Ist es wirklich sinnvoll sich einen Hund anzuschaffen, wenn man sich zu etwas mehr Bewegung "zwingen" möchte und eigentlich schon Zeit hat, sich nur immer so schlecht aufraffen kann?

Das war bei uns zwar nicht die Motivation aber es hat Erfolg gehabt, sozusagen als nebeneffekt.
Denk dran das die Entscheidzung die du triffst für die nächsten 10-20 Jahre gilt. Ich hab kein Bock gibt es dann nicht mehr.
Der Vorschlag von Lalarasch hat echt was. Probier es aus. Dann wirst du merken ob das das richtige für dich ist.
Gege in ein Tierheim probeweise und mache Spaziergänge, dann wirst du es herausfinden, ob ein Hund dir bei deiner Faulheit hilft.

wenn das dein einziger beweggrund ist, hol dir lieber eine mitgliedschaft im fitnesstudio, die leidet nicht, wenn du sie nicht nutzt.

Naja,kann klappen, muss aber nicht, möglicherweise sitzt du dann nur nicht mehr allein auf dem Sofa! ;D Versuch doch erst einmal mit dem Hund klarzukommen, den du schon hast: Den inneren Schweinehund! ;D

Dann musst aber wirklich auch zeit haben und Dir diese auch nehmen für den Hund. Ist ja nicht ein Fitnessgerät, dass Du bei bedarf brauchen kannst! Ein Hund wird gut und gern 15 Jahre alt und hat ein anrecht auf eine liebevolle Betreuung.
garantiert eine falsche entscheidung!!
Es gibt genug Hunde im Tierheim, die dir dafür ans Bein pinkeln würden.
bis sie dann wieder zurück gebracht werden weil sich keiner drum kümmert. du bist ja ein ganz schlauer

Armer Hund wird dadurch auch nicht besser. LASS es !
leih dir wenn schon einen hund aus. mach es verbindlich, damit du dich aufraffen musst. wenn du keine freunde hast mit hund, versuch in einem tierheim als spatzierer/In dein glück.
Kommt auf deine Einstellung an: wenn du das Tier über deinen inneren Schweinehund stellst und diesen aus Liebe zum Tier überwindest: dann ja. Meine Eltern haben da so gemacht und es hat gut geklappt.
Wenn dir Tiere nicht viel bedeuten und es dir prinmär um das Abnehmen geht, solltest du das aber unbedingt sein lassen. Wen Hundeaugen oder ein aufgeregtes Herumspringen weil es endlich rausgeht, nicht erweichen, wem das Tier nicht wichtig ist - der wird sich so auch nicht zwingen können sich mehr zu bewegen.

Ein Hund würde an deiner Faulheit auch nichts ändern,im Gegenteil er wäre dann auch noch davon betroffen und würde nicht oft genug raus kommen...

Das ist eine gut Idee, wenn ich keinen Hund hätte würde ich mich viel weniger bewegen, der animiert Dich schon dazu

Nein. Denn das sollte nie eine alleinige Begründung sein, sich ein Tier anzuschaffen. Lasse es besser bleiben.