Hund Aportieren beibringen!
Hallo zusammen, wie bringe ich meinen Hund aportieren bei? Sie spielt sehr gern mti den Hölzchen, jedoch bringt sie diese nie zurück, ganz ium gegenteil sie rennt damit weg und verbeisst diese! :)
Kennt jemand eine Technik, wie ich das aportieren beibringen könnte?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Am besten geht das mit einem Futterbeutel. Die kosten nicht viel. Da kommt dann Futter rein (Leckerchen, Wurst etc.). Anfangs kannst du noch eine Schleppleine benutzen, an die du den Hund festmachst. Sobald der Hund neben dir sitzt, wirfst du den Beutel und sagst einen Befehl wie etwa "apport". Der Hund läuft natürich hinteher und holt den Beutel. Wenn er ihn hat, rufst du erneut ein Kommando wie "brings". Kommt er nicht direkt zu dir, darfst du ihn sanft an der Leine zu dir ziehen un lässt ihn vor dir sitz machen. Dann öffnest du den Beutel und gibts ihm ein Leckerchen. Normalerweise lernen die Hunde dabei recht schnell, was du von ihnen willst. Später kannst du das ganze auch auf einen Befehl reduzieren und natürlich die Leine entfernen. Die Leckerchen werden deinen Hund schon motivieren, den Beutel schnell zu dir zu bringen ;) Falls er beginnen sollte Umwege zu laufen und nicht sofort kommt, kannst du auch die Leine wieder zu Hilfe nehmen. Und denk immer daran: Geistiges Training ist sehr anstrengend für Hunde! Höre auf, wenn es am Schönsten ist und der Hund noch motiviert ist. Viel Spaß beim Training!
-
Du musst Ihn einfach Rufen,und wenn er Kommt das Stöckchen gegen ein Leckerli Tauschen.
Kommentar von cristiancule 07.05.2012wenn es bloss so einfach wäre, hätte ich wohl kein Post gemacht :) Trotzdem Danke für die nicht so hilfreiche Antwort.
Gruss
Kommentar von Dackelmann888Dackelmann888 07.05.2012Es ist so einfach,wenn früh genug.
-
-
Tauschen Ist eine Sache, Apportel gegen Leckerchen. du kannst aber auch mit Futterdummys arbeiten. hierbei erarbeitet er Sich kein Leckerchen, sondern seine Nahrung,Der Vorteil ist, das ihm das in keiner Weise den Spaß nimmt, sondern, er einen Nutzen in seiner Tätigkeit sieht und die Bindung noch weiter gefestigt wird.
-
-
Die Methode wurde schon genannt. aber ist es denn so wichtig? Meine Hunde behalten ihre Stöckchen auch - es liegen ja genügend im Wald rum. Und auf dem Rückweg lassen sie diese an festgelegter Stelle fallen und kommen sich ihren "Keks" holen. Letzteres habe ich hinbekommen, indem ich an dieser Stelle immer Leckerlis vor den Großen geworfen habe. Wenn er zum Futtern sein Stoch abgelegt hat, wurde der nächste Keks 2 m entfernt hingeworfen usw. dadurch wurde der Hund immer weiter vom Stock entfernt. Irgendwann hat er dann den Stock einfach fallen gelassen und kam von selbst zum Abholen. Der Kleine hat sich das dann später abgeschaut.
-
Hallo cristiancule,
Einfach mal einen Tausch anbieten. Bringt sie den Stock/Ball, etc. so bekommt sie von dir ein Leckerlie.
Es gibt auch die Möglichkeit, einen Beutel mit Futter zu nehmen. Wirf ihn und sage ihr, sie soll ihn herbringen. SIe wird es anfangs nicht tun, doch wenn sie ihn in deiner Nähe loslässt, belohne sie, mach den Beutel auf und gebe ihr etwas vom Inhalt. 5mal wiederholen, jeden Tag 15minuten.
Kommentar von cristiancule 07.05.2012Vielen Dank!! Gibt es einen Grund wieso ich "nur" 15 Minuten investerien kann? Geht es um die Aufnahmefähigkeit vom Hund?
Kommentar von Mimi2012Mimi2012 07.05.2012Du willst ja, dass es dem Hund Spaß macht. Darum solltest du ihn nicht überfordern. Was du auch machen kannst ist über 30minuten aber dafür nur insgesamt 5-6 Würfe.
-
da gibts viele Methoden naja oder mehrere. Hört dein Hund überhaupt wenn du ihn rufst? Bei unserem hatten wir : leckerchen natürlich. wir haben uns hingehockt und gerufen wo er den Stock im Mund hatte. Bring. Ja dann kam er mal und bekam leckerli. Wenn er nicht gekommen ist gabs auch keins. Und fang nicht an hinter ihm her zu laufen dann wird das gaze nur ein dummes spielchen wo sowieso er gewinnt :)
Vielen Lieben Dank!! Ich werde es heute noch mit meiner Hündin versuchen, sie braucht diese Anstrengung, auch wenn Sie erst 5 Monate jung ist, sie fordert viel (Belgische Schäferhund - Podenco Mischling). Danke nochmals!!
Bei unserer Hundedame hat es hervorragend funktioniert. Da Belgische Schäferhunde sehr arbeitswillig sind, würde ich sie auch eher "geistig" als körpelich auslasten. Sie ist ja auch noch ein Hundekind ;) Das ganze kannst du natürlich mit dem Clickertraining verbinden. Ich habe den Post dazu nicht gelesen, gehe aber davon aus, dass du sie clickerst? Die Methode ist super (wie ich finde) und ich clicker sogar meine Katze! (Sie gibt Pfötchen, macht sitz etc.). Auch und gerade junge Hunde können ganz leicht das Clicken erlernen. Und es ist eine gute Basis, auch Gehorsam zu üben und später sogar Tricks. Aber wie gesagt, nie übertreiben. Sie wird sicherlich schnell verstehen, was du von ihr willst und dann würde ich Training 1 beenden. Ganz viel Spaß euch beiden!!!
P.S. Eine Schleppleine ist sowieso eine gute Investition für diverse Übungen.