Frage von someone2001, 26

Wo liegt Huisum?

Ich lese gerade 'der zerbrochen klug' für die Schule und uns wurde als hausübung gegeben herauszufinden wo huisum liegt, welchen Namen es jetzt hat und welcher bekannte Dichter in dieser Stadt damals lebte. Habe im Internet leider nichts gefunden 😁 Danke für eure Hilfe

Antwort
von PatrickLassan, 26

'Huisum' ist anscheinend ein fiktiver (nicht-existenter, erfundener) Ort:

Im Mittelpunkt des um 1685 in der Gerichtsstube in Huisum, einem fiktiven niederländischen Dorf (in der Provinz Utrecht) spielenden Geschehens steht der titelgebende zerbrochene Krug,

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_zerbrochne_Krug

Falls euer Lehrer das mit 'Husum' verwechselt: Der Ort heißt heute noch so, liegt in Schleswig-Holstein, und der bekannte Dichter war Theodor Storm.

Antwort
von Bswss, 25

Die Stadt heißt HUSUM, nicht "Huisum" . Das Stück heißt "Der zerbrochene Krug".

Husum liegt bekanntermaßen in Schleswig-Holstein. In Husum lebte Thodor Storm.

Kommentar von Sahaki ,

Aber Heinrich von Kleist hat nichts mit Husum zu tun - dort wurde der Dichter Theodor Storm geboren

Kommentar von someone2001 ,

Danke :) ja, hab mich nur vertippt bei dem Titel des Buches

Antwort
von Jinnah, 13

Die Stadt heißt wirklich "Huisum", ist aber fiktiv.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten