Frage von KChan0815, 106

Darf man eine Hütte bauen ohne Baugenehmigung?

Hallo,

Also ich hab da mal ne frage an die Rechtsexperten unter euch.

Es gab ja mal eine Zeit da ist man als Kind oder Jugendlicher mit ein paar Brettern, Nägeln und einem Hammer bewaffnet in eine Ecke gezogen und hat sich ein Hüttchen/Palast/Räuerhöhle oder ähnliches zusammen gezimmert.

Geht sowas rechtlich derzeit (immer noch) klar? Darf man das immer noch? Hat das was mit dem Alter zu tun oder wird sowas nur bei "Kindern" toleriert?

Wäre nett wenn ihr auf Referenzen/Gesetze verweist wo man das nochmal nachlesen kann.

Antwort
von TheAllisons, 67

Solange du keine "Grundfeste" brauchst und einen toleranten Nachbarn hast, kannst du auf eigenen Grund natürlich eine kleine Hütte bauen. Da würde ich aber trotzdem beim zuständige Gemeindeamt mal nachfragen, das erspart auf alle Fälle mal Fragen oder auch Ärger seitens der Behörde

Antwort
von SuperMario2, 64

Hallo KChan0815,

Unter dem Link " http://www.juraforum.de/forum/t/huette-ohne-baugenehmigung.394630/ " findest du etwas passendes zu deinem Präzedenzfall.

Mit freundlichen Grüßen
SuperMario2

Kommentar von KChan0815 ,

Danke schon mal für den Beitrag. Ja sowas hab ich auch schon gelesen. Daher ja die Frage.
Die Antwort bleibt dennoch Unbefriedigend :/

Antwort
von Fox1013b, 63

Das kommt auf die Größe der Hütte an...

http://www.focus.de/immobilien/wohnen/bauen-genehmigung-fuer-gartenhaeuser-auf-d...

Kommentar von SuperMario2 ,

Hallo Fox1013b,

Nicht nur. Es kommt auch da drauf an, wo du sie platzierst, wofür sie genutzt wird, etc.. Zu einem passenden Beitrag habe ich schon oben verlinkt.

Mit freundlichen Grüßen
SuperMario2

Kommentar von Fox1013b ,

Auf deinem Grundbesitz nicht...Wenn du die Hütte im Wald baust, dann schon...Bau doch das Ding einfach und schau was passiert...:)

Antwort
von Seanna, 41

Es gibt kostenfreie Beratung beim zuständigen Bauamt. Dann hast du auch ne rechtliche Grundlage.

Antwort
von Wuestenamazone, 34

Nein da mußt du zum Bauamt. Da wird man dich beraten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community