Hallo
unsere ca. 1,5 Jahre alte Hündin hat vor einer Woche 5 Welpen bekommen, und wir hatten sie im Haus. Da die Hündin aber ständig ins Haus gemacht hat (hat sie vorher auch nicht gemacht), haben wir beschlossen, ihr vor dem Haus ein Lager zu stellen. (Wir leben auf dem Land). Doch heute konnten wir beobachten, dass sie anfängt, eines ihrer Welpen im Sand vergraben zu wollen!
Wir sind natürlich beunruhigt, und wissen nicht so recht was wir tun sollen. Wir konnten das Kleine gerade noch vor dem Ersticken retten!! Wer weiss etwas dazu, oder kann uns Tipps geben, bitte dringend?
Helft Eurer Hündin! Sie scheint überfordert zu sein. Füttert die Kleinen mit der Flasche um Eure Hündin zu entlasten. Und lasst Sie wieder ins Haus. So schlimm ist ein Hundehaufen doch auch nicht? Das geht auch wieder vorbei, wenn Sie wieder fit ist. L.G.
Die Hundedame ist anscheinend wirklich überfordert. Sie hat erst Junge bekommen, dann wurde sie ausquartiert. Ich wäre auch dafür, dass ihr sie wieder ins Haus lasst, einen Platz einrichten, wo sie sich zurückziehen kann mit den kleinen, wenn sie WILL, und beobachten, wenns nicht besser wird dann würde ich die kleinen auch wegnehmen. Aber vielleicht besprecht ihr das mit dem Tierarzt

Ich bin kein Hundeexperte aber, ich bin mir sicher, dass es nicht gut ist eine frische Hundemutter mitsamt Welpen nach draussen zu verfrachten!!! Ihr seid doch ihr Rudel und gerade jetzt braucht sie Eure Nähe und Euren Beistand. Von den Temperaturen her, finde ich das geradezu grausam! Ich denke auch, dass es schon mal passieren kann, dass eine Hündin nach der Geburt unsauber wird. Dann macht man den Dreck halt weg und schaltet einen Experten ein. Was macht Ihr denn bitte, wenn die Kleinen noch nicht stubenrein sind? Müssen die dann draussen erfrieren?
Könnte es sein das die Hündin für ihre Jungen einen Platz sucht wo sie auch mal weg kann, aber anschließend auch die Jungen wiederfindet?
Als unsere Hündin vor Jahren Welpen hatte, haben wir dafür beim Schreiner eine Kiste bestellt. Die war 2m lang und 1,20 m breit ca. 40 cm hoch. Die Kiste wurde ganz mit Plastik ausgeschlagen und auf dem Boden kam Holzspäne. Als die Welpen da waren, kamen alle da rein. Die Jungen konnten nicht weg und unsere Hündin konnte in Ruhe raus zum Fressen und um ihr Geschäft zu erledigen. Als die Jungen größer wurden, aber noch nicht auf das Grundstück konnten, vor allem nachts (wir haben einen Pool und wollten nicht das die Kleinen da rein fallen und ersaufen), haben wir ein altes Lattenrost über die Kiste gelegt. Damit konnten die Kleinen dann nicht heimlich aus der Kiste verschwinden. Das haben wir durchgezogen bis sie das Alter hatten um sie abzugeben. Hat prima geklappt, das werden wir wiederholen wenn unsere Fila alt genug ist um gedeckt zu werden.

