Frage von Vvvxox15, 41

Hund ist aggressiv zu meiner Oma: Wie kann ich das ändern?

Seit tagen verhält sch mein hund komisch ( gegenüber meiner oma ), wenn sie sich hinlegt , geht er zu ihr und drückt sich sozusagen an sich und macht eine bestimmte "pose " an der wir erkennen er möchte gestreichelt werden . Meine Oma streichelt ihn da , danach wird eer ein bisschen komisch er fängt an sie mit den pfoten zuschubsen und beist mit den vorderen kleinen zähnen in ihr hemd , wenn ich ihn dann wegziehe , weil meiner oa es wehtut (als ob jemand reinkneift ) steht er aus lägt sich auf sie und will sie ständig beissen , aber leicht . wenn sie aufsteht ( Da sie alt ist macht sie das langsam , setzt sich erst hin bevor sie aufsteht ) er beisst sie dann und zieht se auch und springt auf sie . Er maxcht das nur bei ihr . Was ist mit ihm ? & Was kann ich dagegen tuun ( ohne ihn von ihr fernzuhalten ) ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LoveBunnysAndCo, 24

Hallo!

Vielleicht hat deine Oma irgedeine Krankheit bekommen und dein Hund verhält sich deshalb aggressiv gegenüber ihr.

Das ist ein normales Verhalten in Freier Wildbahn werden kranke Tiere aus dem Rudel verjagt da sie nicht überlebensfähig sind.

Geh ambesten mal mit ihr zum Arzt sowas kann nähmlich böse enden.

Antwort
von michi57319, 13

Dieses Knabbern und "Beißen" kenne ich von meiner verstorbenen Schäferhündin nur zu gut. Auch der Schäfirüde von Bekannten knabbert regelmäßig an mir rum, wenn ich ihn streichel^^ Das ist eine Liebesbekundung, keine Aggression. Im Rudel beknabbern sich Hunde auch, aber nur, wenn sie sich mögen.

Du mußt dem Hund nur beibringen, daß er zart vorgehen soll. Bei meiner hat das gut geklappt. Außerdem muß er wissen, wann Schluß ist, das entsprechende Kommando also auch von deiner Oma akzeptieren. Daran solltet ihr arbeiten, er mag Oma nämlich sehr gerne.

Nicht zu verwechseln mit "er hat sie zum Fressen gerne".

Antwort
von Schwoaze, 28

Interessant wäre, wie alt Dein Hund ist.

Kommentar von Vvvxox15 ,

7 , husky , junge :)

Kommentar von Schwoaze ,

Für mich sieht es so aus, als ob Dein Hund seine Rangordnung im Rudel testen will, bzw. sicherstellen will, dass er über Deiner Oma steht.

Das ist nicht gut. Deine Oma muss ihm klarmachen, dass sie ihm gegenüber Chef ist.

Antwort
von rosale, 12

So wie du es beschreibst hat das überhaupt nichts mit Aggression zutun.

Ein agressiver Hund legt sich nicht zur Oma und will gestreichelt werden, der knurrt erst und beißt dann zu.

Er beißt ja auch nicht, sondern nimmt ihre Hand damit sie ihn weiterstreichelt. Er hat ja keine Hände, also macht er das mit den Zähnen.

Natürlich sollte man dem Hund beibringen, nicht zu übermütig zu werden und ihm auch in seine Schranken weisen, wenn nötig. Das muss aber deine Oma machen, weil es ja sie angeht.

Durch das Wegziehen erreichst du jedenfalls nichts.

So wie ich das sehe, will der Hund beschäftigt werden und hat sich dazu deine Oma ausgesucht.

Ich kuschel und schmuse auch mit meinen Hunden aber wenn ich sage aus jetzt, dann ist auch Schluß, das muss einem Hund erst beigebracht und auch durchgezogen werden, sonst kannst du den ganzen Tag dauerstreicheln und der Hund sagt dir dann wann Schluß ist. Soweit darf es gar nicht erst kommen.

Liebevolle aber absolute Konsequenz ist das Um und Auf bei einer Hundeerziehung, dann ist das Leben auch mit 10 Hunden nicht anstrengend.

Alles Gute

Kommentar von Vvvxox15 ,

mein hund nimmt nicht ihre handy zu weiterstreicheln , er wird aggresiv , habe ihn seid 7 jahren ich wess wenn er nur gestreichelt werden wikll^^ trzd danke

Antwort
von Delveng, 13

Als aggressiv möchte ich das Verhalten deines Hundes nicht bezeichnen.

Antwort
von eggenberg1, 13

ich  habe  das  gefühl , de r hund macht sich "sorgen "  um die oma , wenn sie da so liegt .

er meint  es geht ihr dann schlecht und  will sie ermuntern aufzustehen-darum  versucht er mit  den zähnen  sie anzuheben,sie  irgendwie hochzuheben .

ist  deine oma  krank   hat sie  einen diabetes  oder   schlechten blutdruck ?  ich  würde  darauf  drängen, dass sie sich mal gründlich beim arzt  durchchecken läßt -

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten