Frage von ErkanCarseller, 102

Hund angefahren & Auto hat Delle?

Die Sache is so , bin am Sonntag spazieren gefahren mit dem Auto (Stadt 50km/h) . Und spontan taucht ein Hund auf der Straße ohne Leine & ich bin ihm hineingefahren , Hund is am Leben is nix passiert , doch Auto hat ne Delle ?

Hab gerade die Frau angerufen sie meint das die Vesicherug nicht aufkommen wird , weil ich ne Fahrerflucht begannen haben soll , obwohl ich aber in 10min sofort zurückgekommen bin , was ist zu tun ? Hab ich Chancen ?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 68

...obwohl ich aber in 10min sofort zurückgekommen bin...

Zurückkommen heisst, dass du weggefahren bist. Sofort hättte bedeutet, dass du stehengeblieben wärst. Man kann nicht sofort in 10 Minuten etwas machen.

Der Vorwurf der Fahrerflucht ist berechtigt. Auch als Geschädigter bist du ein Unfallbeteiligter. Unverständlich ist mir, warum du weggefahren bist? Oder hast du erst sofort nach 10 Minuten angehalten?

Inwiefern eine Fahrerflucht die Versicherung von der Leistung freistellt, kann ich nicht beurteilen.

Dass der Hund ohne Leine rumlief ist übrigens unerheblich.

Kommentar von ErkanCarseller ,

Es war so ich hab den Hund angefahren , und hab den Hund dann gesehen das ihm nicht viel passiert ist , dann bin ich in 200m stehen geblieben wollte kein Stau machen oder so & hab dann gesehen das die Stoßstange ne Delle hat & bin am Unfallort zurückgekehrt & hab die Besitzerin sofort gefunden ? Sie meinte ich bin halbe std weg gewesen sein :/ 

Kommentar von ronnyarmin ,

Ob der Hund tatsächlich nicht verletzt war, kann man als Laie nicht feststellen.

Bei einem Unfall hättest du sofort stehenbleiben müssen. Ob es ausnahmsweise gerechtfertigt war, aus Sicherheitsgründen 200m weiter zu fahren, kann hier Niemand beurteilen.

Ebensowenig, wie lange du gebraucht hast, um zurückzukehren?

Es ist aber auch egal, welche Meinungen du hier hören wirst. Tatsache ist, dass die Frau den Unfall anders schildert als du. Zeugen gibts anscheinend keine.

Ich würde den Unfall sicherheitshalber deiner Versicherung melden. Zu deiner Schadensregulierung kann man nichts sagen. Notfalls wirst du gegen die gegnerische Versicherung klagen müssen. Wie das ausgehen würde, lässt sich ebenfalls nicht vorhersagen.

Ich bin innerhalb 10min oder früher zurückgekehrt ansonsten hätte ich die Besitzerin & den Hund nicht gefunden ? & der Hund is dann normal weitergegangen er hat nur nen Stoß bekommen ' 

Kommentar von BenniXYZ ,

Ich würde den Unfall auf keinen Fall meinem KFZ Versicherer melden. Der legt dann einen Schaden an, dem folgt eine Hochstufung, wenn man vergißt diesen Schaden zu löschen.

Kommentar von ronnyarmin ,

Der Hund kann innere Verletzung davongetragen haben, die die Besitzerin vielleicht erst am nächsten Tag beim Tierarzt feststellen lässt.

Die Hochstufung erfolgt zum Jahreswechsel. Wenn aber keine Ansprüche von der Gegenseite angemeldet werden, erfolgt im darauffolgenden Jahr die Runterstufung. Man kann den Schäden nicht selbst 'löschen'.

Antwort
von BenniXYZ, 15

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Sachbearbeiter bei einer Schadenmeldung solche Aussagen tätigt. Laß dir keine Angst einjagen. Kein Versicherer ist sofort von der Leistung frei, wenn sich der Verursacher von der Unfallstelle entfernt.

Fahre zur Werkstatt, laß dir einen Kostenvoranschlag erstellen und reiche den an die Frau weiter. Hat sie eine Hundehaftpflicht, wird sie den Kostenvoranschlag vielleicht bei ihrem Versicherer einreichen. Hat sie keine, wird sie weiter abstreiten. Dann hilft nur ein Anwalt.

Antwort
von Buerger41, 58

Lassen Sie sich nicht ins Bockshorn jagen. Fahrerflucht liegt bei dem Sachverhalt nicht vor.

Stellen Sie Ihre Ansprüche schriftlich per Einwurfeinschreiben. Machen Sie fotos vom Schaden. Lassen Sie einen Kostenvoranschlag machen.

Antwort
von Menuett, 69

Die Frau hat ihre Versicherung vermutlich gar nicht angerufen.

Selbst wenn Du tatsächlich Fahrerflucht begangen hast - das hebt den Schaden nicht auf, den ihr Hund verursacht hat.

Photographiere es, lass es machen und schick der Dame die Kopie der Rechnung.

Ja sie meint aber ich hätte sofort stehen bleiben müssen , deshalb will die Versicherung das nicht zahlen 

Kommentar von Menuett ,

Warum bist Du nicht stehengeblieben?

Deswegen bleibt sie trotzdem nicht leistungsfrei.

Waren da Haare am Lack?

Nein aber da ist noch kot vom Hund 

Ja hab gesehen das der Hund am Leben is und konnte gehen dachte es is nix passiert , dann blieb ich stehen & sag omg ich bin zurückgekehrt &. Hab den Hund mit der Besitzerin gleich gefunden , hab Polizei angerufen und so 

Kommentar von Menuett ,

Dem Hund soll nix passiert sein? Und da hängt Kot dran?

Photographieren und eintüten.

Kann ich ja nicht machen , sonst würde sie sagen das sie den Kot von. Der Straße haben Fotos vom Kot machen & in Tüte stecken vl oda dran lassen &. Besichtigen lassen ? 

Antwort
von berieger, 31

Lass es lieber und schlucke das denn du müsstest eigentlich zur Polizei und den Unfall melden. Da der Hund nicht verletzt ist wird die Hundehalterin bezweifeln dass die Delle von dem Hund kommt, denn bei einer Delle in d. Stossstange müsste an dem Hund was sein. Die Polizei holt dann Gutachter....und das wird teuer.... und dann der Kampf mit der V usw....das lohnt sich nicht. Vergiß es einfach.

Antwort
von sternenmeer57, 65

Auto vonm Hund eine Delle bei 50km/h ?

Ein Reh bei 100km/h tod und mein Auto hatte keine Delle.

Kommentar von Buerger41 ,

Das erzählen Sie mal jem. anders....................

Kommentar von Menuett ,

Es kommen immer mal ganz strange Sachen vor. Halte ich jetzt nicht für ausgeschlossen.

Kommentar von Menuett ,

Das dürfte aber ein ganz besonderer Zufall gewesen sein, dass das Auto da nichts abbekam.

Ich hatte da bei wesentlich weniger Kilometer und nur angefahrenem Reh einen Riesenschaden.

Kommentar von bronkhorst ,
Ein Reh bei 100km/h tod und mein Auto hatte keine Delle.

Da hast Du ihm vielleicht die Beine weggefahren und Dein Auto ist unter dem Rumpf durchgekommen.

In den meisten Fällen geht der allerdings durch die Windschutzscheibe und der Fahrer hat ihn dann quer im Gesicht - was dann auch das letzte ist, was er sieht.

Also: nicht von Dir auf andere schließen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten