die meisten schreiben hunde nicht länger als 2 stunden alleine lasse. Aber wenn man sich ein Hund aus dem Tierheim holt, ist es doch besser für den Hund. Denn dort sind die Hunde ja auch ewig alleine und bekommen nicht so viel Libe von einem und außerdem ist ein richtiges zu Hause auch viel gemtlicher und größer. Ich schreibe deswegen weil ich gerne einen kleinen Hund hätte. Doch der müsste genau 6 Stunden alleine bleiben, bis jemand kommt. aber wenn würde ich einen älteren Hund nehmen, der bis jetzt viel leiden musste und die chance auf etwas besseres hat. Doch denn wäre da noch unsere alte Katze, doch ich denke das würden wir auch hinkriegen. Also was meint ihr??Ich brauch eine Rat
danke

Ich finde deine Idee prima. ich habe jetzt meinen Hund, der erste kam aus dem Tierheim, den zweiten habe ich von einer Züchterin. Der nächste Hund wird wieder einer vom Tierheim, weil mir diese Hunde leid tun. Zuerst werden sie gekauft und unterm Christbaum für die Kinder gepackt und beim nächsten Urlaub werden sie im Tierheim abgegeben. Die Hunde können nichts dafür in unserer Wegwerfgesellschaft. Laß dich beraten im Tierheim, welcher zu dir und deiner Familie passt und gehe mit ihm ein paar mal gassi, damit du ihn kennen lernst. Ans alleine sein kann man den Hund sehr wohl gewöhnen -aber langsam und Schritt für Schritt. Der Hund wird sich an sein neues Rudel schnell gewöhnen.

ich denke vier stunden sind ok, evtl auch sechs. vielleicht hast du ja jemanden, der mal nach dem hund schauen kann? man sollte einen hund nicht auf teufel komm raus aus dem th holen, denn dort hat er ja auch die chance eine familie zu finden, die mehr zeit füt ihn hat. wenn es dauerhaft mehr als sechs stunden sind, würde ich es lassen.

frag im tierheim nach einem lieben hund, der auch alleine beiben kann und sich mit katzen vertrgt.
Geh zum Tierheim, die werden dankbar sein und Dir mit Sicherheit einen Hund vermitteln, der schon mal allein sein darf. Nur danach mußt Dich dann aber auch intensiv um das Tier kümmern. Dann ist das schon o.K.
es ist aber nicht zu vergessen, daß Hunde, die sensibel sind, auch psychische Probleme bekommen können, wenn sie im TH waren... Das muß man als Anfänger wissen. Viele dieser Hunde haben "Macken", die sich gerade als berufstätiger Mensch, nur schwer "ausbügeln" lassen... Es ist nicht immer einfach, wenn man einen Hunde aus zweiter oder dritter Hand nimmt. Deine alte Katze könnte auch ein großes Problem darstellen... Es könnte sehr, sehr viel Stress für sie sein, wenn sie sich auf ihre alten Tage noch an einen Hund gewöhnen muß!!! Außerdem reicht es nicht, sich in 1-2 Wochen Urlaub dem Hund zu widmen. Gerade TH-Hunde brauchen noch mehr "Betreuung" als "normale"... Es ist nciht ohne Grund, daß viele TH-Hunde immer wieder ins TH zurückkommen... Das ist eine lange, schwere Arbeit...
Hallo??? Wie kommen hier fast alle dazu, zu sagen, ein Hund könne natürlich 6 Std alleine bleiben? Hunde sind Rudeltiere. Wer ihnen -mit kurzen (max 4 Std) Unterbrechungen- kein Rudel bieten kann, der sollte es sein lassen. - Ich kann gut verstehen, dass Du gerne einen Hund möchtest und finde es gut, dass Du einem Tierheim-Hund ein neues Zuhause bieten möchtest. Aber manchmal ist die Lebenssituation, in der man sich befindet, einfach (noch) nicht für einen Hund geeignet. - Falls Du Dir doch einen Vierbeiner nach Hause holst, denke daran, dass er bei Dir erstmal neu ist, also nicht vom ersten Tag an alleine bleiben kann. Du wirst es mit ihm üben müssen. Das bedeutet, dass Du Deinen Jahresurlaub nehmen und in den Hund investieren solltest!! Bedenke auch, dass Hunde aus dem Tierheim oft besonders große Schwierigkeiten mit der Bindung haben.
wega07 am 11. September 2009 15:50 Hast du einen Hund und hast du einen vom Tierheim schon mal geholt?
Hallo Wega, ja, wir haben drei Hunde. Einen davon hat uns das Tierheim vermittelt, sonst wäre er dort gelandet.
is klar...aber wenn nehme ich mir einen in den ferien da habe ich zeit mich auf den hund zu konzentrieren und ihn den einstieg leicht zu machen-------und das andere sind die erfahrungen von denen wenn sie sagen 6 stunden sind bei DENEN okay dann wird es wohl so sein...außerdem sind die hunde im tierheim noch länger alleine oder die gehen mal kurz spazieren und kommen dann wieder in ihren zwinger.....das ist doch kein leben oder?
wega07 am 11. September 2009 16:06 @Teaubchenmaus: die frage richtete sich an HerrNilson.... Du hast natürlich recht, die Hunde im Tierheim sind meistens alleine in Boxen auf kachelböden, haben ein zerfetztes Körbchen, ein Spielzeug und das wars. Keine Liebe, selten Kontakt zu anderen Hunden und müssen darauf warten, dass sogenannte Gassigeher sie für eine halbe Stunde beschäftigen, mit ihnen an die Luft und spielen. Lass dich nicht beirren, handle aber nicht überhastet bei der Hundeauswahl und lasse dich gut und eingehend beraten- auch wegen deiner Katze. Der Hund, der aus seinem Sichtum heraus geholt, äußerst dankbar und zeigt es seinem Rudelführer und Rudelfamilie.

