Frage von sabrax, 57

Humane Art schnecken loszuwerden?

Ich möchte ja , wie ihr vielleicht in der vorherigen Frage gelesen habt , in meinem Garten diverse Gemüsesorten anbauen. Jedoch ist das Schneckenproblem bei zB Salat etc allseits bekannt. Ich möchte die Schnecken nicht töten mit Salz,Schneckenkorn,Bier oder einem Schneckenzaun :\ . Gibt es eine humane Art sie einfach fernzuhalten?

Antwort
von Grauspecht, 16

Dieses Jahr habe ich meine Kartoffeln dick mit groben Kompost angehäuft und wesentlich weniger Schnecken.
Ich habe gelesen, das man eine Schneckenjauche ansetzen soll um damit zu gießen. (Aber ich glaube mir würde dann das Gemüse auch nicht mehr schmecken.) Ich habe einige Schnecken in kleine Eimer gesammelt mit Wasser und Salz und diese zwischen das Gemüse gestellt und es verirren sich wesentlich weniger Schnecken im Beet.
Im Blumenbeet habe ich die Gärreste von der Biogasanlage gestreut (im Gemüsebeet habe ich es mir nicht getraut) und auch wesentlich weniger Schnecken:
Wir haben das Glück, das wir reichlich Baumrinde hatten. Diese  habe ich gehäckselt und auch im Blumenbeet gestreut, auch das hält z.Z. noch die Schnecken ab.
Aber eigentlich muss jeder für sich das beste Rezept ausprobieren. Manche streuen Sägespäne, andere Asche oder sammeln sie alle ein und bringen sie in den Wald..

Antwort
von lamarle, 9

Es gibt Schneckenzäune aus Plastik, die kann man zusammen stecken zu jeder beliebigen Beetform, an der Außenkante oben haben die mehrere Reihen wie Dornen, schau hier:

https://www.poetschke.de/Pflanzzubehoer/Pflanzenschutz/Biologischer-Pflanzenschu...[]=userInput&queryFromSuggest=true&ignoreForCache[]=queryFromSuggestine

das können die Schnecken nicht überwinden.  Gute Erfahrungen habe ich auch mit Hochbeeten gemacht.

Für die langfristige Lösung des Problems empfehle ich Dir das Büchlein "Schneckenalarm" von Sofie Meys. ich habe es mir gekauft, die darin enthaltenen Ratschläge umgesetzt und seitdem kaum noch Probleme mit Schnecken.

Antwort
von spottdrossel69, 29

Die einfachste Variante: Nicht gießen!  Das meine ich ernst. Du kannst das allerdings nur bei neuen Pflanzen machen. Also säen oder junge Pflänzchen einsetzen, angießen und dann aufhören. Pflanzen wissen sehr genau, woher sie Wasser bekommen wenn sie müssen und können durchaus mit dem auskommen was da ist. Dazu gehört im Idealfall allerdings noch, daß Du am richtigen Tag pflanzt u.ä.  Als Literaturempfehlung dazu kann ich Dir das Gartenbuch von Paungger+Poppe nennen. Probiers aus. :-)

Antwort
von Schuesselchen, 27

Kreise Deinen gesamten Garten mit Kupferspänen oder Centstücken ein. Ohne Lücken zu lassen. Und an besten noch den Garten von unten( 20 cm tief) mit Kupfer versiegeln.
Human geht da eigentlich nicht. Wir haben jede Menge Schnecken in Deutschland, die hier nicht hingehören. Aus Asien eingeschleppt. Also weg damit.
Liebe Grüße, 😸

Antwort
von Schokolinda, 19

besorge dir ein paar tigerschnegel.

seit die unseren garten gefunden haben, geht es bergab mit nackt- aber auch mit gehäuseschnecken.

wobei es den schnecken egal sein wird, ob sie vom tigerschnegel oder schneckenkorn getötet werden.

Kommentar von Grauspecht ,

Das habe ich noch nie gehört. 
Ich kenne das nur von japanischen Laufenten.
Wo bekommt man denn die Tigerschnegel?
Und können die auch zur Plage werden und gehen auch wirklich nicht an "lebende" Pflanzen?

Kommentar von Schokolinda ,

ich weiss nicht, ob man die kaufen kann. aber ich würde rum fragen, wer die im garten hat, und 2-3 einsammeln.

ich habe die noch nie an pflanzen gesehen, obwohl sie laut wiki selten auch lebende pflanzen angehen.

sie würden laut wiki auch nur nacktschnecken fressen. aber bei uns sind die gehäuseschnecken extrem zurückgegangen, seit die tigerschnegel da sind.

Kommentar von Grauspecht ,

Können die Tigerschnegel überall überleben? Wir wohnen an der Nordseeküste.

Kommentar von Schokolinda ,

es steht bei wiki, die käme in ganz mitteleuropa vor. mir sind die aber erst vor ein paar jahren aufgefallen. und ich sehe sie wesentlich seltener als andere schnecken.

Antwort
von adventuredog, 35

Bei uns gab es nur die einzig mögliche humane Art, das Gemüse in einem Hochbeet anzubauen. Die Schnecken gingen leer aus, die selbstgebauten Hochbaute passen sich dem Garten an und sind noch dazu Rückenschonend.

So etwas in dieser Art hier: http://www.bauen.de/a/hochbeet-selber-bauen-schritt-fuer-schritt-anleitung.html

Antwort
von Hexe121967, 31

sammel die schnecken ein und setz sie irgendwo ausserhalb deines gartens wieder aus.

Kommentar von Nube4618 ,

Zum Beispiel beim Nachbarn...

Kommentar von Hexe121967 ,

jepp, der wird sich freuen und schneckenkorn zum einsatz bringen.

Antwort
von Goodnight, 32

Einsammeln und in den Wald bringen.

Antwort
von anonymos987654, 7

Nacktschnecken wird man zum Beispiel los, wenn man die Weinbergschnecken dasein lässt. Weinbergschnecken fressen die Eier der Nacktschnecken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community