gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hündin wird bald läufig

gefragt von tomsmama am 08.07.2009 um 8:52 Uhr

Hallo liebe Hündinnenbesitzer, Wir haben zum ersten Mal eine Labrador-Hündin.Nun neigt ihre Periode dem Ende zu.Vom Tierarzt wissen wir, dass sie gleich danach 4 Wochen läufig wird. Müssen wir sie jetzt immer an die Leine nehmen (weil der Begriff ja "läufig" heißt)???Oder können wir sie auf der Wiese (wenn kein anderer Hund da )ist frei laufen lassen??? Läuft sie uns weg, wenn wir sie unbeaufsichtigt im Garten lassen??? Wir wollen auch gleich nach der Läufigkeit sie kastrieren lassen. Recht vielen Dank für die Antworten...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hunde x 3.773 Haustiere x 3.389 Läufig x 18

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Neufiliebe
beantwortet von Neufiliebe am 9. Juli 2009 05:55
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Sorry aber ich kreische gleich: DIE "PERIODE" IST DIE LÄUFIGKEIT!!!!!!!

Du musst deinen TA gründlich missverstanden haben. Wenn die Hündin blutet ist sie läufig. Wenn sie dann zwischendurch nach ca. 10 Tagen weiger bis garnicht blutet ist es nicht vorbei, sondern sie ist jetzt fruchtbar. Dann blutet sie nochmal. Wenn das vorbei ist, kann sie nach ca. 60 Tagen anzeichen einer Scheinschwangerschaft zeigen. Google es nochmal oder frage genau bei deinem TA nach. Deine Hündin hätte in den letzten Wochen gedeckt werden können. Ich hoffe du hast aufgepasst.

Kommentar von Simple_avatar2smallgravelpit am 9. Juli 2009 07:39

Absolut richtig! ;) 10 x DH!

Kommentar von tomsmama am 9. Juli 2009 08:44

Ohhh man, ich habe ihn dann wirklich missverstanden. Bestimmt meinte er, dass man sie 4 Wochen nach der Läufigkeit kastrieren kann. Aber danke für die Antwort und ich muss auch innerlich lachen....Ich bin froh, dass ich hier nochmal reingeguckt habe und die letzten Antworten gelesen habe... Aber für uns, die gerade sich einen Welpen geholt haben,war das alles Neuland ;) Aber nun bin ich um einiges klüger und es war gar nicht so schlimm wie es viele hier geschrieben haben. Aimy war super !!!! Dankeschön und kreisch schön weiter ;) Ich mach mit ;)

Kommentar von 7c04428cd9a5303f1fb15c2f26cb895asmallNeufiliebe am 9. Juli 2009 09:05

hihi, hatte angst, dass das es hier sonst unergeht...normalerweise benehme ich mich recht zivilisiert...naja Der beste Termin für eine Kastration inst zwischen zwei Läufigkeiten, also nach ca. drei Monaten. Zumindest, wenn sie nicht trächtig ist. Frag deinen Mann nochmal genau, ob er aufgepasst hat. Allerdings dauert ein Deckakt auch seine Zeit, besonders bei einer unerfahrenen Hündin. Er hätte es wohl mitbekommen.

Weitere gute Antworten

moin390
beantwortet von moin390 am 8. Juli 2009 08:53
4x

Ich würde da absolut nichts riskieren. Wenn sie abhaut wird sie sicher von einem Rüden schneller gefunden als von euch.

Kommentar von E7b66e6b5d29f7f3b561e45078d26a04smallkiralee am 8. Juli 2009 08:54

Das sehe ich auch so

Kommentar von tomsmama am 8. Juli 2009 08:57

Ok, vielen lieben Dank. ;)

Kommentar von 7c04428cd9a5303f1fb15c2f26cb895asmallNeufiliebe am 9. Juli 2009 05:56

Nach der "Periode" braucht man nicht mehr aufpassen- die Frage gelesen?

Kommentar von 9ad1c9794e7fdaa19c31538da15af0a1smallmoin390 am 9. Juli 2009 09:28

Anscheinend hast Du die Frage nicht gelesen.

tabbenbaer
beantwortet von tabbenbaer am 8. Juli 2009 15:43
2x

ich würde dir empfehlen, die läufige hündin immer an der leine zu lassen. ausserdem ist es ratsam, nicht in der direkten nachbarschaft mit ihr gassi zu gehen. wir haben unsere hündin immer direkt ins auto gepackt und sind in die feldmark gefahren. wenn man das nicht macht kann es sein, dass man ein bis zwei wochen einen liebeskrank jaulenden rüden aus der nachbarschaft vor der tür liegen hat - tag und nacht! die rüdenbesitzer werden es dir auch danken.

