Hündinnen haben sich gebissen nun Angst!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich Dich doch mal mit dem anderen Hunde Besi ab, Hunde regeln sowas meist gut von allein. Dazu sollten allerdings beide Hunde abgeleint werden und die Besitzer einfach zügig weiter gehen. An der Leine fühlen sich Hunde oft bestärkt in der Agression. Außerdem würde ich nicht auf die Hunde einreden, das ist wie wenn Du/Ihr sie anfeuert, den Hunden ist es ziemlich egal was ihr dazu sagt. Also einfach weiter gehen und die Hunde werden schnell schauen um den Anschluß zu ihrem Herrchen/Frauchen nicht zu verlieren. Wichtig dabei ist natürlich dass sowas wie Futter gar nicht zum Konflikt dazu kommt. Der Futterneid schürrt nur Konflikte! Ihr könnt die Hunde ruhig mit Leckerlis belohnen wenn sie brav aneinander vorbei gegangen sind und zu euch kommen. Dazu sollte aber schon Abstand zum anderen Hund bestehen!

Der andere Besitzer sagt ich würde mich anstellen und brauchte keine Angst haben . Bei uns im Feld füttern alle wenn die Hunde vor ihnen sitzen ,bisher ist es noch nie zu Beisserei gekommen .Angeblich haben sie ein gutes Sozialverhalten und der ältere bekommt immer zuerst ..so wäre es richtig . Meine Hündin hat ja geschnappt als die andere ihr am Maul schnupperte ...tja ich bin da wohl die doofe mit dem gestörten Hund oder

@lillyfee29

das ist kompletter unsinn. wenn man überhaupt solch eine blödsinn macht, bekommt der ranghöchste zuerst. können die herrschaften den erkennen? ich denke nicht. zudem hat man ja auch noch seinen eigenen hund dabei. also welchen füttert man? KEINEN!!!

@reiterhexe Genau, und hinter Euch beissen sich dann die Hunde blutig. Wenn ich weiss, daß ich einem Konflikthund begegne, dann rufe ich meinen Hund ab, pariere ihn bei Fuß oder nehm ihn für zwei Minuten an die Leine und tue somit das, was nötig ist um Ärger zu vermeiden. :-) Es kommt immer darauf an, welche Erfahrungen man schon gemacht hat, aber es gibt ja auch Hundehalter, da wunderts einen nicht das auch der Hund bescheuert ist.

@waermefreund

@waermefreund: es geht ja offensichtlich darum daß der andere Hundehalter so uneinsichtig ist. Also sollten wenigstens beide Hunde die Chance bekommen auch flüchten zu können ohne sich in der Leine zu verheddern. Dass in so einer Situation nicht gefüttert werden sollte ist schon mal klar. Aber was hilft es Dir wenn Du Dich sinnvoll und verantwortungsbewußt benimmst wenn der andere Dich für wirklich begründete Bedenken auch noch blöd anredet? Man kann sich ja leider nicht immer aus dem Weg gehen

In diesem Fall wie in den meißten Fällen ist normales Verhalten zwischen den Hunden und den Menschen angesagt. Angst brauchst Du nicht zu haben. Wichtig ist, dass bei den Begegnungen beide Hündinnen wie bisher nicht angeleint sind. Die Ranghöchste gibt dann den Ton an und die andere Hündin respektiert sie. Die andere aber schlechtere Möglichkeit ist, dass bei Begegnungen beide Hündinnen angeleint sind und sich mit ausreichendem Abstand begegnen.

In dem von Dir geschilderten Fall war es in der Tat Futterneid und Eifersucht, was zu dem einmaligen Problem führte. Keiner, außer Du selbst, behauptete, dass Du die Doofe mit einem gestörten Hund bist. Da sollte man die Kirche schon im Dorf lassen, um wieder die bisherige Eintracht unter Menschen und Hunden zu gewährleisten.

aus meine sicht ist das einen futterneid.und da kann pasieren da komm zu paiserei.allso,hier haben wir zwei ganz normale hundinen und ,na ja ...wie immer-menschen was wissen nicht wie sie mußen in solche situation benemen.bei nächte tref,bleibt locker und wann andere person hat und wo welche schnaps idee...sag ihm einfach.er kent warscheinlich seine hundin nicht,sonst mußte er wissen wie sie in welche situation reagiert.großte feler mashst du ,wann du jetzt seine hundin verbitest kontakt aus angst da so was nicht pasiert.greif ein wann du in zukunft denkst da andere seite macht etwas was kann daneben gehen.

Hunde sind eifersüchtig, ganz besonders wenn es ums fressen geht. Eine "fremde" Hündin zu füttern war ein Verstoß des Hundehalters den die Hünding mit einem Angriff auf deinen Hund bestrafte. Ich denke du brauchst keine Angst zu haben. Aber kein Leckerli füttern lassen, wenn beide Hunde nebeneinander stehen.

Hallo, und wie ich das kenne. Mein Schatzi ist ein Doggen-Rüde (und ein Rüpel von 14 Monaten) versuch, den Situationen aus dem Weg zu gehen. Meiner legt die Leckerlies den Feunden vor, aber wenn einer mir zu nahe käme, wäre Schluss mit lustig.Gg