Frage von Dancone42, 76

Humbuckers in Gitarre einbauen?

Hallo Liebe Community!

Ich werde in einigen Wochen damit beginnen aus einem Do it yourself kit meine eigene Gitarre zusammenzubauen. Nun stellt sich für mich die Frage der Tonabnehmer (ich will welche von Seymour Duncan):

Kann ich zwei komplett verschiedene Humbucker in eine Gitarre einbauen? Beispielsweise will ich einen, der gut mit Distortion umgehen kann und einen anderen der Clean sich sehr gut anhört. Ist das möglich oder muss ich gerade ein zweier Set kaufen damit es sich einigermassen gut anhört?

Vielen Dank vorab fürs Beantworten!

Freundliche Grüsse

Dancone42

Antwort
von hoermirzu, 36

Schön, die Kommentare von Anonym, von Harry gewohnt praxisbezogen;

Hoffentlich ist Deine restliche Eigenbaugitarre so gut, dass sich eine `perfekte` Elektr(on)ik auch bemerkbar machen kann.

Den hier angebotenen Bausätzen, vertraue ich nicht . 

Schau einmal bei Warmoth (USA) nach, ist etwas teurer als € 99,- bei Kirstein, aber da passen alle Teile aus hochwertigen Klanghölzern mit der von Dir gewünschten Lackierung, zueinander. 

TAs, kannst Du je nach Modell, Lust und Laune, getrost ei Thomann, Music Store, Musik Produktiv, ..., kaufen.

Viel Erfolg!

Antwort
von Anonym1208, 49

Ist alles möglich. Also wenn du nicht beide Pick ups gleichzeitig schalten willst dann beeinflussen die sich nicht. Wenn du einen 3 Wege Schalter wählst hast du ja einmal jeweils den einen Humbucker und noch eine Mittelstellung. Da kannst du dir dann überlegen ob du beide Humbucker zsm schaltest oder vllt den einen Humbucker splitest würde dann bedeuten du hättest einen Humbucker und einen Single coil. Hoffe das war halbwegs verständlich wenn du irgendwas nicht verstanden hast frag nochmal😉

Expertenantwort
von Harry83, Community-Experte für E-Gitarre, 24

Guten Morgen!

Das ist alles kein Problem. Man sollte lediglich darauf achten, einen "Neck"-, sowie "Bridgehumbucker" einzusetzen. Welche es sind, bleibt dir überlassen. 

Ich habe selber eine Gitarre, zusammengebaut, und verschiedene Typen ausprobiert, damit es klanglich, auch mit dem Holz harmoniert. Von DiMarzio, über passiven EMG´s bis zu Seymour Duncan, hatte ich alles versucht. Klang nicht wirklich so, wie ich das gerne hätte. Dennoch hat es funktioniert. Letzten Endes, habe ich mir zwei Fralin P90 eingebaut. Für mein eigenes Baby, genau richtig. 

Wie man die Tonabnehmer wechselt bzw. einbaut, wird in diesem Video recht gut erklärt: 

Antwort
von Tomske, 20

Klar kannst du das machen. Einfach einbauen und gut ist. Du solltest nur nicht beide zusammen schalten, da der Sound sonst eigenartig wird. 

Tomske

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community