Hund als Haustier, aber wie heißt die rasse?
Hey leute, ich will mir einen hund als Haustier besorgen. und bevor die ganzen fragen kommen: ja ich bin mir ganz sicher und ja ich weiß was für kosten entstehen UND ja ich gehe JEDEN tag gassi ;D ok nun zu meiner frage: ich weill mir einen hund besorgen der klein bleibt, also so kleine hunde, auch wenn sie älter sind. Meine Frage: könnt ihr mir bitte ein paar rassen namen von so kleinen hunden schreiben? vielen dank :D
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich glaube du stellst die Frage ein wenig falsch oder hast du noch keine Vorstellung davon, was zu dir und deinem Temperament passt. Der Hund soll idhc ja im Idealfall ergänzen, dir sozusagen entsprechen.
Außer klein hast du wohl keine Vorstellung von deinem Hund.
Was kannst du ihm denn bieten, genügend Auslauf oder suchst du einen Temperamentsbolzen oder lieber einen ruhigen schmusigen (fast alles sind so) Hund. Soll/darf er langhaarig sein oder besser ein rauhaariger Geselle. die Palette ist so groß.
Also mein Rat schau dich erst einmal ein wenig um und dann frage deinen Bauch, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er zu dir passt am Größten.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
dann beorge dir bitte als erstes ein buch uber hunderassen und ihren charakter -das waere sehr hilfreich, dann besorge dir 2. ein buch ueber hundehaltung und erziehung -mit gassi gehen ist es nicht getan!
es gibt sehr viele kleine rassen -aber darunter sind viele die ungeigent sind fuer anfaenger -weil sie starken jagdtrieb haben etc... also da musst du dich selber schlau machen und dir genua uberlegen wer vom charkter zu dir und deiner familie passen koennte.
lies mal auf meinem profil -beitraege / tipps: wenn jaugendliche/kinder einen hund wollen...
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
bitte roberto, lies vorab ein paar bücher über hunde.
http://www.amazon.de/Lassie-Rex-Co-kl%C3%A4ren-auf/dp/3933228980
auch über die rassen gibt es gute bücher. in unserer straße sind türken, unheimlich nett, aber ihr jack russel ist ein nervliches wrack, weil die überhaupt keine ahnung haben, was so ein hund braucht, außer gassi-gehen.
trotzdem ein kleiner tipp vorab: der papillon ist ein toller hund finde ich.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Guck im Tierheim nach, da findest du Hunde in jeder Größe, da ist bestimmt der richtige für dich dabei. Ich habe eine zuckersüße Maus (Terriermschling), knapp sechs Kilo schwer und ziemlich winzig.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es gibt wirklich viel kleine Hunderassen. aber der Hund müsste auch etwas zu Dir passen. Nicht jeder Hund, auch Mensch haben nicht dieselben Ansprüche. hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, wie er im Umgang sein sollte, ob er lange oder kurze Spatziergänge braucht, ob Du ihn auch mal Alleine lassen kannst oder überall mit nehmen willst, so haben grad die kleinen Hunderassen sehr verschiedene Ansprüche. Ich würde mich erst mal in verschiedenen Tierheimen umsehen, da gibts immer kleine Hunde, die sehr Süss und anhänglich sind. Dann besorg Dir vllt mal etwas Lektüre, wo die verschiedenen Rassen auch beschrieben sind. Ich stelle mir vor, dass auch Du Deine Ansprüche an einen kleinen Kerl hast! vergiss aber nie, dass kleine Hunde auch sehr Anspruchvoll sind, genau so, wie die Grossen, da gibts gar nicht sehr viel Unterschiede, jeder hat seine Ansprüche, der Eine will nur getragen werden, wieder ein Anderer will lange Gassigänge, was übrigens ein Kleiner genauso haben muss, wie ein Grosser, vllt nicht ganz so lange, aber die kleinen Kerle haben auch sehr viel Temprament und muss genau so erzogen werden, dass er ein guter Begleiter ist! Ich wünsche Dir beim Suchen viel Erfolg! L.G.Elizza
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo, mag ja sein, dass du dir ganz sicher bist, aber die Art, wie du deine Frage stellst, überzeugt mich nicht. Erstens 'besorgt' man sich keinen Hund. Wie klingt das denn? Oh, ich muss noch Waschmittel besorgen. Und zweitens: 'He Leute, hebt mir mal die Füße aus der Sonne. Nennt mir mal Hunderassen, ich hab nämlich selber keinen Bock, mich im Internet oder in Büchern zu belesen und mir die Eigenschaften verschiedener Rassen anzugucken. Ich kann euch aber nicht sagen, welche Vorstellungen ich habe, weil ich mir darüber keine Gedanken mache. Hauptsache kleiner Hund, alles andere ist egal.' Nee, ist es eben nicht. Klein heißt nicht automatisch einfach. Terrier (Yorkshire, West Highland, Parson bzw. Jack Russell) sind klein, aber für jemanden, der damit nicht umgehen kann, absolut nicht empfehlenswert. Andere Kleinhundrassen oder eben manch ein Mischling können wiederum ganz 'einfach zu handhaben' sein. Ich schreibe das bewußt in Gänsefüßchen, denn ein Hund ist nur so einfach oder schwierig, wie er gehalten, erzogen und gefördert wird. Also bitte nimm es nicht auf die leichte Schulter und beschäftige dich intensiv (nicht hier im GF, es gibt bessere Möglichkeiten - Bücher, Hundeforen, Besuch einer Hundeschule usw.) mit dem Thema, bevor du irgendeine Spontanentscheidung triffst, die dann für alle Beteiligten zum Desaster führt. Gruß, Kerstin
Kommentar von bluntblunt 15.08.2011Wie "beliest" man sich denn in Büchern? Daß heißt: Kleinhunderassen! Daß sind keine Gänsefüßchen, das hier : " + " sind welche. Daß hier: ` ist ein Apostroph!