Kommentar von tomsmama am 8. Juli 2009 19:51

Oh, die Idee ist auch nicht schlecht und ich glaube auch dass die Rüdenbesitzer uns dankbar sind... Danke für den Guten Tipp ;)

Kommentar von Simple_avatar2smallgravelpit am 9. Juli 2009 07:40

GUTER TIP! DH

Katrin270182
beantwortet von Katrin270182 am 8. Juli 2009 09:52
2x

Sie hat nur ca 5 Tage davon wo sie einen Rüden ranlassen würde. Aber bei meiner hab ich nichts riskiert. Sie war die 3 Wochen an der Leine.

Mit dem kastrieren ist gut. Das beugt bösartigen Tumoren am Gesäuge und Gebärmuttervereiterungen vor.

Kommentar von tomsmama am 8. Juli 2009 11:03

Oh, das habe ich auch nicht gewusst mit den 5 Tagen. Ich bin sooo froh, dass ich hier so viele Gute Antworten bekommen habe...

Schnuffduff
beantwortet von Schnuffduff am 8. Juli 2009 09:07
2x

Oder ein Rüde kommt über den Zaun und besucht sie ;)Ihr solltet aufpassen. Warum habt ihr sie nicht eher kastrieren lassen? Endlich mal ein Tier Halter der sich erkundigt wie er Nachwuchs vermeiden kann. DH

Kommentar von tomsmama am 8. Juli 2009 09:16

Weil der Tierarzt gesagt hat, dass sie einmal ihre Periode haben sollte... Aber dankeschön, wir wollen nämlich keinen Nachwuchs ;)

anonym
beantwortet von sonjameyer am 8. Juli 2009 09:04
2x

Also mein Hund ist aus dem garten nicht weggelaufen. Wo ich aber vorsichtig wäre ist beim Spazieren gehen die Rüden wissen das deine hündin läufig ist. Und den anderen Herrchen immer sagen das sei läufig ist bei meinem Hund ist nie was passiert und die erste läufigkeit ist für deinen Hund genaus aufregend weil auf einmal andere Hunde sie nicht mehr nur als Welpen wahrnehmen.

Also sperre deinen Hund nicht ein als hätte sie irgendetwas angestellt das ist für sie nicht schön.

Ansonsten Viel Spaß uns hoffendlich keine Welpen.

Kommentar von tomsmama am 8. Juli 2009 09:19

Nee, einsperren will ich sie auch nicht. Aber danke für die Tipps. Ich sage auch immer zu den Rüdenbesitzern, dass sie bald läufig wird und die sind mir dann immer dankbar. Und meinen, dass sie uns dann nicht mehr über den Weg gehen ;) Also für die nächsten paar Wochen...

Kommentar von sonjameyer am 8. Juli 2009 09:50

Ich habe eine Pasenrassel und der hatte dann in der Zeit immer weibliche freunde bei uns im garten. Über den Zaun springt ein hund nur wenn er nicht beschäftigt ist.Zur not einen großen knochen und der hund ist beschäftigt und draußen.

Kommentar von Simple_avatar2smallgravelpit am 9. Juli 2009 07:41

DH Sonja!

anonym
beantwortet von chynah am 9. Juli 2009 09:57
1x

so, hier noch eine Gegnerin. Ich habe seit mehr als 30 Jahren Hunde. Fast ausschließlich Weibchen, keine wurde kastriert, keine hat Welpen bekommen, keine ist an Krebs gestorben, alle sind 12 un älter geworden. Meine Hündinnen suchen keine Rüden. Während der Läufigkeit gehe ich an Stellen wo wenig oder kaum andere Hunde zu finden sind und gehe kürzer. Noch nie Probs gehabt mit gei.en Rüden und ich wohne in der Stadt. Hier gibt es sehr viele Hunde. Wenn ein Rüde zu anhänglich wird, nehme ich ihn ruhig aber bestimmt zur Seite, leine ihn an und bringe ihn zu seinem Herrchen. Da meine Hündin weiß, daß ich auf sie aufpasse, kann sie die gesamte Zeit frei laufen. Auch hatten wir nie Gebärmuttervereiterungen. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Je weniger Bohei man macht um die Läufigkeit, je kürzer man rausgeht (in der "schlimmen" Zeit eben nur zum Lösen), um so kürzer verläuft die Hitze. Das TA´s Kastrationen etc. empfehlen ist doch klar. Ist ne sichere Einnahmequelle. Die nagen doch auch am Hungertuch heutzutage. Daher wird auch so´n Dreck wie Frontline von denen verkauft. Spätestens wenn die Tiere dann davon Krebs bekommen haben, sind sie ganz sicher wieder da als Patienten... Und die Sache mit den Tumoren ohne Kastration ist noch gar nicht langzeitmäßig erforscht... Es gibt gerade heutzutage viele Rassen, die sowieso genetisch zu Tumoren neigen. Das kommt durch die Zucht. Ich bin zeitlebens gut gefahren mit einer gesunden VORSICHT vor den Tips der TA´s... Ach noch was, wenn deine Maus das erste Mal läufig war, ist sie noch lange nicht "erwachsen". Das ist sie erst mit 2 Jahren. Bis dahin solltest du auch vorsichtig sein, was die körperlich Belastung angeht wie z.B. Radfahren, Ballspiele etc. Ich hab selber eine Labbydame von nunmehr 8 Jahren und weiß daher ne Menge über die Rasse. Wenn du Fragen hast, kannst du mich auch anschreiben :-) Viel Spaß mit der Maus und nicht verrückt machen lassen...

