Hühnersuppe MIT Filet oder Schenkel?

10 Antworten

  • 500 g Hähnchenbrustfilet kleinschneiden, idealerweise in Sesamöl scharf anbraten
  • 1 Suppengrün (Möhren, Lauch, Sellerie) kleinschneiden, mit anbraten
  • 3 Zwiebeln vierteln und rein, anbraten
  • 1 Staudensellerie (aktuell sehr günstig), fingerdicke Scheiben, anbraten
  • ablöschen mit 1,5 bis 2 Litern Wasser
  • 1 halbe Tasse Reis reinkippen
  • Würzen mit Salz, Pfeffer, Curry, Chili, Kreuzkümmel und Ingwer, kl. Schuss Soja-Sauce
  • 5 Minuten durchkochen, anschließend 20 Minuten auf kleiner Flamme....

Verdammt, jetzt muss ich doch noch 'rüber in den Supermarkt...

Sehr leckere Suppe hab jetzt doch statt Filet die Schenkel genommen und mir geht es viel besser als gestern... Vielen vielen Dank

Ums Filet wäre es schade, dass würde ich entweder aufheben und anderweitig verwerten oder erst ganz zum Schluss kleingeschnitten in der Brühe garziehen lassen, sonst wird es trocken. Die Schnekel haben durch Knochen und Haut mehr Geschmack und Fett und machen so die Brühe gehaltvoller!

Halbier ne Zwiebel (mit Schale) und röste die Schnittflächen ohne Fett im Topf an. Dann giesst du mit Wasser auf, gibst die Hühnerschenkel und das geputzte Suppengrün sowie Chili und weitere Gewürze (Pfefferkörner, Korianderkörner, Piment, Kümmel, Liebstöckel ... - was du daheim hast un dir schmeckt. Sehr lecker und bei einer Erkältung auch hilfreich ist zb ein wenig frischer Ingwer!) hinzu und lässt das ganze auf kleiner Flamme etwa 1-2 Stunden simmern.

Reis bitte extra kochen und erst am Teller als Einlage dazugeben, der saugt sonst die ganze Brühe auf und macht sie trübe.

Brühpulver brauchst du keines, die Brühe schmeckt durch die Zugabe der anderen Zutaten!

Mahlzeit :)

Filet ist zu trocken/fettlos, da bekommst du keinen Geschmack an die Suppe (und ehrlich gesagt wäre mir Filet hierfür auch zu schade). Schenkel klappt wesentlich besser, auch die Flügel sind geeignet - allerdings ist die Variante mit Suppenhuhn (oder Hühnerklein hiervon) trotzdem geschmackvoller weil ein "richtiges" Suppenhuhn dank seines Alters wesentlich aromatischer ist. Mit Schenkeln zubereitet würde ich eine gute Stunde ansetzen.

Ich nehme immer ein viertel Suppenhuhn. Gebe Suppengrün klein geschnitten rein und etwas Reis. Gut 1 Stunde kochen muss das Fleisch schon. Wenn das Fleisch gar ist,nehme ich es aus dem Topf und gebe dann das Suppengrün und Nudeln in die Brühe, ca.15 Minuten kochen. Von Chili würde ich abraten. Gute Besserung.....

ich würde kein Filet nehmen (kein Fett, das ist bereits der Unterschied), aber Schenkel (ergeben eine gehaltvollere Brühe mit "Fettaugen") mit Suppengrün usw. wie Du schreibst. Kochzeit je nach Größe der Schenkel 3/4 - 1 Stunde.