Frage von prenner, 8

Humerus Caput/Condylus?

Hi,

lerne gerade den Humerus. Der hat ja bekanntlich den Caput humeri, welcher proximal liegt und den Condylus humeri, welcher distal liegt. Jetzt ist meine Frage, ergibt sich der unterschied der Namen dadurch, dass der eine ein Gelenkbeginn ist (Condylus h.) und der andere ein Gelenkgegenstück/Kugel (Caput h.). Denn laut Definition heißt Condylus Gelenkkopf und das ist der Caput h. ja auch ?

Besten Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ASRvw, 7

Moin.

Na ja, Condylus heißt streng genommen Faust / Knolle und wird gemeinhin als Knöchel verstanden, wogegen Caput eindeutig einen Kopf bezeichnet.

In der posterioren Ansicht ist der Unterschied eigentlich sehr gut zu erkennen. Der Condylus h. als Faustförmige, breite, knollige Struktur, der Caput h. als deutlich erkennbarer Kopf.

- -
ASRvw de André

Antwort
von Physikus137, 6

Von Medizin und noch viel weniger von Latein habe ich leider keine Ahnung. Zuerst dachte ich daher, hier geht es um Harry Potter oder Ähnliches...

Aber vielleicht findest du ja das folgende hilfreich?!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kondylus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community