Frage von Fragenfroschi, 64

"Hüter" der Klassenkasse insolvent?

Hallo,folgender fiktiver Fall:Herr H. wurde demokratisch innerhalb der Kindeseltern gewählt die Klassenkasse der Kinder alleinig zu verwalten und Ausgaben und Einnahmen zu tätigen.Was er den neuen Eltern aber verheimlicht hat ist das er 3 Jahre zuvor eine Privatinsolvenz angemeldet hat.Hätte er ausser der "moralischen" Verpflichtung dies anzumerken evtl. garnicht das recht diesen Job zu übernehmen.Oder anders gefragt:Ist es ihm rechtlich gar untersagt diesen Posten zu übernehmen.

Gruß Fragenfroschi

Antwort
von Xipolis, 32

Ich würde den Eltern die Abwahl des Herrn H. empfehlen. 

Wenn nicht aktiv nach der Bonität gefragt worden ist oder ein entsprechender Vertrag für dieses Ehrenamt vorliegt, dann sehe ich da sonst wenig Möglichkeiten.

Abgesehen davon gehört die Klassenkasse meines Erachtens in die Hand einer/s Schülerin/Schülers der demokratisch von den Klassenkameraden/innen gewählt wird.

Antwort
von hardcore8844, 22

Wie viel habt ihr denn in eurer Klassenkasse? Und wisst ihr das sein Antrag auf Restschuldbefreiung bei Zahlungsunfähigkeit bzw. neu erwirtschafteten Folgen aberkannt wird?  Wäre ziemlich sub Optimal dies nach 4 Jahrem eisernen Sparen zwecks einer Klassenkasse zu riskieren.

Antwort
von michi57319, 36

Was bitte hat eine Privatinsolvenz mit der Klassenkasse zu tun?

Nichts!

Zudem sind Menschen, die in einer Privatinsolvenz stehen, nicht persona non grata.

Hat du dir überhaupt mal Gedanken darüber gemacht, wie es dazu gekommen ist? Nein, wie ich vermute.

Herrjeh, das ist doch kein Makel!

Soviel zum Thema Mobbing und wehret den Anfängen. Oder hat es bislang Unregelmäßigkeiten in der Klassenkasse gegeben?

Kommentar von Fragenfroschi ,

Er macht es erstmalig.Ich weiß halt bloß anders wie andere Eltern das er  nicht unverschuldet reingerutscht ist und auch 2mal wegen Betrugsdelikten verurteilt wurde.Es steht mir nicht zu abwertend zu urteilen.Da es in Zukunft aber über größere Summen geht (zumindest für ihn) an ich halt "nur" Bauchschmerzen damit.Mir ging es da echt nur um die rechtliche Bewertung.

Kommentar von troublemaker200 ,

Das hat nix mit mobbing zu tun. Der Fragesteller hat lediglich wertfrei gefragt.

Und "ja" wenn jemand ne Privatinso hingelegt hat dann darf und muss man "vorsichtig" sein. Gerade wenn es um das Geld anderer Leute, hier sogar der Kinder!!, geht.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis mehrere (!!) Kandidaten, die in der Privatinso sind oder hinter sich haben.
Wenn Du sie darüber fragst, sagen alle das Gleiche: "ich kann dafür nix, ich habe keine Schuld"
Das Versandhaus war Schuld, die Autokreditbank, der Staat, die Gesellschaft, alle waren Schuld, nur der eingentliche Schuldner, der Verursacher, der war nie Schuld.

Antwort
von Raylobeen, 37

Es ist ihm nicht untersagt, da die Privatsinsolvens keine Auswirkung auf die "Ehre" eines Menschen hat.

Menschen die kein Geld haben ,sind Aufgaben nicht weniger zuzuschreiben, als reiche Menschen.

Die Angst davor, dass er Geld entwendet kann auch von jedem anderen Menschen ausgehen.

Kommentar von Fragenfroschi ,

Sorry,dies sollte nicht abwertend und völlig Wertefrei zu verstehen sein.Mich interessiert nur ob er dies rechtlich noch darf.Es fängt ja schon damit an das man als "Verwahrer" des Geldes verpflichtet ist es nicht zuhause aufzubewahren. (Dies weiß ich genau).Ich finde es halt schwierig da der GV häufig vorbeikommt und er schon 2 mal wegen Betrug verurteilt wurde...

Antwort
von troublemaker200, 19

Ich denke das muss man trennen. Privatinso ist seine Angelegenheit,
das Geld der Klassenkasse eine andere Sache.

er darf natürlich die Gelder privat/Klassenkasse nicht vermischen.

Nein, das hätte er meiner Meinung nach nicht vorher sagen müssen.


Das mit den 2 Betrugsdelikten ist natürlich ein anderes Thema.....

Antwort
von Menuett, 10

Nein, das ist ihm nicht untersagt.

Er sollte sich nur hüten, das Geld auf eines seiner Konten einzuzahlen.

Jemand, der insolvent ist, der ist nicht zwangsweise auch ein Dieb.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten