Frage von Naturmenschen, 59

Hund - Diagnose CherryEye - OP zwingend notwendig?

Hi Leute, Mein Hund (Havaneser Dame, gerade mal 6 Monate alt!) hat urplötzlich ein dickes Rotes Augenlid (Nickhaut). Sie hat sich die letzte Woche schon immer mal am Auge gekratzt aber es war nichts erkennbar - mittlerweile sieht sie aber aus wie nach einem rechten Haken von Tyson :-(

Waren auch schon beim Tierarzt: Diagnose Cherry Eye! Er meinte das müsste man wohl oder übel operieren, auch wenn er kein Fan davon ist aber die Chancen das es von alleine wieder weg geht sind sehr gering.

Hat jemand Erfahrung damit? Was könnte man an Hausmitteln oder so Sachen noch probieren um vielleicht um eine OP herumzukommen? Bei einem Bekannten ging es laut seinen Aussagen wohl genauso plötzlich wie es gekommen ist auch wieder nach 3-4 Tagen weg....das macht Hoffnung.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oki11, 48

Genau dieses Thema war am Sonntag bei Tiere suchen ein Zuhause.

Dort wurde eine Hündin vorgestellt, die das schon seit jahren hat und es wird nicht operiert.

Ich persönlich würde aber wenn es mein Hund wäre die OP machen lassen, schon alleine, damit meine Hündin keinen "Fremdkörper" im Auge hat und sich wohl fühlt.

Antwort
von dogmama, 36

Diagnose Cherry Eye! Er meinte das müsste man wohl oder übel operieren, 

ein Nickhautvorfall verschwindet nicht von selbst und sollte möglichst bald operiert werden. Es kann auch gut möglich sein, dass es bei dem anderen Auge auch noch auftreten wird! 

Erst mal sieht es sehr unschön aus und zweitens wird durch den Vorfall die Produktion der Tränenflüssigkeit vermindert. 

Es gibt verschiedene OP-Methoden, darüber solltest Du Dich tierärztlich informieren und beraten lassen

Antwort
von Naturmenschen, 19

Kann ich mir selbst antworten?
Ich hoffe....
Ich habe gerade diese Videos gefunden und werde dort gezeigte Technik auch mal ausprobieren. Wenn es klappt scheint es eine super Alternative zu einer OP zu sein!

Kommentar von Naturmenschen ,

Oh man kann keine Videos verlinken -.-
Na ja einfach bei Youtube nach Fix Cherry Eye suchen! Man kann versuchen es selber wieder reinzudrücken!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community