gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hund aus Tierheim

gefragt von oOAngelOooOAngelOo am 04.11.2009 um 14:40 Uhr

Erstmal hallo an alle. Nach langen Überlegungen habe ich mich entschlossen einen Hund aus einem Tierheim ein zu Hause zu geben. Am Sonntag hab ich dann meinen "Außerwählten" kennen gelernt und war sofort hin und weg. Die Verträge sind unterschrieben, nun wartet er darauf das ich ihn hole - muss mich noch etwas gedulden bis ich ihn mit zu mir nehmen darf. So, nun zu meinen Fragen.

Er ist zwei Jahre alt, 40cm groß und wurde einfach ausgesetzt, bei dem 1 stündigen Spaziergang wurde sofort klar das er keinerlei Erziehung erfahren durfte. Scheint aber zum Glück auch nicht allzu schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Es ist schwer seine Aufmerksamkeit zu erwecken, er findet alles andere interessanter. Was kann ich tun das er auf mich achtet? Weiteres, blieb ein Auto in der Nähe von uns stehen, mit zwei kleinen Hunden darin. Er hat zwar nicht gebellt, es fiehl mir aber schwer ihn zurück zu halten, da er ständig zum Auto hinlaufen wollte und sprang dabei hoch. Wie kann ich ihm beibringen das zu unterlassen?

Ich möchte mich im Vorhinein schon mal umhören nach ein paar Tipps, da ich ihm am Anfang erstmal Eingewöhnungszeit geben möchte und nicht gleich dem Stress einer Hundeschule aussetzen möchte.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

hund x 4.572 tier x 2.110

Zickedeluxe
beantwortet von Zickedeluxe am 4. November 2009 14:41
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du setzt ihn mit Sicherheit nicht dem Stress einer Hundeschule aus. Hundeschule ist super toll für Hunde und für dich.
Hundeschule ist für den Hund sowas, wie für dich mit Freunden weggehen.
ich rate dir, dich da sofort anzumelden.

pecudis
beantwortet von pecudis am 4. November 2009 14:42
4x

Geh ruhig zur Hundeschule - es ist viel stressiger für das Tier, wenn Du alles über Versuch und Irrtum lernst!

Außerdem hat er da wenigstens ab und zu auch mal Gesellschaft ;-)

Qetan
beantwortet von Qetan am 4. November 2009 14:42
3x

Hundeschule ist für die Tiere kein Stress sondern Freude pur. Also hin mit ihm.

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 4. November 2009 14:46
1x
  1. Hab immer Leckerlis in der Hosentasche - belohne ihn, wenn er etwas richtig macht. Schnell wird er spitzkriegen, wo das Guterle herkommt, und Du hast seine Aufmerksamkeit, sobald Du in dieser Tasche fummelst!

2. Wenn er sich aufregt wegen fremden Hunden - was in seiner Situation völlig normal ist - laß ihn "Sitz" machen. Das nimmt die Aufregung raus, und er lernt allmählich, erstmal zu schauen. Und daß es DEINE Entscheidung ist, was zu tun ist.

3. Durch aufmerksames Beobachten wirst Du allmählich erkennen, wann der Hund im Begriff ist, sich für die eine oder andere Handlung zu entscheiden... in diesen Momenten einen Befehl zu geben, ist besonders ergiebig!

Ich wünsche Dir alles Gute, und viel Spaß beim Aneinandergewöhnen!

Kommentar von 0f197f817b9c9cb4346fb079a361860esmalloOAngelOo am 4. November 2009 14:51

Das mit den leckerlis scheint er schon zu kennen, als ich ein Taschentuch herausnehmen wollte hat er mich sofort angeschaut und ist dann die ganze zeit an mir hochgesprungen ^^'

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 4. November 2009 14:54

Na, dann muß er nur noch lernen, sich auf seinen Podex zu setzen, wenn es ein Leckerli gibt! Das ist doch schon mal ein guter Ansatz!

Dulde das Hochspringen nicht, das kann furchtbar lästig werden, gerade auch bei anderen Leuten!

Kommentar von 0f197f817b9c9cb4346fb079a361860esmalloOAngelOo am 4. November 2009 15:03

Das aufjedenfall, ich will ja nicht das er jeden anspringt der gerade vorbei kommt. Nur wie ist die frage...

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 4. November 2009 19:02

Sich wegdrehen, so daß die Pfoten ins Leere tapsen, und ein klares "Nein!" jedesmal. Das entmutigt auf die Dauer.

adianthum
beantwortet von adianthum am 4. November 2009 14:44
1x

Ich würde so schnell wie möglich mit einer Ausbildung in einer Hundeschule beginnen, wer weiß welche Gewohnheiten er sonst noch so mitbringt. Und je länger du wartest, desto schwieriger wirst du es haben es ihm abzugewöhnen. Schon dass er dich kaum beachtet halte ich für problematisch. Wie soll das denn in der Wohnung abgehen, wenn ihn was interessiert, was ihn nicht zu interessieren hat?

Elster79
beantwortet von Elster79 am 4. November 2009 14:43
1x

Erst einmal Glückwunsch und alles gute und Prima gemacht!!
na um eine hundeschule wirst du auf dauer nicht herrumkommen, für den hund bedeutet das auch weniger stress, als vielmehr spass und man darf auch nicht vergessen, das du auch eine menge über deinen vierbeinigen freund dort lernst... dein Hund ist sehr verspielt, das ist gut, dann wird ihm die hundeschule auch spass bringen.

horbach
beantwortet von horbach am 5. November 2009 12:53
0x

Ja, ich schliesse mich den Vorrednern an: bitte gehe in eine Hundeschule. Das kostet zwar ein paar Euro, aber ihr 2 werdet am Ende doch dankbar dafür sein. Ausserdem kann man da viele nette menschen kennenlernen und Erfahrungen und Tipps austauschen. Es wird euch beiden gut tun und ihr werdet besser aufeinander eingehen können. Du verstehst den Hund besser und er achtet auf dich... Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht und würde jederzeit wieder hingehen..Du musst allerdings nciht auf Lebenszeit diese Hundeschule besuchen.

