Frage von Felix2o, 47

Humboldtstrom?

Hallo liebe Leute!

Ich habe vor kurzem etwas über den "Humboldtstrom" gehört und habe erfahren, dass es irgendso eine Meeresströmung ist, welches Wasser aus der Antarktis entlang der Westküste Südamerikas nach Norden transportiert :)

Ich habe mir überlegt, ob ich evtl. ein Referat darüber halten soll, da ich dieses Thema ziemlich interessant finde und mich generell für Naturphänomenen interessierte, bin mir dabei jedoch nicht so sicher!

Meine Frage lautet deshalb: Wisst ihr, wie der Humboldtstrom ENTSTEHT und welche FUNKTION es hat? Ich habe schon sämtliche Foren durchstöbert und auf Google gesucht, leider ohne Erfolg.

Ich hoffe, der ein oder andere Geografiker unter euch kann mir helfen ;)!

Antwort
von defender90, 27

er ensteht nicht einfach , sondern ist teil eines kreislaufes , er wird von kaltem wasser der antarktis gespeist , kaltes wasser hat meist viele nährstoffe und ist fischreich, er tansportiert das kalte wasser nach norden und es erwärmt sich langsam auf dem weg zum äquator , .........., auswirkungen auf die landschaft, vielfalt der tierwelt .......

Kommentar von Felix2o ,

Vielen Dank! :)

Antwort
von DerandereAchim, 26

Hej Felix2o,

lies Dir doch zu Deinen Fragen einmal den Artikel unter dem folgenden Link durch:

https://www.klett.de/alias/1018051

Sind Deine Fragen damit nicht beantwortet?

Ansonsten führe doch noch eine Suche mit der Begriffskombination "Humboldtstrom Ursachen Auswirkungen". Dann findest Du noch weitere Artikel zu diesem Thema.

Liebe Grüße und gutes Gelingen.

Achim

Kommentar von Felix2o ,

Danke! Ich werde mich den ein oder anderen Artikel durchlesen! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community