Ich finds toll von dir. Ein Hund kann ohne Probleme 6 Std alleine bleiben. Falls das Tierheim jedoch abblockt, schreibe mir, ich gebe dir dann links von Tierschutzvereinen die ebenfalls arme Tiere zum vermitteln haben.

Ich finds toll von dir. Ein Hund kann ohne Probleme 6 Std alleine bleiben. Falls das Tierheim jedoch abblockt, schreibe mir, ich gebe dir dann links von Tierschutzvereinen die ebenfalls arme Tiere zum vermitteln haben.
oh vielen dank....und denkste du es gibt auch hunde die mit älteren katzen auskommen?
Katrin270182 am 11. September 2009 16:00 Soll ich dir was sagen, gerade die armen Seelchen von der Strasse die schon viel schlimmes erlebt haben kommen gut mit Katzen aus. Siehe meine kleine Ungarin-die liebt Katzen:-)

...dein Hund ist ja dann nicht ganz alleine-er hat ja noch die Katze! Seit ich die Katze habe, kann ich den Hund ewig lange alleine lassen, sie sind die dicksten Freunde geworden!
hey, ich finde es gut, dass sie solch eine frage stellen, denn viele entscheiden sich oft gegen das tierheim, was ich grundlos und falsch finde. auch wir haben unseren zuckersüßen und treuen hund aus einem tierheim, bessergesagt einer auffangstation. dort kommen tiere hin, die in anderen ländern (spanien etc.) gefangen und getötet werden sollten. dieser verein impft die tiere, peppelt sie wieder auf ... an ihrer stelle würde ich kontakt zu solch einer auffangstation aufnehmen, denn diese tiere haben wirklich ein besseres leben verdient! gehen sie zur probe mal mit einem gassi oder so ... mehr dazu : http://www.anima-madeira.de/index.html lg

Gute Idee aber lass dir Zeit lass dich beraten die wissen welcher Hund welche Macken ,ob sie sich mit Katzen sich vertragen,usw.auf jeden Fall wenn du einen gefunden hast,erstmal abholen um Spazieren gehen an dich gewöhnen ob es passt. Allerdings mit der Katze seh ich Probleme Sie wird wohl das Sagen haben, glaub nicht das sie den Hund akzeptiert.
ja is doch gut wenn sie das sagen hat ..denn wird sie wenigstens nicht von ihm gejagt und auf ihn werde ich dann schon aufpassen
:-)