ReinerUnsinn
beantwortet von ReinerUnsinn am 4. November 2009 14:51
0x

Du mußt Dich in der Wohnung viel mit ihm beschäftigen. Du mußt mit ihm reden, ihn streicheln und ihn an Dich gewöhnen.

Gleichzeitig mußt Du ihm aber zeigen, daß Du das A-Tier bist, also nicht alles durchlassen. Nicht beim Essen betteln lassen und solche Dinge.

Daß er unternehmungslustig ist, ist vollkommen klar. Ohne Leine ist er irgend wann weg. Das ist bei unserem "Tierheimhund" genauso gewesen. Da nutzt auch mit Wurst locken überhaupt nichts. Das ist der Jagdtrieb.

Kommentar von 0f197f817b9c9cb4346fb079a361860esmalloOAngelOo am 4. November 2009 15:01

Er war an der Leine und wird auch anfangs an der Leine, bzw. am Brustgeschier bleiben.

Kommentar von 0f197f817b9c9cb4346fb079a361860esmalloOAngelOo am 4. November 2009 15:06

Streicheln gerne ^^ ich liebe es zu streicheln, schon bei unserem ersten Treffen hat er 10 minuten langes kraulen sichtlich genießen dürfen :)

anonym
beantwortet von Cooleemee am 4. November 2009 14:49
0x

´Lass den Hund erstmal bei dir zuhause ankommen und er muss sich erstmal auch an dich gewöhnen. Überfordere ihn nicht ´gleich. Als ich meinen Hund aus dem Tierheim holte, machte ich erstmal einen kurzen Spaziergang mit ihm in seiner neuen Umgebung, dann konnte er sich erstmal in der Wohnung und im Hof umschauen ohne dass ich ihm ständíg auf die Pelle gerückt bin. Als erstes zeigte ich ihm sein Napf mit Wasser. Nach einer Weile kam er dann zu mir, dann hab ich íhn mit ein paar Leckerlis belohnt und ihn dann erstmal wieder in Ruhe gelassen. DAnn wieder ein Spaziergang. Na ja, das wird schon, Hundeschule fände ich auch toll, habe ich aber nicht gemacht, weil es bei uns in der Gegend viele Hunde gab, mit denen er täglich Kontakt hatte.

Kommentar von 0f197f817b9c9cb4346fb079a361860esmalloOAngelOo am 4. November 2009 15:00

Hunde gibt es bei uns auch genügend, unser Nachbar hat einen ganz lieben. Nur weiß ich eben nicht wie er auf den reagiert, deshalb denk ich über eine hundeschule nach. Aber auch das stimmt mich nachdenklich, wie reagiert er wohl auf andere Hunde in einer Hundeschule :(

Kommentar von Cooleemee am 4. November 2009 15:10

Er war ja im Tierheim auch mit anderen Hunden zusammen und wenn es da Probleme gegeben hätte, hätte man es Dir ja sagen müssen. Mach Dir mal keine GEdanken wegen der Hundeschule, die wird ja von erfahrenen Leuten geleitet.

Kommentar von 0952b35da25c9af29f1f62c37193347esmallbignose am 5. November 2009 09:54

Hallo, also das kann ich so nicht unterschreiben. Erstens sind Hunde i.d.R. im Tierheim nicht mit anderen 'zusammen', sondern von diesen getrennt und ohne Kommunikationsmöglichkeit, zweitens ist Tierheim Stress pur, so dass sich ein Hund dort möglicherweise ganz anders verhält als in angenehmer Umgebung, und drittens muss ich aus leidvoller Erfahrung sagen, dass sich die Kompetenz von Tierheim-Mitarbeitern viel zu oft in Grenzen hält.

Kommentar von Cooleemee am 5. November 2009 12:59

ich hatte meinen Hund aus einem kleinen Tierheim und dort hatte er zusammen mit anderen Hunden Auslauf über mehrere Stunden am Tag, daher war er ganz gut sozialisiert. Aber es gibt bestimmt auch andere Tierheime, das hast Du sicher recht.

anonym
beantwortet von wildflower am 4. November 2009 14:49
0x

besorg dir das buch clickertraining von pietralla. ich hab damit sehr gute erfahrungen gemacht. du wirst aber um eine gute hundeschule nicht herumkommen.

ttempelhueter
beantwortet von ttempelhueter am 4. November 2009 14:48
0x

ich rate dir zu einem hundeverein, der für seine mitglieder kurse anbietet. das ist a billiger und b weisst du, dass die leute dort aus spass mit hunden arbeiten und nicht nur auf kohle aus sind. hundeschulen sind oft unverschämt teuer und jeder darf sich trainer schimpfen.

anonym
beantwortet von pacole1 am 4. November 2009 14:44
0x

trotzdem Hundeschule, denn dort sind nun mal die erfahrenen Leute.

Aufmerksamkeit von Deinem Hund bekommst Du, in dem Du in Deiner Hand Hundekekse hast. Er riecht die und Du wirst erstaunt sein, wie sehr er auf Dich "achtet".

anonym
beantwortet von jalon am 4. November 2009 14:42
0x

Ich würde 2-3 Wochen warten und dann ab mit Euch beiden in die Hundeschule. Viel Glück und...Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.