baer1 am 15.11.2008 um 22:26 Uhr
Warum schreien die Menschen immer nach den Gesetzeshütern?Sind sie nicht mehr fähig ihre Dinge allein zu regeln??

Ich nehme mal an, daß Du nicht strafrechtsrelevante Vorgänge meinst.
Es hat sich eine Anspruchsmentalität breitgemacht, die bei allen tatsächlichen oder vermeintlichen Problemen nach dem Staat ruft. Unglücklicherweise kommt er dann auch, was den Effekt verstärkt.

jau, komm vor die Tür :-))
sender am 15. November 2008 22:29 DH.

Wir leben in einem Rechtsstaat, das Faustrecht wurde abgeschafft!
Arwen45 am 15. November 2008 22:31 und Handfeuer- und automatische Waffen auch
Wenn man das allgemeine Volk ansieht: nein sie sind meist nicht in der Lage dazu. Warum? Weil sie immer sagen "das muss der Staat regeln" und die Verantwortung von sich weisen. Ich bin der Meinung das jeder bei sich selbst anfangen sollte und dazu betragen sollte, das man zuerst selbst das Gesetz befolgt und dann andere darauf hinweist das Gesetzt zu befolgen!

Nein, viele können Mißverständnisse nicht mehr sachlich unter einander klären. Und vom Reden haben die meisten gar keine Ahnung mehr. Meistens werden dann Beleidigungen und noch schlimmere Dinge daraus.

Selbstjustiz ist verboten
Ich würde auch nicht für die Selbstjustiz sprechen, sondern das man nachdenkt, seblst das Gesetz beachtet und andere darauf hinweist.
Genau das meinte ich!DH und L.G.