Hugendubel Buch bestellt, nun verpflichtet zum Kauf?

5 Antworten

Es kommt drauf an, wo du es bestellt hast und wie du es bekommst. Es gibt: Lieferung an dich, Lieferung an eine Buchhandlung und Lieferung als Download. Wenn du es an eine Buchhandlung liefern lässt, kommt es auf die AGB genau dieser Buchhandlung an: Die AGB von Hugendubel gelten nicht für den Kunden der Buchhandlung.

Lies im folgenden ruhig mal den § 1 Allgemeines durch:

http://www.hugendubel.de/de/category/5805/agb.html

Wenn es ein sehr spezielles buch ist, was die Firma normalerweise nicht verkauft, dann könnten sie schon etwas maulen. Heißt aber trotzdem nicht, dass dus auch kaufen musst. Ich denke allerdings wenns dus extra bestellt hast, willst dus doch auch.

Kommt drauf an.., sowas klärt man VOR Bestellung.!!

Wenn das Buch explizit für dich bestellt wurde, musst du es auch abnehmen / kaufen.

Solange du nichts unterschrieben hast, musst du es nicht kaufen.

http://www.wallstreet-online.de/ratgeber/gesellschaft/recht-und-gesetz/die-gueltigkeit-muendlicher-vertraege-muss-beachtet-werden

Ich bin zwar kein Anwalt, aber ich habe mal von sogenannten "mündlichen Verträgen" gehört.

Lies mal den 3. Absatz zu Thema "in Auftrag geben von Dienstleistungen".

@Etter

Allerdings steht im 4. Absatz auch etwas über Einigkeit. Es müssen sich schon beide Parteien einig über Leistung und Gegenleistung sein, ansonsten ist es kein Kaufvertrag und dementsprechend nichtig bzw. Anfechtbar.

@Sorbs

Das ist mir schon bewusst, arbeite in einer Branche wo ich jeden Tag zig Kaufverträge abschließe. Jedoch trifft das hier nicht zu.