Hufschmied + Eisen ,Wärme

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch des Schmieden wird Energie dem Hufeisen zugeführt. Kann die nicht in selben Maße wieder abgeführt werden kommt es zu einer Temperaturerhöhung. Das kann bei einem guten Schmied bis zum Glühen führen.

Das Hufeisen glüht aber nicht durch die Bearbeitung vom Hufschmied.

Durch das Bearbeiten und Schmieden wird das Material verformt. Dadurch entsteht Wärme, wie bei jeder Reibung oder jeder Energieumwandlung. Die Glühlampe leuchtet und Verlustwärme entsteht. Der Automotor läuft und Wärme entsteht. Zwei Gegenstände reiben aneinander und Reibungswärme entsteht.......

Das hat aber nichts mit kaltbeschlagen oder heißbeschlagen von Hufen zu tun. Man kann Hufe kalt und heiß beschlagen, allerdings wird dann die Wärme nicht mit dem Hammer erzeugt. :-)

ICh meinte das so: ein Schmied bearbeitet ein Hufeisen mit dem Hammer so lange bis es glüht . Den Vorgang meinte ich : ) Aber trotzedem erst mal danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@vioviolilie

Und ich meinte ja daß das nicht stimmt. Das Eisen kann heiß oder kalt beschlagen werden. Und wenn heiß beschlagen oder das Eisen geformt wird, wird es im Feuer oder über einem Brenner erhitzt. Mit dem Hammer so lange bearbeiten daß es heiß wird, geschweige denn glüht, ist eher unwahrscheinlich, und wenn doch ist es viel Aufwand und macht keiner. Das Eisen wird im Normalfall über Flamme erhitzt.

Du solltest Dir daß einmal genauer ansehen. Der Hufschmied legt das Eisen ins Schmiedefeuer, um es mit dem Hammer bearbeiten zu können.

durch das verformen und die daraus folgende bewegung der atome (bewegung der atome = temperatur) wird das metall warm

ich hab mal gehört, dass das eine "traditionelle" methode in china war um ein feuer zu starten. eine metall stange wurde solange geschmiedet bis diese glüht, dann an ein stüch holz mit schwefel gehalten und dadurch ein feuer entfacht

Unvorstellbar, da das Eisen auch noch an Hammer und Amboss Wärme ableitet. Dann sollte auch der Hammer glühen..