das hört sich böse an... die frage würd ich morgen nochmal stellen, um eine uhrzeit, wo mehr leute online sind...viel glück
vllt ist die hündin eifersüchtig auf die jungen, was sie mit protestpinkeln signalisiert. dann habt ihr sie auch noch "ausgesetzt" und sie vergräbt die jungen deshalb....bloß ne theorie
Akelei2000 am 31. Oktober 2008 03:08 könnte auch möglich sein, denn so geht man nicht mit einer Hundemutter mit grade mal 1.Woche alten Babys um!Dh
Danke für einige gute Tipps, wie zum Beispiel von tucan.
Ganz speziell an Akelei, bublegum und Marah EURE Antwort ist sowas von erbärmlich. Hier fragt jemand um Hilfe, aber das was ihr tut, ist keine Hilfestellung geben, sondern nur gleich jemanden verurteilen. Nicht das wir es nötig hätten, aber wir leben gar nicht in D ( an dieser Stelle gruß an tucan, der wohl gar nicht so weit weg von uns wohnt). Wir haben draussen herrlich warmes Wetter, um die 20 Grad. Im übrigen war die Hündin auch vor dem Wurf schon kein "Haustier" sondern lebte als glücklicher zufriedener Hund auf fast 2000 qm und es ging ihr sicher besser, als die Hunde die ihr Euch wohl in Eurer 50 qm Wohnung mit 100 qm Garten "haltet". Sie hatte die Welpen auch draussen geboren, wo sie jetzt ihre Stelle hat, den einzigen Fehler den wir wohl gemacht haben war, sie wohl nach der Geburt reinzuholen, weil wir dachten, drinnen könnte sie sich ganz in Ruhe auf Ihre Welpen konzentrieren, ohne draußen vom Rüden abgelenkt zu sein. Es war aber wohl doch nicht richtig, demnach war es gestern auch wieder die richtige Entscheidung sie nach draußen zu tun. Sie fühlt sich freier, geniesst auch die Bewegung ab und zu und kümmert sich inzwischen besser um die kleinen als im Haus. Das Problem hatte tucan richtig erkannt, sie wollte mehr Schutz für Ihre kleinen. So haben wir ihr gestern noch einen 1,50 auf 1,20 m Unterschlupf gebaut, das geschlossen ist und den "Eingang" mit einen Tuch versehen und von da an lief alles wunderbar. Der Rüde schnüffelt ein bischen, beachtet aber die Welpen ansonsten nicht sonderlich.
Also demnach scheint jetzt mit dem "Schutzbau" alles im Lot und vielen Dank, an die ach so vielen "kompetenten" Antworten hier. Lg ans typisch kalte Deutschland ;)
Ja gestern war es etwas frisch :) Dafür haben wir heute wieder 30 Grad freu schließlich haben wir Frühling.
Unsere Hunde sind nachts im Haus. Zum einen um sie vor der der Sandmücke zuschützen (Phlebotomen) die ja die Leishmaniose überträgt und zum anderen um zu verhindern das man uns die Hunde vergiftet. Wer ins Haus will muss erstmal an die Hunde vorbei und da hinter stehen wir mir einer Waffe in der Hand. Die Sandmücke ist übrigens in der Dämmerung, also Abend- und Morgendämmerung, am aktivsten. Da wir mittlerweile bereits 4 Hunde wegen der verdammten Leishmaniose einschläfern lassen mussten, kommen die Hunde jetzt in's Haus.
Danke für das Kompliment.

ich würde folgendes machen: hündin und welpen ins haus, hätte sie nie rauss getan!!! dann mit dem welpen zu TA, kann sein das er krank ist und die hündin ihr lager sauber halten will. obs gut isdt den welpen zum TA zu bringen siehste hinterher..... aber alles ein bischen flott
die hündin macht wahrscheinlich desshalb ins haus weil sie die welpen nicht allein lassen will

