich nehmen Ihm stehen muss... und am Auspowern kann es nicht liegen.. Sie geht 3x je eine Stunde Gassi und hat viel Auslauf

Kommentar von BellAnna89 ,

Wie gesagt die Klickerbox von GU ist meine Empfehlung, kostet 15 € bei Amazon und die Leute, die ich kenne, die das ausprobiert haben, sind überzeugt. 

Antwort
von ingwer16, 24

Fall für die Hundeschule , da lernt ihr beide

Vielen Dank aber wir Sind in der Hundeschule schon von Anfang an, dort haben wir ja diese Tipps bekommen mit ablenken..

Antwort
von Mona27005, 1

Was soll das denn mit der Plastikflasche? 🤔🤔🤔😮😮😮😮 wenn mein Hund bellt im Garten.....Zu viel natürlich......Wird er ran gerufen oder abgelenkt......egal ob durch Spiel oder klare ansage durch platz. Aber nicht mit einer Flasche beworfen.......Ach wie gut hat es mein Hund.......Das ärgert mich wenn ich so was höre. Dann schafft euch keinen an oder belest euch vorher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten