Frage von Mrspltrm, 121

Hund anmelden mit 17?

Hey Leute :)
Ich bin 17 Jahre alt und wohne alleine, stehe auch im Mietvertrag drin den meine Mama auch mit unterschrieben hat, der aber ab dem 25.08 auf mich alleine laufen wird.
So jetzt zu meiner Frage , nächste Woche kaufe ich mir einen Welpen, aber kann ich denn überhaupt alleine anmelden ? Da ich ja noch 17 bin. Ich habe da keine Ahnung von , hoffe ihr könnt mir weiter helfen! :)

Antwort
von LukaUndShiba, 51

Die frage ist eher wenn du ganz alleine bist: Wie willst du den Hund betreuen?

Ein Welpe braucht über Monate hinweg 24/7 Betreuung. Dann kannst du mit 5-6 Monaten langsam das Training anfangen.

Wenn du dann glück hast ist er nach einigen Monaten bei 1-2 stunden.

Ein erwachsener Hund sollte 5 bis hin und wieder 6 stunden allelne sein.

Sorry aber wie stellst du dir das vor? Ich bezweifle auch das ein seriöser Züchter die unter den umständen einen Hund verkauft, auch kein Tierheim. So bleibt nur ein billiger Hobby vermehrer übrig. 

Antwort
von Margotier, 21

Es gibt zwei Fragen, die sich vor der Frage nach der Anmeldung stellen:

1.: Woher bekommst Du überhaupt als Siebzehnjährige einen Welpen? 

Das Tierschutzgesetz erlaubt die Abgabe von Wirbeltieren an Jugendliche ab 16, aber weder Tierheime noch ein seriöse Züchter geben Hunde an Minderjährige ab.

2.: Du machst doch sicherlich eine Ausbildung oder gehst noch zur Schule - wo ist der Welpe in der Zeit, wo Du nicht zu Hause bist?

Welpen brauchen bis etwa zum sechsten Lebensmonat mehr oder weniger rund um die Uhr Betreuung, mehr als mal schnell den Müll rausbringen oder die Wäsche im Keller aufhängen ist nicht drin. Danach muss der Hund langsam ans Alleinebleiben gewöhnt werden. Länger als regelmäßig vier bis fünf Stunden sollte auch ein erwachsener Hund nicht alleinebleiben müssen.

Antwort
von beglo1705, 69