Hallo? Ich bin fast der selben Meinung wie Marah. Ihr könnt doch nicht einfach die Hündin samt Welpen nach draußen setzen, und das bei den kälter werdenden Temperaturen. Da die Hündin ihre Jungen im Hause bei Euch bekommen hat, ist ein Platzwechsel mehr als unrichtig. Sie fühlt sich praktisch ausgesetzt und unsicher. Tierpsycholgisch vollkommen zu verstehen. Ein Hund buddelt sehr viele Dinge ein, um sie zu verstecken ( Knochen, Spielzeug....)und um diese Dinge zu schützen. Wilde Tiere wie Wölfe, machen sich einen Extrabau in der Wildnis für ihre Jungen, um nicht entdeckt zu werden. Eure Hündin hat diesen Naturinstinkt noch, und versucht danach zu leben, nachdem sie von Euch so zusagen verstoßen wurde. Nur kennt sie die Gefahren nicht mehr, sondern will die Welpen nur schützen, verstecken ( vor Euch) oder gar wärmen, bevor sie nochmal ihr sogenanntes Nest/ Bau zerstört bekommt. Eine Hündin braucht je nach Größe eine feste Wurfkiste, und einen ruhigen Raum für sich und die Welpen, und sehr viel Wärme. Dieser Kasten muss so gebaut sein,das die Hündin ihn jederzeit verlassen kann, um kurz nach draußen zu gelangen um ihr Geschäft zu machen. Die Welpen sollten den Kasten jedoch noch nicht verlassen können. Die Auslage in der Wurfkiste besteht aus 2 Lagen Zeitungspapier, mit zwei Lagen alter Handtücher, oder Stroh. Keine Sägespähne, da dieses eingeatmet werden könnte oder eben die kleinen Atemwege verkleben könnte. Habt Ihr denn gar keine Erfahrungen mit der Aufzucht von Welpen??? Wie konntet ihr nur die Mutter mit grade mal 1 Woche alten Welpen nach draußen verlagern??? Das geht garnicht. Ich finde es absolut falsch, was ihr da macht. Die Hündin scheint auch völlig überfordert zu sein, mit der Verlagerung " ihres Welpennestes." Bei artgerchter Haltung und richtiger Wurfkiste, hätte sie Euch auch nicht ins Haus gepischert. Sondern immer Bescheid gegeben, wenn sie mal raus muss. Wenn ihr die Situation so beibehaltet, sehe ich schwarz für die Welpen und den nahen Tot für alle 5 Welpen. Bitte holt euch Rat beim Tierarzt! Oder wo ist die Tierliebe bei Euch??? Sorry für meinen harschen Ton, aber 1.wöchige Welpen samt Mutter gehören nicht einfach " verlagert" nach draußen. Oh manooman.... Im Namen der Welpen u. der Hundemutter wünsche ich Euch viel Glück!!! Akelei2000
bublegum am 31. Oktober 2008 03:44 Sie lebt auf dem Land und leider ist es da manchmal so, das man sich nicht so um die Haustiere kümmert, wie man es sollte. Ich meine die Hündin wurde wahrscheinlich noch nie von einem Tierarzt gesehen, die Welpen werden nachher einfach an irgendjemanden verschenkt un dsie wird wieder trächtig weil sich keiner Kümmert. Mir tun die alle Leid und kümmern wird sich auch keiner. Solchen Leuten sollte man Tiere wegnehmen. Eine Hündin mit ihren Welpen bei diesem Wetter vor die Tür setzen??? Die sollten mal eine Nacht draußen verbingen.
Akelei2000 am 31. Oktober 2008 05:05 Hi, bublegum, genau so ist es! Es ist echt zum verzweifeln. Mir könnte man eine ganze Kiste voller Welpen vor die Tür stellen, und ich wüsste immer was zu tun ist. Mir wird regelrecht schlecht, wenn ich sowas lese, weil es vor lauter Unwissenheit nur so strotzt. Ich wohne auch auf dem Land, und grade hier hat jeder zweite einen Hund, aber sowas ist mir noch nie zu Ohren gekommen. Tierschützer ohne Ende! Aber die fragen ja direkt nach hier, was sie nun tun können, was soll man antworten?Am liebsten möchte man denen die Haltung von Hunden untersagen. Die Hündin sitzt garantiert immer noch " vor dem Haus" und weiß nicht wohin mit den lütten Welpen, und deshalb beerdigt sie diese schon von alleine. Das ist Tierquälerei aus Unwissen!!! Ich bin so richtig traurig und auch ärgerlich über soviel Rohheit.Kann man da nix machen? DH an Dich und Gruß von Akelei2000
Du hast recht, in Deutschland keine Holzspäne in die Kiste. Bei Euch ist das Zeug zu fein und die Welpen würden das einatmen. Sorry, ich vergesse manchmal die Unterschiede zwischen Europa und Südamerika. Hier wird noch alles aus echtem Holz hergestellt, dementsprechend sind die Holzspäne hier sehr viel gröber.

Ich kenn mich da leider nicht aus. Aber ich würde ihr die Welpen wegnehmen und mit Hand aufziehen. Ist besser als wenn sie sie umbringt,oder?
Wenn man bedenkt, wie schlecht Welpen ihre Körpertemperatur steuern können...mir wird ganz schlecht :o(
ja genau! DH Akelei2000