Kommentar von tomsmama am 9. Juli 2009 11:21

Vielen lieben Dank, darauf komme ich gerne zurück ! Auch vielen dank für die Antwort ;) Fragen werden bestimmt kommen... ;)

gravelpit
beantwortet von gravelpit am 9. Juli 2009 07:38
1x

Die Läufigkeit, während der Hund blutet, hat absolut NICHTS mit der Periode des Menschen zu tun! Wenn der Hund blutet (man sagt auch, daß der Hund "färbt"), werden die Eizellen erst einmal angeregt. Wenn das Färben nach ca. 10 bis 12 Tagen nachläßt, bzw. hellrosa wird, ist sie für 3 bis 5 Tage bereit, einen Rüden zuzulassen. Vorher beißt sie alle Rüden ab. Auch nach dieser sogenannten Stand-Zeit (während der Läufigkeit, die insgesamt rund 21 Tage dauert) läßt sie es nicht zu, daß ein Rüde aufreitet.

Soviel zum Thema "Periode".

.

Sie clever und lasse Deine Hündin während der Läufigkeit an der Leine und auf einem gut abgesicherten Grundstück. Nicht nur Deine Hündin kommt ev. raus, auch Rüden kommen rein ;) Allerdings würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Soooooo wild ist das nun auch nicht, mit der Läufigkeit. Man kann sich auch hochpushen lassen durch andere Hundehalter ;)

.

Ich weiß, daß ich mit meiner Meinung anecken werde, aber eine Kastration solltest Du Dir gut überlegen! Sie wird als "Allheilmittel" propagiert. Daß sie fast immer zu Inkontinenz führt, sagen Dir die wenigsten. Noch weniger die Tierärzte. Sie wollen ja Geld verdienen. Außerdem wird ständig behauptet, daß eine Kastration das Krebsrisiko mindert. Das ist genau so ein Märchen, wie die Behauptung, daß eine Hündin weniger krebsgefährdet ist, wenn sie ein- oder mehrmals Welpen hatte. Blödsinn!!! Es gibt auf der ganzen Welt KEINE wissenschaftlich belegten Forschungen diesbezüglich!

Man kann die Läufigkeit mit gutem Management und mit einer ordentlichen Führung/Haltung des Hundes problemlos regeln, ohne den Hormonhaushalt des Tieres auf den Kopf zu stellen.

Du kennst meine Meinung dazu schon, guckst Du nochmal hier. Das Thema gab es schon sooo oft und ist in fast jedem Forum (und auf der Straße unter den Hundehaltern) sehr kontrovers:

http://www.gutefrage.net/frage/hunde-kastrieren-ja-nein

Kommentar von tomsmama am 9. Juli 2009 08:35

Naaa ich lach mich schief...also war sie läufig??? Ohhh man!!! Dann hab ich wirklich den Tierarzt falsch verstanden. Dann meinte er bestimmt das man erst 4 Wochen nach der "Periode" sie kastrieren sollte... Zum Glück hatte ich sie an der Leine und habe jeden Hundebsitzer der mir entgegen kam gesagt,dass sie bald läufig wird... Aber ob es mein Mann gemacht hat??? Ich finde es aber sehr gemein,wenn sie läufig wird,dass niemand an sie heran darf... Denn wir wollen keinen Nachwuchs und bestimmt ist es für eine läufige Hündin sehr gemein ihre Natur zu stören,indem man sie vom Rüden wegzieht. Ich bedanke mich wirklich recht herzlich für diese schöne und gute Antwort und ich bin um einiges gebildeter ;) Ich würde,wenn ich könnte dir 10000000 DH geben ;)

Kommentar von 7c04428cd9a5303f1fb15c2f26cb895asmallNeufiliebe am 9. Juli 2009 09:10

