Frage von Manu1998, 10

Hülle einer Quartz Stimmgabel (Quartz tuning fork) entfernen?

Hallo, also ich (17) mache im Moment ein Praktikum auf einer technischen Universität. Man kann sich vorstellen, dass ich dank dem tollen Schulsystem in Österreich nicht wirklich viel Vorwissen habe. Jetzt habe ich die Aufgabe herauszufinden wie man diese Schutzhülle von einer Quartz Stimmgabel, wie man sie in Uhren findet zu entfernen, da sie das für ein Experiment brauchen, aber fühle mich total überfordert. Ich meine, ich weiß doch nicht einmal nach was ich jetzt eigentlich suchen soll, und bin auch nicht sonderlich gut im recherchieren. Kann mir da vielleicht jemand helfen? (Weil ich soll mich die nächsten TAGE damit beschäftigen, außer ich habe Ergebnisse, aber dann verbrennt mein Gehirn warscheinlich, weil es GANZ EHRLICH so richtig zäh ist, zu versuchen sich für sowas zu interessieren...hilfe)

Danke schon mal, auch falls ihr nur Ansätze für mich habt

Antwort
von Hammingdon, 6

Ich finde nichts über eine spezielle schutzhülle.
Aufgabe richtig verstanden?
Und das österreichische bildungssystem bringt dir nichts über uhren bei außer du gehst in eine schule mit dieser Fachrichtung. Genau wie in jedem anderen land. Googlen wirste wohl selbst schaffen und nicht erwarten das dir jede Kleinigkeit beigebracht wird.

Kommentar von Manu1998 ,

Ich. Hab. gegooglet. Ich google schon seit Tagen und der, der diese Antwort braucht, auch, aber es ist eben nicht immer so leicht Antworten auf etwas zu bekommen, was jetzt nicht umbedingt jeder dritte Mensch macht. Was glauben Sie warum ich frage?

Es geht hier um Photoakkustische Spektroskopie mit Verwendung einer Quartzstimmgabel als Mikrofon. Um diese Stimmgabel ist eine Art Zylinderförmige Kuppel aus Metall die unter einem Vakuum steht, um den empfindlichen Kristall vor Verschmutzungen und damit der Veränderung der Frequenz (32,768kHz) zu schützen. Meine Aufgabe ist es Berichte von solchen, bereits vollzogenen Experimenten im Internet auszugraben und herauszufinden wie man diese Hülle am besten runterkriegt ohne die Stimmgabel zu beschädigen. Das Problem ist, dass so gut wie alle nur schreiben, DASS sie die Hülle entfernt haben und nicht wie. Deswegen dachte ich "Hey, auf futefrage.net gibts einen Haufen Leute. Vielleicht hat ja einer von denen sowas schon mal gelacht und erleichtert uns allen hier die Arbeit ein wenig"

Fazit: wenn man sich nicht auskennt, und nicht über die Situation bescheid weiß, nicht arrogant antworten und allen ist geholfen.

Und das Bildungssystem hat nichts mit meiner Frage zu tun, ich hab nur generell ein Problem damit. Nicht, weil ich damit nicht klar komme (Notendurschschnitt 1,2 und Klassenbeste) sondern weil ich es grundsätzlich sehr lückenhaft finde, und ich darf wohl noch meine Meinung äußern?

Mit überaus freundlichen Grüßen,

Manuela

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community