Frage von baschi3587,

Hühnerhaltung etwas besonderes?

Ich möchte gerne einige Hühner halten...

Was muss ich da beachten?

Gibt es vielleicht sogar vorschriften für sowas?

Was muss ich bedenken?

Hilfreichste Antwort von pecudis,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hühner sind Nutztiere (egal ob Du sie nutzt oder nicht, und Lebensmitteltiere, und müssen deswegen beim Vetamt und der TSK (Tierseuchenkasse) angemeldet werden. (Viehverkehrsordnung), Du mußt ein Bestandsregister führen , und alle angewendeten Arzneimittel dokumentieren (zB Wurmkuren!).

Anders als bei Hunden und Katzen gelten deswegen auch alle Gesetze für Nutztiere, also die Tierschutz-Nutztierhaltungs-VO, der gesamte Seuchenschutz, die Regelungen der Verfütterungs-Verbots-VO, und zB auch die Positivliste (Du darfst also nicht "einfach alles füttern, was Du willst", sondern nur zugelassene Futtermittel). Für die Haltungsbedingungen gibt es ebenfalls Bestimmungen (zb Mindestgröße und Einrichtung der Ställe)

Ist aber alles machbar, wenn man sich vorher ausreichend informiert.

Kommentar von pecudis,

PS. wenn Du Deine Hühner "Bio-Hühner" nennen willst, mußt Du natürlich auch da die entsprechenden Regelungen einhalten und Deine Kontrollstelle bezahlen (EU-Bio), bzw in einen der Verbände eintreten, anderenfalls ist die Bezeichnung "Bio" illegal.

Antwort von Powerbass,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sollten alle Gesund sein , solltest im Winter ein Warme Hühnerhütte haben, mit viel Heu /Stroh sonst erfrieren sie

Ob die geimpft werden müssen ,w eiß ich nicht , kommt wohl drauf ob als Nahrungsmittel oder einfach so als Haustier^^

Die brauchen viel Platz.

Kommentar von pecudis,

DH, und was geimpft werden muß und was man freiwillig impft bzw auch gar nicht impfen darf, ist auch vorgeschrieben. Die Gesetze zum Seuchenschutz gelten jeweils für ALLE Hühner, egal ob man sie "privat" hält oder Eier verkauft.

Antwort von Blackhat,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hühner machen viel Dreck, Lärm (evtl. Nachbarn), locken Ungeziefer an, brauchen eine grosse Hühnerhütte. Die Hühnerhütte muss isoliert sein und vll sogar geheizt/gekühlt, kommt darauf an wie heiss/kalt es bei dir im Sommer/Winter ist. Wenn du so viel Geld investieren willst, dann wünsch ich dir dabei viel Erfolg aber es gibt viel einfachere Bauernhof Tiere als Hühner.

Wenn du die Eier verkaufen willst... dann reden wir von einem ganz anderen Gebiet, da musst du dich direkt bei einem Bauern oder am besten bei deiner Wohngemeinde informieren.

Antwort von Isopropyl96,

Leute, ist es denn SO SCHWER einfach mal Google zu benutzen!?!?

Ein Beispiel:

http://www.huehner-info.de/

Da hast eine Mene Infos. Einfach mal "Hühnerhaltung" bei Google eingeben und schon hast du noch mehr Infos. Wer hätte das gedacht!?

Kommentar von baschi3587,

Wofür ist denn gutefrage.net da? Soll es vielleicht in Google umbenannt werden???

Kommentar von Isopropyl96,

GuteFrage.net ist dazu da, Fragen, die man sich nicht so leicht selber beantworten kann, zu stellen. Ich zitiere aus den Richtlinien von GuteFrage.net:

"Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können."

http://www.gutefrage.net/policy

naja hauptsache du erinnerst auch tatsächlich jeden bei einer Frage die du für "leicht zu googlen" einstufst

Kommentar von Isopropyl96,

Ähm... Mache ich nicht, was laberst du? :D

Antwort von findesciecle,

Für den nicht-gewerblichen Zweck (also wenn du die Eier nicht verkaufen willst) - kannst du ohne Genehmigung oder Anmeldung Hühner halten, aber artgerecht!

Und wenn ich doch welche zum gewerblichen Zweck halten möchte?

Kommentar von pecudis,

Sorry, aber das ist falsch. Auch "private" Hühner müssen angemeldet werden, und auch private Halter müssen sich zB nach der Verfütterungs-Verbots-VO richten (zB keine SPeisereste!) und nach der ViehverkehrsVO!

Antwort von Manni9999,

.....Die Vorschriften deiner Stadt

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• verschiedene arten von Hühnerhaltung? gibt es drei oder vier verschiedene arten von hühnerhaltung... ich dachte eigentlich käfighaltung, bodenhaltung und freilandhaltung, aber dann sagte jemand es gibt noch biohühner... was ist der unterschied? und kennt ihr noch bücher darüber? danke :)

7 Antworten
  • Private Hühnerhaltung: was muss ich beachten?! Ich möchte gerne 2 hühner und vielleicht auch einen Hahn halten um frische eier zu bekommen nur weiß ich überhaupt nicht was ich beachten muss. Wir werden sie aufgarkeinenfall schlachten oder sonstiges wir wollen sie liebevoll halten. Leider könne...

8 Antworten
  • hühnerhaltung im wohngebiet ein nachbar hat sich zur hühnerhaltung in einem eng bebauten wohngebiet entschlossen. ist das ohne weiteres erlaubt? kann ich bei geruchsbelästigung etwas unternehmen? danke und ;.)

10 Antworten
  • Hühnerhaltung im Garten in Hessen Hi , wir haben einen Garten in Hessen der nicht am Haus liegt sondern etwas weiter weg von Häusern , darf man dort ohne weiteres Hühner halten ? ( habe mich bereits über Hühnerhaltung informiert was man braucht usw. ) giebt es da i-welche vorschri...

2 Antworten
  • Hühnerhaltung im Garten? Hallo zusammen. Seit längerer Zeit trage ich mich mit dem Gedanken selbst Hühner zu halten und der „Dioxin-Skandal“ der jüngsten Zeit bestärkt mich in dieser Absicht. Allerdings hab ich da ein paar Fragen: Ist es zulässig in einem Wohngebiet Hühne...

3 Antworten
  • wer kennt sich aus mit hühnerhaltung? was sind grünleger und ab wann legt ein huhn eigentlich eier? brauch man immer einen hahn, damit die hühner glücklich sind? würde mir gern irgendwann mal hühner kaufen und dachte ich beschäftige mich schon vorab mal mit dem thema...was braucht so ...

2 Antworten

Fragen Sie die Community