Naja ich habe denn da noch zwei Argumente Pr Kastration- nur um die verwirrung perfekt zu machen. Eine unkastrierte Hündin bekommt im Lauf eihres Lebens fast immer eine Gebärmutterentzündung und wird dann meist eh kastriert. Man muss schon sehr sicher sein, dass man immer in der LAge ist auf seine Hündin aufzupassen, denn die Tierheime sind schon voll genug. Meine unkastrierte Hündin (eine von zwei) hat einen bösartigen Gesäugetumor. Den wir zwar durch OP erstmal gestoppt haben, aber er wird wiederkommen und sie wird daran sterben. Sie ist gerade fünf. Früher war ich auch gegen Kastrationen und habe mit meinen Hündinnen gut gelebt, heute würde ich mich anders entscheiden. Besonders seitdem ich mich mit dem Thema Tierschutz beschäftige. Viel Spass bei der Entscheidung :-)

abuze
beantwortet von abuze am 8. Juli 2009 09:00
1x

heißt das also, erst bekommen hündinen ihre tage und danach wenns aufgehört hat, darf man die 4 wochen nur an der leine fürhen, da sie sonst stiften geht?und auch erst dann ist sie bereitwilig zu paarung?...(unsere labradorhündin hat nämlich momentan auch ihre tage)

Kommentar von tomsmama am 8. Juli 2009 09:06

Ja, die Periode dauert 21 Tage und gleich danach wird sie läufig. Also wünsche ich dir auch sehhhhhr viel Spass. Wie mir ;) Lass sie am besten auch kastrieren (wenn du keinen Nachwuchs haben möchtest) Kostet bei uns 270 Euro. Ist viel Geld aber dann hat man den stress nicht mehr...

Kommentar von 7a1c80e88ace9f10db52799c97c19770smallabuze am 8. Juli 2009 09:10

ja, aber ich habe gelesen,dass man hunhde heute nicht einfach mehr aus bequemlichkeit steri bzw kastrieren lassen darf.

Kommentar von tomsmama am 8. Juli 2009 09:23

Unser Tierarzt hatte nichts dagegen gehabt. Und wenn du es so siehst,dass es bequmlichkeit ist??? Ich sehe es eher, dass ich sie quäle, dass kein Rüde an sie heran darf wenn sie läufig ist.

Kommentar von 7a1c80e88ace9f10db52799c97c19770smallabuze am 8. Juli 2009 09:26

hm...von der seite hab ichs noch garnicht gesehen. gute anregung, das mal beim tierarzt zu erwähnen! danke :-)

Kommentar von tomsmama am 8. Juli 2009 11:05

Ich habe auch eben erfahren, dass die Kastration die bösartigen Tumore am Gesäuge und Gebärmuttervereiterungen vorbeugt. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile ;)

mayermity
beantwortet von mayermity am 8. Juli 2009 08:56
1x

Besser ist es an der Leine,denn wenn andere Hunde sie wittern hast du keine Chance mehr.Aber auch selbst wenn sie an der Leine ist,kommen die streunenden Hunde und bespringen sie,die kriegst du auch gar nicht mehr los,wünsche dir schon mal viel Spass;-)

Kommentar von tomsmama am 8. Juli 2009 09:00

Waaaas??? Sooo schlimm ist das??? Ach du meine Güte... Danke...

Kommentar von D82360599aa8a6ce7bf55aa970cebb1dsmallmayermity am 8. Juli 2009 09:03

Mein Bruder hat auch eine Labrador-Hündin,wenn die Läufig ist bekommt er fremde Hunde nicht mehr von ihr ab.Da er noch zwei weiter Rüden hat,kommt es immer mit fremden Rüden zu Beissereien,da seine Rüden sie beschützen wollen.

Kommentar von tomsmama am 8. Juli 2009 09:24

Das sind ja Schauermärchen ;) Mal gucken wie meine kleine Erwachsene Maus das alles Meistert...

Kommentar von D82360599aa8a6ce7bf55aa970cebb1dsmallmayermity am 8. Juli 2009 11:49

Mit nur einem Hund wird es nicht so problematisch werden,will dich nicht verunsichern,aber wie gesagt mein Bruder der hat noch zwei weitere Rüden und wenn sich da ein fremder Hund,dessen Instinkt nicht zu bremsen ist,sich nähert,kommt es zu eskapaden,leider.Hunde gehen da nur ihren Trieb nach,da kannst du machen was du willst.

Kommentar von Simple_avatar2smallgravelpit am 9. Juli 2009 07:42

Laß Dich nicht verrückt machen, Tomsmama... ;) Alles halb so wild.

floeh18
beantwortet von floeh18 am 8. Juli 2009 08:56
1x

würd sieh am besten 25 stunden am tag ( sollte ein joke sein) beobachten lassen....

unsere hat damals echt jede gelegenheit genutzt um abzuhaun....

war echt keine lustige zeit

Kommentar von tomsmama am 8. Juli 2009 08:57

Ohhhh man, das wird ja was, vielen lieben Dank ;)

Kommentar von 7c04428cd9a5303f1fb15c2f26cb895asmallNeufiliebe am 9. Juli 2009 05:57

Ist eh alles erledigt...JETZT brauchst die keine Sorgen mehr machen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.