gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hund anschaffen trotz Halteverbot des Vermieters?

gefragt von sachiyo94 am 22.06.2009 um 2:31 Uhr

Wir überlegen uns ernsthaft einen Hund anzuschaffen. Leider sind in unserem Haus keine Hunde und Katzen erlaubt. Unsere beiden Kater dürfen wir allerdings auch schon halten. Kann ich mir einen Hund anschaffen auch wenn der Vermieter dies missbiligt Im notfall redet man nochmal darüber, aber wenn er dennoch dagegen ist , gibt es da irgendwas rechtliches was sich das machen lässt? LG Josi

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wohnungen x 102 Hundehaltung x 66 Wohnungshaltung x 4

loona87
beantwortet von loona87 am 22. Juni 2009 02:33
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ihr solltet froh sein, dass er euch trotz der katzen schon duldet... also macht das nicht und ausserdem finde ich das unverschämt

anonym
beantwortet von mig112 am 22. Juni 2009 02:32
6x

Ja, klar gibt es da was Rechtliches:

Er schmeißt euch raus!!!

Kommentar von dantes am 22. Juni 2009 02:38

DH!

anonym
beantwortet von uli1972 am 22. Juni 2009 02:34
5x

ich würde das nicht machen. Kleintiere sind erlaubt (dagegen kann der Vermieter auch nix machen). Hunde dagegen bedürfen der Genehmigung des Vermieters. Im schlimmsten Fall müsstet Ihr ausziehen oder den Hund wieder abgeben..

chucky313
beantwortet von chucky313 am 22. Juni 2009 02:33
5x

wenn im mietvertrag vereinbart wurde das du keinen hund halten darfst,dann darfst du keinen hund halten!du hast das so unterschrieben,also musst du es akzeptieren

Denise180685
beantwortet von Denise180685 am 22. Juni 2009 02:32
4x

nein, kleintiere sind ok, hunde zählen nicht dazu, wenn er die katzen tolleriert, freu dich, rein rechtlich kannst du nur was machen, wenn du einen blindenhund brauchst

knutschzwiebel
beantwortet von knutschzwiebel am 22. Juni 2009 02:33
3x

Rechtlich gesehen: Keine Chance!

anonym
beantwortet von renate30435 am 22. Juni 2009 13:55
1x

Hallo Josy, das 'Recht' ist auf seiten des Vermieters. Deine Katzen bellen nicht und machen auch den Hausflur nicht dreckig, was bei einem Hund nicht gewährleistet ist. Ich würde unbedingt vor Anschaffung eines Hundes mit dem Vermieter sprechen. Tue es Dir und Deinem Hund nicht an, dass er kurze Zeit nach dem Eingewöhnen wieder im Tierheim landet oder Ihr mit Katz und Hund auf der Straße. Oder sollte es sich um einen Mini- Pinscher handeln? Aber die kläffen noch lauter als große Hunde. Also lass den Quatsch, man darf den Bogen auch nicht überspannen. Ein Hund in der Wohnung ist eh schon fast Tierquälerei.

Kommentar von 192e3079cade4d444b9d9e7a0ecd582csmallJW52399 am 23. Juni 2009 14:13

Ich gebe Dir Recht, bis auf den letzten Satz, daß ein Hund in der Wohnung fast schon Tierquälerei sei. Das stimmt so nicht, wenn man sich mit dem Tier viel beschäftigt und ihm genügend Auslauf gibt, d.h. mehrmals täglich Gassigehen und mindestens ein großer flotter Spaziergang am Tag.

clauzito
beantwortet von clauzito am 22. Juni 2009 02:38
1x

kaum reicht er den kleinen finger, willst du die ganze hund äh.. hand. Ziemlich frech find ich das. Und 3 tiere in ner wohnung (auch wenn ich die nicht kenne) gefällt mir eh nicht. Umziehen..

anonym
beantwortet von Destinys09 am 22. Juni 2009 02:37
1x

Wie kann man sowas nur scharmlos ausnützen, ich meine die Gutmütigkeit anderer? Seid doch froh das ihr Katzen halten dürft...wie kann man nur auf sowas kommen, allein der Gedanke ist unverschämt!

Tibettaxi
beantwortet von Tibettaxi am 3. Juli 2009 09:08
0x

Fragt euren Vermieter, wenn er ja sagt (schriftlich) dann ja, ansonsten sucht euch ne andere Wohnung

JW52399
beantwortet von JW52399 am 23. Juni 2009 14:08
0x

Auf keinen Fall einen Hund gegen das ausdrückliche Verbot des Vermieters anschaffen! Wenn der Wunsch nach einem Hund so groß ist, dann lieber eine andere Wohnung suchen, wo Hundehaltung erlaubt ist.

chucky313
beantwortet von chucky313 am 22. Juni 2009 02:40
0x

allerdings gibt es da ein etwas kurioses urteil:ein gericht hat entschieden das der mieter den hund behalten darf,weil das tier so klein war das es als meerschweinchen hat durchgehen können

gnat01
beantwortet von gnat01 am 22. Juni 2009 02:37
0x

Es kommt auf die genaue Formulierung über Tierhaltung im Mietvertrag an... Was steht denn da bei Dir genau drin???

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hund anschaffen?! Kosten?!

Kann ich mir ein Hund anschaffen wenn ich 2 Katzen habe??

Hund ja oder nein?

Verwandte Tipps

Super Beschäftigung für den Hund

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.