Hund 6 Monate nicht Stubenrein?!
Hallo ich habe einen Kleinspitz mit 6 Monaten. Ich habe sie seit ungefähr 3 Monaten und als ich sie von der Züchterin bekommen habe, hatte sie mir gesagt ich soll mir en Pippi-Pad holen weil sie das auch hat. Da würden die Hunde drauf machen, wenn sie mal müssen. Das werde ich NICHT machen. Ausserdem haben die Hunde bei ihr das auch nicht gemacht - ihr Haus war komplett zu gepinkelt! Ich weiß, dass mit 6 Monaten ein Hund stubenrein sein sollte, aber meine ist es nicht! Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich gehe um 7 Uhr mit ihr raus dann um 9 uhr, 12:30, 15/16 Uhr, 19 Uhr und bevor ich schlafen gehe lasse ich sie in den Garten. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Könnt ihr mir Tipps geben?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mit einem Welpen mußt Du so alle zwei Stunden raus und warten, bis er sein Geschäft erledigt hat. Dabei lernt ein Welpe auch, wo man sich lösen darf und wo nicht. Da ist im Haus der Züchterin (warum darf so jemand überhaupt züchten?) einiges danebengelaufen und Du hast jetzt den Ärger am Hals.
Wenn Du Zeit dazu hast - und das wirst Du investieren müssen - geh alle zwei Stunden mit Deinem Hund. Nicht nur nach festgelegten Zeiten. Wenn Du merkst, daß Dein Hund mal "muß", geh sofort mit ihm vor die Tür. Du merkst das ja an seinem Verhalten, wenn er anfängt, nach einer Stelle zu suchen. Wann er sein großes Geschäft meistens erledigt, hast Du ja sicher schon beobachtet. Geh raus mit dem Hund zu ungefähr dieser Zeit und komm nicht eher heim, bis es erledigt ist.
"Strafen" bei einem Malheur bringt übrigens so gut wie nichts, außer daß der Hund verwirrt wird und u. U. Handscheue entsteht. Ignorier das Mißgeschick, wenn es schon passiert ist. Wenn es gerade passiert, sanktioniere es mit "NEIN" oder "AUS" oder was Du als Abbruchsignal verwendest.
Du hast keinen leichten Job vor Dir. Alles Gute! q.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das was du da beschreibst,ist mir ganz klar,denn dein Hund macht nicht in den Garten... Du solltest mit ihm rausgehen. Unser Hund macht auch nichts in unserem Hof -- zum Glück -- denn der Vermieter schaut täglich mehrmals aus dem Fenster auf den HOf - und deswegen würde ich dir raten,mit ihm abends um 22 Uhr noch eine Runde um den Block zu machen. Dann würde ich morgens ganz früh die erste Runde mit ihm machen. Mit der Zeit wird er schon sauber,ansonsten würde ich mal zum Tierarzt gehen. Es könnte sein,das er ein Blasenproblem hat.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ein Welpe muss alle 2 Stunden raus (auch nachts), nach dem spielen, nach dem schlafen, nach fressen... Raus gehn, warten bis sie pippi macht, während sie pippi macht "pippi" sagen, gaaaaanz doll loben und leckerchen geben. wenn sie drinnen macht einfach kommentarlos weg putzen. Manche hunde sind früher stubenrein und manche später.
-
-
Ich gehe mit meinem Hund immer noch nachts um 24 Uhr raus.die Nacht ist zu lang.Vier Stunden hält der kleine Hund noch nicht Durch.En Mädchen hält auch nicht solange durch wie ein Rüde
-
Wenn sie nur reinpinkelt, solltest du sie mal auf eine Blasenentzündung hin untersuchen lassen.
Ansonsten könnte helfen, die Zeiten zu verkürzen: Alle 2 Stunden (nachts den Wecker stellen) und immer sofort nach dem Fressen und nach dem Aufwachen mit ihr gehen. Das wird schon :).
Kommentar von KleinLilLaura 31.12.2012Das stimmt, sie pinkelt wirklich fast nur rein, groß macht sie fast nie ins Haus. Ja, über eine Untersuchung haben wir vorhin auch gesprochen, werden wir aufjedenfall mal machen lassen, da es Tage gab (nicht oft aber es gab sie) als sie in einer Stunde 5 Mal ins Haus gemacht hat!
Kommentar von Jule59Jule59 31.12.2012Das klingt tatsächlich sehr nach einer Blasenentzündung. Am besten direkt vor dem TA-Besuch schon eine Urinprobe auffangen (geht bei Hündinnen prima mit einem Soßenlöffel) und in ein sauberes Behältnis geben.
Kommentar von KleinLilLaura 31.12.2012Werde ich machen. Danke (:
-
hundescule. oder geh zm tierarzt ,kann sein das er was mit der blaase hat
Kommentar von KleinLilLaura 31.12.2012Hundeschule hab ich schon angerufen, werde ich nach den Ferien hingehen, da sie auch 'Probloeme' mit anderen Hunden hat - sie kläfft sie immer an. Tierarzt werden wir gehen.
Dankeschön! Ich werde mir das merken!