Frage von peterwimmelwutz, 91

Huhn als Haustier halten?

Funktioniert das? Gibt es etwas zu beachten? Was ist die Lebenserwartung eines Huhns?
Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 53

Hallo, 

das funktioniert natürlich, wenn du den Platz im Garten hast. Hühner sind wundervolle Tiere, die mindestens so schlau wie Papagei und Hund sind. 

Allerdings müssen Hühner mindestens zu zweit leben. Besser in einer Haremgruppe (ein Hahn + mehrere Hennen). 

Lebenserwartungen hängen von den Rassen ab. Von bis zu 5 Jahre, 6-8 Jahre und bis zu 15 Jahre ist da alles dabei. 

Schau mal hier ist eine sehr gute Seite: https://gartenhuehner.de/

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von peterwimmelwutz ,

Danke!

Kommentar von VanyVeggie ,

Danke für´s Sternchen. :)

Antwort
von Dackodil, 38

Wenn du das nicht im ganz wörtlichen Sinne meinst, geht das natürlich.
Hühner sollten nur nicht wie ein Hund in der Wohnung gehalten werden. Das wird ein hygienisches Problem, weil sie nicht stubenrein werden. Außerdem können sie im Haus ihren arteigenen Bedürfnissen, wie Scharren und Insekten suchen nicht nachgehen.

Ganz wichtig: 1 Huhn ist kein Huhn. Sie müssen zu mehreren gehalten werden, am besten mit Hahn, der bringt Ruhe in die Hühnerschar. Das könnte allerdings Ärger mit den Nachbarn geben.

Sieh zu, daß du dir keine Legehenne(n) anschaffst. Die werden nicht alt. Die sind so auf Legeleistung gezüchtet, daß sie sich im wahrsten Sinne totlegen. Mit 1,5 bis 2,5 Jahren bekommen viele eine Entzündung des Legedarms. Das läßt sich mit tierärztlicher Hilfe zwar eindämmen, aber man hält es nur eine Weile auf, weil die Tiere trotzdem weiter legen. Irgendwann sterben sie dann an einer Sepsis oder an Legenot.

Sieh dich nach alten Haushuhnrassen um. Die legen weniger, aber immer noch genug Eier, im Winter kaum, wie sich das gehört, können dafür aber über 10 Jahre alt werden.

Antwort
von Fuchssprung, 20

Hühner sind sehr gut zu haltende Haustiere. Während man einen Hund nie lange allein lassen kann, beschäftigen sich die Hühner den ganzen Tag selbst. So lange du ihre Grundbedürfnisse erfüllst, für Futter, Wasser und eine artgerechte Unterkunft sorgst, macht es den Hühnern nichts aus wenn du ein paar Stunden nicht da bist und sie allein zuhause bleiben müssen. Wenn du dich viel mit ihnen beschäftigst, werden sie ganz zahm und vertrauen dir vollkommen. Du kannst sogar ein paar kleine Tricks mit ihnen einüben. So sind sie beschäftigt und deine Bindung zu ihnen wird gestärkt.  

Antwort
von Kandahar, 56

Hühner als Haustiere zu halten ist kein Problem. Aber man darf sie nicht im Haus halten. Die brauchen Freilauf, eine Wiese wo sie scharren und Futter suchen können und eine Gruppe anderer Hühner zu der sie gehören.

Also als ne Art gefiedertes Schoßhündchen kann man die nicht halten.


Kommentar von Dackodil ,

Doch, es gibt ganz zauberhafte Schoßhühnchen :-)))

Nicht nur wegen  des Wortwitzes, sondern es gibt wirklich Hühner, die auch engen Körperkontakt mit Menschen genießen.

Kommentar von Kandahar ,

Klar, kann man auch mit zahmen Hühnern Körperkontakt haben, das meinte ich aber nicht.

Ich meinte damit, das man ein Huhn nicht zu Hause auf´s Sofa setzen kann.

Antwort
von Schnoofy, 55
Antwort
von Indivia, 19

Wie bei jedem Tier gibt es natürlich einiges zu beachten: http://www.huehner-haltung.de/