Frage von SnowUnicorn, 121

Hund aus Tierheim "kaufen", wenn ja wie?

Ich würde mir gerne einen Hund holen aber ich habe gehört, dass wenn man in aus dem Tierheim holt, man ihn nur adoptiert und nicht komplett "besitzt". Kann man einen Hund auch komplett kaufen oder eben nur adoptieren? Und wie viel kostet ein Hund denn ungefähr im Monat?

Antwort
von Ryuk12, 67

Also soweit ich informiert bin, kann man Tiere immer auch "ganz" aus dem Tierheim holen.
Wäre ja auch schlimm wenn nicht.
Mein Kanninchen ist aus dem Tierheim, ich musste einen einmaligen Betrag dafür zahlen und ab dann war es mein Kanninchen.
ich denke beim Hund kann es sein das sich die Tierheimleiter vorher die Umgebung angucken möchten wo der Hund untergebracht werden soll aber sonst.

Antwort
von AppleTea, 71

Damit meinen die nur, dass der Hund nicht gekauft wird, sondern du ihn gegen eine Schutzgebühr mitnehmen kannst. Tierheime verlangen nämlich kein Geld (außer Schutzgebühr) im Gegensatz zu Züchtern. Der Hund gehört dann zu dir, wie als hättest du ihn gekauft. Du nimmst ihn dann mit nach hause.

Kommentar von friesennarr ,

Tierheime verlangen nämlich kein Geld

Was sind das dann (?) Hosenknöpfe, die ich für meine beiden Hasen vom TH bezahlt habe? Das war auf Geld bzw. Euros.

Ob du das jetzt Schutzgebür nennst oder sonst wie, es bleibt dabei, das Geld die Hand wechselt.

Kommentar von AppleTea ,

Ja aber nicht für das Tier sondern für das, was am Tier gemacht wurde: Impfen, Kastrieren, Pflege, Futter etc. Meinst du das ist für das Tierheim kostenlos? Züchter verlangen neben diesen Kosten eben noch einen haufen Geld nur für das Tier selbst! Hier wird das Tier zur Ware.

Kommentar von Georg63 ,

Haustiere sind Ware^^

Kommentar von friesennarr ,

Beim Züchter bezahle ich Impfungen, Pflege, Futter,  Ausstellungsgänge, liebevolle Aufzucht und trage mit dem Geld dazu bei, das er/sie seine gute Zucht weiterführen kann.

Bei der Züchterin, von meinem Hund, ist ein Hundele alles andere als Ware.

Kommentar von AppleTea ,

rechtlich gesehen leider schon. Und menschlich gesehen in vielen Fällen auch :(

Kommentar von AppleTea ,

Du trägst dazu bei, dass immer weiter Hunde gezüchtet werden, die am Ende in sowieso schon überfüllten Tierheimen landen! Anstatt gleich einen aus dem Tierheim zu holen. Warum hat so ein Hund kein zuhause verdient??

Antwort
von dogmama, 31

Ich würde mir gerne einen Hund holen

solange Du minderjährig bist, geht das nicht, das müssen schon Deine Eltern tun und den Hund auch finanzieren. 

Je nach Tierheim kostet ein Hund zwischen 200 und 350 EUR und die monatlichen Kosten belaufen sich auf etwa 150 EUR, je nach Größe des Hundes. 

Hinzu kommen dann noch Tierarztkosten, Hundesteuer, Versicherung, Hundeschule, Futter, Hundepension (Urlaubszeit) etc.. 

Um das alles finanzieren zu können, dazu reicht (D)ein Taschengeld leider nicht aus.

Kommentar von SnowUnicorn ,

Also als erstes bin ich geistig nicht beschränkt und bin mir bewusst, dass ich es nicht mit meinem Taschengeld bezahlen kann. Ich habe aber auch nie behauptet, dass ich das will. Meine Eltern und ich wollen uns einen Hund anschaffen aber haben eben diese Fragen, weshalb ich diese auch stelle.

Kommentar von brandon ,

@SnowUnicorn

Es ist auch wichtig Fragen zu stellen wenn man noch keinen Hund hatte. Das machst Du schon richtig.

Trotzdem möchte ich Dir raten Dir ein dickes Buch über Hundehaltung und Hundeerziehung zu lesen. Es gibt nämlich sehr viel was man wissen muss bevor man einen Hund holt. 

Ein Hund bringt nicht nur Spass und Freude es gehören auch Pflichten dazu. Mit einem Buch kannst Du Dich besser und ausführlicher informieren.

Ich finde es sehr lobenswert das Ihr einem Hund aus dem Tierheim holen wollt. Diese Tiere sind nicht weniger liebenswert als ein überteuerter Hund vom Züchter.

LG

Antwort
von MiraAnui, 53

Ein Hund kostet im Monat mindestens 50€ ohne Tierarztkosten. Ich zahl für meine zwei Hunde locker 150€ om.Monat. Dazu kommen noch die Katzen 

Wende dich mit deiner Frage ans Tierheim.

Kommentar von SnowUnicorn ,

Das geht ja eigentlich, ist es eigentlich schlimm wenn er 5 Stunden alleine Zuhause ist? Nach den 5 Stunden würde ich mich wirklich gut um ihn kümmern

Kommentar von MiraAnui ,

Am anfang geht es gar nicht. Wenn er es gelernt hat sind 5 Std kein Problem.

Jedoch heißt es nicht das jedee Tierheimhund alleine bleiben kann

Antwort
von DCKLFMBL, 20

Ob man es nun Adoptieren, Besitzen, Kaufen oder Sonst wie nennt ist egal, es ist dann DEIN Hund ;)

Kosten im Monat kommt drauf an wo du Wohnst, das ist in Jeder Straft Unterschiedlich (gib einfach im Internet deine Stadt oder Postleitzahl und Hundesteuer ein dann findest du es)

wenn du einen Hund aus dem Tierheim holst Zahlst du eine Schutzgebühr (meistens zwischen 100-400 Euro) Für Futter usw. Zahlst du im Monat 100-200 Euro (ohne die Tierarzt Kosten, und Hundesteuer!)

du solltest dir aber nur ein Hund holen wenn du auch Tierarzt Kosten wenn der Hund mal älter oder einfach Krank ist Zahlen kannst!

Antwort
von LukaUndShiba, 66

Zu den Kosten hat MiraAnui ja schon was gesagt aber bedenke das jederzeit was passieren kann wo du vielleicht mal eine Tierarztrechnung bezahlen musst die über 1.000 Euro geht. Vielleicht taucht mal was auf wo eine oder mehrere Operationen nötig sind. Das kann alles passieren, muss aber nicht. Nur das sollte man auch vor Augen halten bevor man einen Hund holt. 

Zum Thema 5 stunden alleine sein: Such im Tierheim nach einem erwachsenen Hund der das allein sein kennt und auch so lange allein bleiben kann. Also sehr wichtiges Thema bei dem man nachfragen muss.

Antwort
von RedFire2000, 36

Bei dem Tierheim von dem ihc meinen Hund habe muste ich 250 € bezahlen, und somit gehört er mir. Ich habe ihn also nicht adoptiert, sondern gekauft. Ein Hund kostet unterschiedlich viel (hängt ab von der Größe, Gewicht...)

Ca. 80 Euro Futter, 30 Euro für Kaustangen, Knochen... 30 Euro für Spielzeug, anderes Zubehör (Leine,Halsband,...) ca. 30 Euro und je nach Stadt Hundesteuer (ca.30-120 Euro).

Damit kommt man auf ca. 250 Euro (wobei die Hundesteuer nicht jeden Monat zu bezahlen ist).

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten