Eastside am 19.10.2007 um 23:36 Uhr
Jeder "Sinnesreiz" (hören, sehen, fühlen) kann mich zum Lachen bringen, außer schmecken und riechen - woran liegt das?

Ich bleib mal medizinisch humorlos:
Der Geschmacks und Geruchssinn sind klar definierte Zellen, die jeweils eine Geschmacksrichtung wahrnehmen, für die kein Spielraum zu Interpretation bleibt; die anderen Sinne durchlaufen einmal das Hirn rauf und runter, kreuz und quer und schaffen Assotiationen, das Großhirn, das denkt, wird zugeschaltet, so daß ein Reiz "scheinbar" ein Gefühlsausbruch erzeugt, was aber nicht ganz stimmt.

Na,dann riech mal an Lachgas!!
paradies am 19. Oktober 2007 23:47 1:0 für Discoopa

Und beim Schmecken sagt man doch auch: "Das schmeckt ja komisch..."
Hören und Sehen bringt uns zu gedanklichen Verbindungen, die uns erheitern. Fühlen, wohl gekitzelt werden, löst einen Lachreflex aus - aber nicht bei allen Menschen. Das Riechen an Lachgas kann man, m.E., auch eher mit dem Kitzelreflex vergleichen, eventuell haben wir beim Schmecken noch das Ergebnis, lachen zu müssen, wenn wir eine Droge einnehmen....
Demnach lösen schon alle Sinne ein lachen aus - jedoch nicht primär, sondern nur als Auslöser. Ich hoffe ich habe das nicht zu kompliziert geschrieben... :-)

hm... könnte stimmen... ich muss eher Weinen...
*) wenn mein Kollege wieder mal einen durch die Hose schleichen lässt.
*) oder - ich das Chili mal zu scharf gewürzt habe. ;O]
Bei schmecken und riechen kann ich bruellen vor Freude, in der Kueche, klar, wenn ein neues Rezept bei mir eingeschlagen, die Probiersucht zu Freudentaenzen fuehrt. So sind Hobbykoeche. Nur a bisserl verrueckt.
Da habe ich schon einen humorvollen Geschmacks- und Geruchssinn, immer, wenn ich genug Alk intus habe, muß ich fürchterlich lachen, bis zum Lachskrampf!

Kichererbsen? ;.))
Discoopa am 20. Oktober 2007 00:04 LOL

Der Tastsinn führt über einen Reflex zum Lachen. Augen und Ohren aber nehmen Symbole aus der Umwelt auf, die kulturell als witzig gelten und lösen daher Humoranflüge aus. Wäre es kulturell festgelegt, dass Pfeffer witzig ist, würdest Du ebenso darüber lachen wie über einen Audio- oder Videowitz. Humor ist also eine Kulturtechnik, die wir erlernen - sie ist nicht in unseren Sinnen zu finden (vom Kitzel-Reflex einmal abgesehen...).
Hm... aber Gerüche und Geschmäcker können doch auch die wildesten Assoziationen hervorrufen. Sehr lustig fand ich zum Beispiel diesen Witz: "Ach, bei Euch duftet es aber köstlich nach Parmesan! Gibt's Spaghetti?" - "Kein Parmesan. Meine Frau hat gerade in den Flur gekotzt." (war, glaube ich, von Harald Schmidt)
Das können sie schon, aber Du wirst nicht automatisch lachen, wenn Du Parmesan riechst!