Frage von Jothebest, 152

Huhn in der Mauser wird von anderen blutig gepickt, was tun?

Eines meiner fünf Hühner ist momentan in der Mauser. Ich habe die Hühner seit letztem Jahr und dementsprechend habe ich sowas noch nicht erlebt. Zusätzlich zu ihren kahlen stellen hat sie am Rücken auch eine blutige Stelle. Eben habe ich beobachtet wie ein Huhn mehrfach genau an die blutige Stelle gepickt hat. Soll ich das Huhn das mausert alleine einsperren (mit Freilauf) oder ist das normal? Wird der Federwuchs dadurch beeinträchtigt? Genug Muschelkalk und Beschäftigung haben meine Hühner.

Antwort
von spacibo, 146

auf jeden Fall muss so ein verletztes Hun allein gehalten werden. Bitte nach der Mauser nicht wieder mit den anderen Hühnern zusammen bringen, denn diese betrachten dieses dann als "Eindringling"). Meine Eltern haben in so einem Fall den Käfig mit Maschendraht geteilt und anschließend diesem Huhn ein friedliches Huhn mit in den Käfig gegeben. Eine andere Hühnerrasse ist da manchmal auch sehr hilfreich. Bei meinen Eltern hat es jedenfalls sehr geholfen.

Antwort
von oxygenium, 152

also meine Oma hat solche Hühner immer alleine gehalten,denn die anderen merken das etwas mit dem Huhn nicht stimmt und hacken es sogar tot.Die Tierwelt ist oft grausam und wenn du deinem Huhn helfen willst, mach es erstmal gesund.

Vor allen Dingen dem Tierarzt vorstellen,denn vielleicht hat es auch was anderes noch zusätzlich.

Antwort
von Melphas, 143

Voneinander trennen sonst picken die anderen die tot. Dein Huhn ist quasi ein Ausgestoßener 

Antwort
von DepravedGirl, 134

Hört sich so an, als ob genau dieses Huhn für die Wunde, die das andere Huhn hat, verantwortlich ist, deshalb würde ich das verletzte Huhn erst mal trennen und aufpäppeln, bevor das noch ganz kaputt gemacht wird.

Antwort
von Chefelektriker, 126

Naja,ich würde das Huhn separieren,damit es nicht noch mehr leidet.

Oder...ist schon etwas spät dafür...aber knusprige Hühnchen schmecken auch Nachmittags.:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten