Erstmal hallo an alle. Nach langen Überlegungen habe ich mich entschlossen einen Hund aus einem Tierheim ein zu Hause zu geben. Am Sonntag hab ich dann meinen "Außerwählten" kennen gelernt und war sofort hin und weg. Die Verträge sind unterschrieben, nun wartet er darauf das ich ihn hole - muss mich noch etwas gedulden bis ich ihn mit zu mir nehmen darf. So, nun zu meinen Fragen.
Er ist zwei Jahre alt, 40cm groß und wurde einfach ausgesetzt, bei dem 1 stündigen Spaziergang wurde sofort klar das er keinerlei Erziehung erfahren durfte. Scheint aber zum Glück auch nicht allzu schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Es ist schwer seine Aufmerksamkeit zu erwecken, er findet alles andere interessanter. Was kann ich tun das er auf mich achtet? Weiteres, blieb ein Auto in der Nähe von uns stehen, mit zwei kleinen Hunden darin. Er hat zwar nicht gebellt, es fiehl mir aber schwer ihn zurück zu halten, da er ständig zum Auto hinlaufen wollte und sprang dabei hoch. Wie kann ich ihm beibringen das zu unterlassen?
Ich möchte mich im Vorhinein schon mal umhören nach ein paar Tipps, da ich ihm am Anfang erstmal Eingewöhnungszeit geben möchte und nicht gleich dem Stress einer Hundeschule aussetzen möchte.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag!
Das mit den leckerlis scheint er schon zu kennen, als ich ein Taschentuch herausnehmen wollte hat er mich sofort angeschaut und ist dann die ganze zeit an mir hochgesprungen ^^'
Na, dann muß er nur noch lernen, sich auf seinen Podex zu setzen, wenn es ein Leckerli gibt! Das ist doch schon mal ein guter Ansatz!
Dulde das Hochspringen nicht, das kann furchtbar lästig werden, gerade auch bei anderen Leuten!
Das aufjedenfall, ich will ja nicht das er jeden anspringt der gerade vorbei kommt. Nur wie ist die frage...
Sich wegdrehen, so daß die Pfoten ins Leere tapsen, und ein klares "Nein!" jedesmal. Das entmutigt auf die Dauer.