Frage von KleinBauer123, 20

Huhn gluckt. Wie viele Küken schlüpfen aus 14 Eiern?

Hallo ich habe eine Glucke, die auf 14 Eiern sitzt. Planmäßig sollen am Samstag die Küken schlüpfen. Mit wie vielen kann ich rechnen? Ich weiß, dass aus 50-60% der Eier Hähne schlüpfen.

Antwort
von sepp333, 13

Kommt drauf an wie fruchtbar der Hahn war und wie gut die Glucke ist. Hatte schon Hennen die brachte aus 12 Eiern 11 Kücken raus. Das Gegenteil hatte ich auch schon das nur 3 Kücken schlüpften. Lass dich überaschen mit 8/10 würd ich rechnen.

Kommentar von KleinBauer123 ,

Danke für die zweite Antwort innerhalb kurzer Zeit

Kommentar von Peterwefer ,

Ein wenig eigentümlich, weil doch mit einer Begattung Millionen von Samenzellen in den weiblichen Körper kommen. Oder ist das bei Hühnern so grundlegend anders als bei Säugetieren oder uns Menschen? Pardon, ich glaube zwar nicht an den Klapperstorch, aber das weiß ich wirklich nicht.

Kommentar von sepp333 ,

Du wenn ein Hahn nicht sehr fruchtbar ist gibt es mehr Eier aus denen nix schlüpft ist so. Gern passiert das bei älteren Modellen das wenig Kücken schlüpfen.

Kommentar von KleinBauer123 ,

@sepp333 : Habe noch eine Frage. Kann man Gänse und Enten zusammen in einem Stall halten?

Kommentar von sepp333 ,

Puh das weiß ich nicht was bei mir nicht klappt sind Enten und Hühner zusammen die Hühner attakieren dauernd die Enten weiß nicht warum ? Probiers mal aus ob sie sich verstehen siehst du gleich. Gänse hatte ich zuletzt vor 4 Jahren die wurden gesondert Gehalten da ich sie jeden Tag auf die Wiese treieben musste zum fressen.

Antwort
von mysunrise, 12

Wenn alles gut läuft 14, aber ich denke, dass du mit 8-10 rechnen solltest

Antwort
von Peterwefer, 10

Och, wenn die Glucke es gut hat, dürften aus so gut wie allen Eiern kleine Küken schlüpfen.

Kommentar von KleinBauer123 ,

Das wäre echt gut.

Antwort
von aimee2010, 9

Durchleuchtet das Ei mit ner taschenlampe.

Kommentar von KleinBauer123 ,

Ich möchte aber ungern die Glucke vom Nest wegschieben. Ich befürchte, dass die dann sich nicht mehr auf das Nest setzt.

Kommentar von aimee2010 ,

unsere Hühner waren da nie nachtragend, oder du wartest bis sie das Nest mal verlässt.

Antwort
von luchs30, 8

schiere die eier dann weist du ob alle befruchtet sind

Kommentar von KleinBauer123 ,

Ich will die Glucke aber nur ungern vom Nest zwingen... Die 21 Tage sind fast um und ich möchte nicht, dass sie das Brüten aufgibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten