Frage von Nephillim, 41

Darf meine Mutter mich von der Schule nehmen?

Hallo. Ich bin 15 und habe meine Schulpflicht bereits abgeschlossen. Ich habe immer wieder Probleme mit meinen Eltrern, weil ich nicht so oft in die Schule kann, wie andere in meinem Alter. Das liegt daran, dass ich Morbus Crohn hab (autoimmunkrankheit) Meine Mutter hat mir gedroht mich von meiner Schule abzumelden, wenn ich nicht öfter Schule gehe. Darf sie das überhaupt?

Antwort
von Nordseefan, 18

Zum einen hast du deine Schulfplicht keneswegs schon abgeschlossen. Du bist - zumindest in den meisten Bundesländern - schulfplichtig bist du 18 bist. Und notfalls könntest du auch darauf klagen, das du weiter zur Schule gehen darfst. Über diesen Bereich bestimmen dann nicht mehr deine Eltern sondern da Jugendamt. NUR über diesen, sonst änderst sich nichts. Also scheu dich nicht, dich dort mal genau zu informieren. Das kannst du erst mal auch anonym machen.

Aber auf der anderen Seite steht deine Krankheit. Ich weis nicht genau was das ist. Aber wenn du oft fehlst, dabei immer ein Attest hast ist das doch ok. Und da werden dann auch die meisten Schulen darauf rücksicht nehmen und dir keinen Strick draus drehen wenn du öfter mal fehlst.

Antwort
von UnitatoIsLife, 41

Darf sie nicht ohne Grund und was kannst du bitte dafür wenn du krank bist würde mal das Jugendamt einschalten

Antwort
von blackforestlady, 22

Wenn Du Deine Schulpflicht abgeschlossen hast, dann brauchst Du doch nicht mehr dort hin. Dann kann Deine Mutter Dich doch abmelden. Verstehe Dein Problem nicht.

Kommentar von Nephillim ,

Ich möchte ja zur schule

Antwort
von Bollywoodx3, 34

Schulpflicht abgeschlossen, dann Wohnst du dich in Österreich?
Eigentlich könnte sie das schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten