Hund aus Spanien hat Angst zu fressen! Was tun?
Hallo meine Lieben Ich habe einen Hund, aus Spanien. Er wurde dort in eine Tötungseinrichtung für Hunde von seine vorbesitzern gebracht und wurde dann von mir in Deutschland aufgenommen nun lebt er schon seit 4 Jahren bei mir und alles ist soweit gut. ABER! Er verweigert sein Essen bis Heute. Er ist in einem richtigen Angstzstand und kneift den Schwanz ein. Man muss ihn immer sehr bitten bis er anfängt zu fressen erst wenn er extrem hungrig ist geht er von selber an sein Futter er isst auch so gut wie keine Lekerlies am anfang garnicht nach einem jahr hat er angefangen die auch mal zu nehmen aber meistens nicht. Meine Frage ist jetzt könnt ihr mir eine Tipp geben was ich anders machen kann ? Danke schon mal im vorraus Lg Leoni
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Was machst Du seit 4 Jahren, wenn Du Deinem Hund das Futter hingestellt hast? Bleibst Du dabei? Quasselst Du ihn an? Laß ihn einfach in Ruhe, der Hunger siegt ja offenbar in jedem Fall, sonst wäre Dein Hund schon tot. Dort, wo Dein Hund herkommt, kann er der rangniedrigste gewesen sein und also der Letzte beim Futtern. Wenn Du daneben stehen bleibst oder irgendwas daneben machst, traut er sich freilich nicht an den Napf, weil er denkt, Du könntest ja noch was haben wollen und wenn er schon mal anfängt, bezieht er Prügel. Also stell das Futter hin und geh einfach aus dem Raum. Mach irgendwo was anderes, beobachte ihn nicht. Wenn Du das bisher auch schon gemacht hast, dann weiß ich auch nicht, was da schief läuft; ich kann eben auch nicht beobachten, was da bei Euch läuft. Der Tierarzt könnte Dir womöglich besser weiterhelfen, der hätte den Hund immerhin vor sich.
Beim Leckerligeben mußt Du bei ängstlichen Hunden auch ein paar Dinge beachten. Laß das Leckerli einfach fallen und geh weiter. Zeig Dich uninteressiert an dem, was der Hund macht. Das ist das Zeichen dafür, daß Du Dich nicht für das Essen interessierst und er es also nehmen kann. Sorge für Ruhe in der Bude (das gilt auch beim Freßnapf, falls da noch andere Familienmitglieder sind). Laß die Dinger also einfach mal fallen. In einem weiteren Schritt läßt Du ihn abliegen und schnippst das Leckerli zu ihm hin, so daß er es "am Platz" nehmen kann. Guck weg, interessier Dich nicht weiter. Im nächsten Schritt läßt Du Deinen Arm raushängen und rufst ihn oder läßt ihn neben Dir abliegen. Guck dann einfach weg und laß ihn das Leckerli nehmen. Trainier vielleicht ein bestimmtes Wort bei der ganzen Sache, z. B. "lecker" oder "nimms" oder irgendwas Eindeutiges. Und wenn das so weit gutgegangen ist, kannst Du ihm auch eins geben und dabei zugucken, er wird dann verstanden haben, daß das Zeug, das Du ihm hinreichst für ihn ist, vor allem, wenn er die Aufforderung zum Nehmen hört.
Wie gesagt, wenn Du das alles schon so machst, fällt mir nichts dazu ein, frag den Tierarzt oder einen Experten, der sich Dich und das Tier mal vor Ort anschauen kann. Gruß, q.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich finde einige Antworten sehr gut und möchte sie noch etwas ergänzen, auch wenn schon rübergekommen ist, das es schwierig sein könnte.
Purzel hast du es schon einmal mit Handfütterung versucht? Das ist ja etwas anders als Leckerlies. Das kostet am Anfang sehr viel Zeit, weil er sich umstellen muss. Ich spreche da aus Erfahrung.
Auch Futterbeuteltraining, wo er sein gesamtes Futter aus beim normalen Spaziergang bekommt, wäre eine Idee. Wie das geht, kannst du hier bei GF finden oder bei google.
Meine Idee dabei ist, dass er so eine bessere Verbindung und mehr Vertrauen zu dir aufbauen kann.
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
was fuetterst du?
wenn ein hund nix frisst -liegt es an dir ... siehe die ausfuehrungen quoquiam oder es leigen ernsthafte gesundheitliche probleme vor -der hund hat zahnschmerzen, verdauungsproblem etc...
wenn einer meiner hunde nicht fressen will -dann sind sie krank. ich mache dann handfuetterung -bielte ihnen etwas rohes rinderhack an etc...
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Er lebt schon seit 4! Jahren bei Dir, und Du hast bisher nie einen Tierarzt gefragt! Besonders wichtig scheint Dir Dein Hund nicht zu sein.:-(((
Kommentar von purzel099 17.04.2012Warun zum Tierarzt? Das hat ja nichts mit der Gesundheit meines Hundes zutun
Kommentar von Gabel1953Gabel1953 17.04.2012Kopf schüttel .....