Und im Tierheim kann man ja dan auch hunden helfen:D

Es ist bestimmt kein Problem mit der Katze!! Und ich würde im Tierheim fragen ob sie einen Hund haben der länger drausen bleiben kann...den Hunde müssen ja auch mal auf die Toilette....dann würde ich ihm eine Hundehütte besorgen (natürlich groß) oder würde im einen Zwinger bauen.....und wen du wieder (oder jemand anderes) nach hause kommst könnt ihr ihn ja wieder ins Haus reintuen ;)

PS. habe vergessen zu schreiben, dass mein Hund auch fast 6 Stunden alleine ist. Wichtig ist halt, dass du dich dann wenn du nach Hause kommst, dich ausgiebig mit ihm beschäftigst.
Es ist immer eine gute Tat, ein armes Tier aus dem Tierheim zu sich zu nehmen. Ich würde jedenfalls nachfragen in dem entsprechenden Tierheim, ob Du eins bekommen kannst, das sie schon länger gut kennen und von dem sie überzeugt sind, daß es so lange allein bleiben kann. Wie es allerdings mit der Katze ist, das und auch das Alleinsein müßte vorsichtig ausprobiert werden, und evtl. falls es garnicht geht, wieder ins Tierheim zurückgegeben werden. Das wäre zwar nicht schön.

Nein, 6 Stunden alleine sind zu lange.
Und was anders? Wie alt ist die Katze?
ungefähr 14..ich weiß ziemlich alt und ich weiß auch nicht ob sie sich vertragne würden
Mariposa68 am 11. September 2009 15:43 Ui, unser Kater war 13 als wir unseren Hund bekamen. Die können gar nicht die beiden, während die anderen beiden Katzen den Hund im griff haben :-)
aber glaubst du so eine alte katze kann sich nochmal an was neues also an den hund gewöhnen
Mariposa68 am 11. September 2009 15:50 nein, Katzen sind da echt zickig. Kann auch sein, das sie dir wegöäuft, weil ihr der Hund nicht passt.
nein kann sie garnicht..da sie noch nie draußen war...sie lebt immer nur im haus
oh nein das will ich nicht...denn muss ich mir noch mal genau alles überlegen

hund und katze alleinlassen schwirig wirde ich nicht machen ich wirde mir kein hund anschaffen an deiner stelle
das ist schwachsinn.die können sich sehr wohl vertragen
Mariposa68 am 11. September 2009 15:41 :-) Unser Kater hat den Hund auch im Griff. Das klappt super.
auch mit ganz alten katzen

sehr gut.
echt?..und das mt den 6 stunden ..glaubst du das geht?
Mariposa68 am 11. September 2009 15:38 nein, 6 Stunden sind zu lang für einen Hund, trotz Katze.
und wieso schreibst du dann sehr gut :o
tausned dank für die hilfe.......jetzt bin ich mir sicher
Wenn du noch weitere Hilfe brauchst, lass es mich wissen. Und danke für den Stern :-)Ich drück dir all meine Daumen, dass den richtigen Wegbegleiter für deine Famlie und dich findest.
soweit haste recht, aber es gibt Tierheime die sind ziemlich unhöflich zu einem der sich gerne ein Tier ein schönes Zuhause schenken will. Habe es am eigenen Leibe mitbekommen. Bin dann selber auf die Suche gegangen im Internet und habe nach kurzer Zeit meinen Hund gesehen. Habe eine gute Tat gemacht, habe ein Hund aus einer schlechten Haltung geholt und ich er dank mir jeden Tag , indem er mir jeden Abend mir die Ohren voll schnarcht,weil er endlich durch schlafen kann:-) Aber zum Glück gibt es aber auch andere Tierheime, die vielleicht auch etwas netter sind, als dieses die ich besucht hatte damals.