Kommentar von bignosebignose 15.08.2011Hast du evtl. auch noch was Konstruktives beizutragen? Google doch mal nach 'Kleinhund(ohne e)rassen' und staune..., ein durchaus gängiger Begriff. Im übrigen habe ich das Apostroph nicht als solches verwendet, sondern eben als "Ersatz" für Gänsefüßchen, einfach eine Gewohnheit, man kann den Sinn verstehen, wenn man will. Ansonsten kannst du von mir aus auch noch nach Tippfehlern graben, davon wird dein Kommentar nicht hilfreicher. Kopfschüttel
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ganz viele Klein Bleibende Hunde ob Jung oder alt ;)
-
-
Wir haben einen Zwergschnauzer.
Kommentar von avilisavilis 15.08.2011Wir als Mix : Klasse!
-
Am besten nimmst Du erst einmal einen Hund aus einem Tierheim. Dort sind teilweise auch kleine Hunde zu finden. Aber ohne Gewähr.
Eine Auflistung aller Tierheime in der Umgebung von Dir findest Du in den gelben Seiten online und die Liste kannst du auf www.vdh.de nachlesen.
-
Antwort von simsgirly 24.01.2012
Papillon, Chihuahua, Phalene, Dackel& Zwergpudel und kennt zwar so gut wie keiner, aber einen holländischen Wasserwildhund!! Sind sehr liebe Hunde, brauchen aber auch viel Beschäftigung.
-
Es gibt viele Rassen, die in Frage kommen, aber das Wichtigste ist immer, dass sie dir und deinem Charakter entsprechen. Hier einige Beispiele (es gibt noch viel, viel mehr kleine Hunde): Der Yorkshire Terrier braucht feste Spielzeiten, persönliche Zuwendung und viel Zeit für die Pflege.Der Chihuahua braucht Auslauf und ist ein bisschen selbstgefällig, bei dem solltest du also Sinn für Humor haben. Bei einem Zwergpinscher ist Energie deinerseits wichtig, um dem kleinen und anhänglichen Hund gerecht zu werden. Ein Mops braucht viel Aufmerksamkeit und schnarcht. Ein Pudel braucht sehr viel Aufmerksamkeit und sein Fell außerordentlich viel Pflegeaufwand. Ein Affenpinscher ist schwer erziehbar, langweilt sich leicht und neigt zum Schnappen. Ein Pekinese braucht viel Auslauf und ist auch nicht gar so leicht zu erziehen. Ein Malteser braucht viel Zeit für die Fellpflege, und er liebt die Nähe seines Besitzers. Ein Shih Tzu braucht Auslauf und ist sehr munter, man muss sich also viel mit ihm beschäftigen. Ein Jack Russel Terrier braucht viel Auslauf und ist dickköpfig. Ein Bullterrier ist sehr willensstark und benötigt daher ein sorgfältig strukturiertes Training. Ein Border Terrier braucht viel Gesellschaft. Du siehst also, viele, viele Hunde sind klein, aber alle haben verschiedene Bedürfnisse! Du solltest daher genau schauen, wie der Hund ungefähr im Charakter sein soll (viel oder wenig Auslauf, schwer oder leicht erziehbar, viel oder wenig Platz), und dich dann erst entscheiden. Frag doch mal im Tierheim nach, da können sie dir sehr viele Hunde zeigen, bei denen schon klar ist, wie sie sich verhalten, und die sich unglaublich freuen, aus ihren langweiligen Zwingern herauszukommen. Hoffe, ich konnte helfen und dass du deinen Traumhund noch findest.