Kommentar von Hardy6Hardy6 18.04.2012Kopf schüttel
Ich auch aber über dich!
Zum Tierarzt geht man wenn der Hund krank ist aber nicht, wenn es "Erziehungsprobleme oder Verhaltensprobleme " gibt.
Kommentar von JanuargirlJanuargirl 18.04.2012Zahnfleisch/Zähne, Speisröhre checken lassen .Vielleicht tut ihm auch was weh beim Fressen und er vermeidet es deswegen so lange, bis der Hunger zu groß wird. Wenn der Arzt hier Problem ausschließen kann, kann man nach weiteren Ursachen suchen. In jedem Fall hat quopiam recht. Lass ihn in Ruhe beim Fressen und achte auch darauf, dass er eine ruhige Ecke dafür hat, kein Durchgangsort wie Flur oder so.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Und was hat sich nun geändert, wenn er dies seit 4 Jahren bereits macht? Weshalb stört dich das heute? LG manteltiger
-
Antwort von Xurra 17.04.20122 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hey purzel,
ich habe einen Jack Russel, dieser wollte zu Anfang auch nicht fressen. und die Lösung hast du schon selber erfasst.... "er frisst erst wenn er extrem hungrig ist"... es klingt zwar sehr hart, aber ich habe meinem das Futter hingestellt und habe ihn ein paar MInuten damit alleine gelassen, wenn er es nicht gefressen hat, habe ich es ihm weggenommen und das selbe nach 24 Std wiederholt... irgendwann hat er angefangen seinen Napf immer fein leer zu fressen, weil er wusste das es sonst nichts mehr gibt. Jetz frisst er ganz normal =)
Kommentar von purzel099 17.04.2012Oh Danke das werde ich testen
Kommentar von Xurra 17.04.2012das hatte mir übrigens mein Tierarzt geraten, es ist sehr hart, da der Hund mit Sicherheit auch hungern wird in den 24 Std...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich glaube Du machst viel zu viel Stress mit dem Essen. Stell es ihm hin und dann geh einfach weg. Er traut sich einfach wegen schlechter Erfahrung (nicht bei dir, in Spanien) sich auf das Fressen zu stürzen. Der Hund merkt doch, dass du ihn pausenlos beobachtest, ob er (von ihm aus gesehen) unerlaubt zu dem Fressen hingeht oder nicht.
Stell´s ihm hin, geh weg und vergiss es anschließend. Der Hund frisst ja, sonst wär er ja schon lange verhungert und ein vollkommen normales Verhalten wirst der in seinem Leben nicht mehr annehmen. Ist aber auch kein großes Problem, solange er nicht verhungert.
-
-
gib ihm die sicherheit einer höhle (hundebox),stell ihm das futter am eingang der box hin und lass ihn alleine und in ruhe fressen...diese hunde übrigens fressen oft auch erst in dunkelheit,sprich abends so ab 22.00-23.00uhr...gib dem futter noch ein,zwei tropfen lachsöl drauf und ich wette mit dir dein hund wird fressen...glg
-
Hallo, also ich an Deiner Stelle würde zuerst einmal zum Tierarzt gehen und den Hund generell durchschecken lassen. Dann kannst Du mit dem Tierarzt besprechen wie Du es am besten regeln kannst. Diese armen Tiere sind manchmal so verängstigt, man kann es einfach nicht beschreiben. Vor allen Dingen mach alles mit ihm in Ruhe, kein Geschrei und auch keine hektischen Bewegungen. Vielleicht hat er auch etwas im Maul, was ihm weh tut und er deshalb nicht essen mag. Also, erst beim Tierarzt abklären lassen. Der kann Dir auf jeden Fall weiterhelfen. Dann hole mal im Hundeladen frisches Rinderherz, da sollst Du mal sehen, wie er das verputzt. Jedenfalls solch armen Tiere brauchen sehr sehr viel Zuwendung, Ruhe und Liebe, damit sie wieder 100%iges Vertrauen bekommen.
-
Stell das Futter immer um die gleiche Uhrzeit, am besten nur einmal am Abend, kommentarlos hin, geh weg, komme nach 3 Minuten wieder und nimm dann das Futter wieder weg, wenn er nicht gefressen hat. Nicht mit dem Hund reden, um ihn aufzumuntern oder dergleichen. Auch sonst solltet ihr eine klare und sichere Führungsrolle an den Tag legen und den Hund mit klaren und kurzen Kommandos wissen lassen, was ihr von ihm erwartet. Bei erwünschtem Verhalten immer loben! (Aber nicht beim Fressen oder für das Fressen, sondern nur für Aufgaben, die er richtig gemacht hat.)
Danke für dei ausfürliche Antwort ich werde mal schauen ob das so alles klappt wie du das geschrieben hast lg Leoni
tolle Antwort
Dickes DH