-
Es gibt viele kleine Hunderassen. Die Frage ist was du willst. Z.b. ein Jack Russel hat richtig Pfeffer im Hintern. Da ist es mit spazieren gehen nicht getan. Wir haben eine Shi Tzu Malteser Mix. Das ist eine ganz tolle Mischung. Er hat keinen Jagdtieb, hat einen ganz tollen Charakter und er haart auch nicht. Ein absolut toller Hund. Gerade auch wenn du vorher noch nie einen Hund hattest. Laß dich nicht nur vom Aussehen des Hundes leiten, sondern informiere dich wirklich gut über die Rasse.Bücher bekommst du in jedem Fachmarkt. Oder du gehst ins Tierheim. Die können dich da sicher auch gut beraten. Gruß Sabine
-
Antwort von TopaaZ 15.08.2011
ganz wichtig ist du solltest dich genau informieren wie groß ein hund werden kann nicht das er am ende beim tierarzt zum einschläfern landet ( soll es wirklich mal gegeben haben ) weil er die frechheit hatte groß zu werden <---- IRONIE !!!
-
Antwort von TopaaZ 15.08.2011
ich gib dir mal einen tipp seit ich klein war wollte ich immer einen hund haben wusste nie welchen und dann vor ein zwei jahren durfte ich endlich einen haben ich hab im internet geschaut und bei berner sennen ( leider ein großer hund) bin ich hängen geblieben mach es einfach so du schaust dir egal wo alle möglichen rassen an und der der dir am besten gefällt ist es dann
-
Meine Güte, da möchte nur jemand ein bisschen Ideen sammeln und schon wird er wieder zerrissen. Wenn jemand nach kleinen Hunderassen fragt, dann wird wohl die Größe der Wohnung eine Rolle spielen oder dass er ganz einfach kleine Hunde mag. Er wird sich dann schon damit auseinandersetzen, was der dann braucht. Danach wurde nicht gefragt. Ein Hund sollte einem doch auch optisch gefallen. Es mag ja auch nicht jeder einen Rottweiler.
Also: Chihuahua (sind aber gesundheitlich etwas anfällig), Zwergpudel, Rehpinscher, Malteser, Papillon (finde ich persönlich sehr interessant), Yorkshire-Terrier, Japan Chin, Pinscher, West Highland (nicht ganz so klein), Shih Tzu, Zwergspitz, Zwergschnauzer, Mops, Pekinese.
-
Die Idee mit dem Tierheim ist wirklich gut. Zum einen findest du dort bestimmt eine treue Seele,die wahrscheinlich weitaus kostengünstiger ist,als bei irgendeinem Hobbyzüchter zu kaufen. Andererseits helfen dort die Mitarbeiter garantiert bei allen möglichen Fragen,die du haben wirst. Und wie hier schon erwähnt,wird auch bestimmt eher ein Hund euch aussuchen,als umgekehrt. Und ein Matarbeiter des TH kann besser einschätzen,welcher Hund zu euch paßt,wenn ihr ihm eure Vorstellungen berichtet,da er ja auch die Tiere in seinem Bestand kennt und deshalb besser dem evt. neuen Besitzer zuordnen kann.
-
Allen Tierheimempfehlern: Daumen hoch!!! Wir haben jetzt 2 Hunde und vorher schon andere, alle aus dem Tierschutz und richtig klasse! Besser kann es nicht laufen, man wird beraten und für jeden Interessenten gibt es das richtige Tier (natürlich muss man sich ein wenig umschauen!)
Kommentar von bignosebignose 15.08.2011Hallo, dann hattet ihr das große und seltene Glück, ein wirklich gutes Tierheim zu finden. Nein, ich bin nicht gegen Tiere aus dem Tierheim (haben wir selber), aber wir haben leider zum größten Teil schlechte Erfahrungen mit Tierheimen gemacht. Da wird man als Tierheimunerfahrener leider schnell abgeschreckt, nicht jeder ist so unerschrocken und beharrlich wie wir. Gruß, Kerstin
-
Kommt drauf an ob er eher ruhig oder aufgeweckt sein soll etc. Es gibt so viele Hunderassen, dass man jetzt nicht einfach mal alle aufzählen kann die klein sind.
Unter uns: du bist zu jung um abschätzen zu können ob ein Hund auch noch in 10 Jahren in deinen Lebensalltag passt, ganz egal wie sehr du es dir wünschst.
-
pikinese, weiß nicht ob das richtig geschrieben ist, oder ein süßen spitz.
-
malteser, bichon poil frise, kern terrier...
es gibt auch so einen süssen fragebogen zum thema hunde, der spuckt dir dann aus welcher zu dir passt: http://www.pedigree.de/pedigree/de/service/DogFinder.aspx
Kommentar von bignosebignose 15.08.2011Hallo, bitte laßt die Finger von diesem 'Test', wenn ihr ernsthaft einen Hund sucht. Das ist ein netter Zeitvertreib, mehr nicht. Auf keinen Fall ernst nehmen!
-
Antwort von PS3ZoCkEr123 14.08.2011
Yorkshire Terrier wenn mans so schreibt ^^
-
und JA du weisst dass du einen Hund ca. 15 Jahre hast
Kommentar von Roberto1995Roberto1995 14.08.2011JA hunde sind lebewesen und kein spielzeug, natürlich weiß ich das ;)
http://www.hunde-papillon.de/html/der_papillon.html